Polizei und Feuerwehr in Bayern

Aktuelle Polizeimeldungen und Nachrichten über Feuerwehreinsätze in Bayern.

Garmisch-Partenkirchen
:Mit Sneakern und Jogginghose: Zwei Bergsteiger an Zugspitze gerettet

Zwei Einsatzkräfte der Bergwacht bringen die beiden jungen Männer aus den Niederlanden mithilfe eines Hubschraubers "bei turbulenten Windverhältnissen" wieder ins Tal. Die Alpine Einsatzgruppe der Polizei prüft nun, ob sie für den Einsatz aufkommen müssen.

Ostallgäu
:Raser mit fast Tempo 250 auf Bundesstraße geblitzt

Den Mann erwarten ein Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und eine Geldstrafe - noch muss seine Identität aber ermittelt werden.

Asylpolitik
:Asyl-Bezahlkarte wird auf 15 weitere bayerische Kommunen ausgeweitet

Seit dem 21. März setzen vier Kommunen bei der Auszahlung von Leistungen an Flüchtlinge auf ein Kartensystem. Nach ersten Tests wird der Kreis der Pilotkommunen nun deutlich größer.

Lechbruck am See
:Mann von Partner der Noch-Ehefrau lebensgefährlich verletzt

Der Ehemann taucht laut Polizei wegen der bevorstehenden Trennung bei dem 37-Jährigen auf. Dort kommt es zum Streit, bei dem der frühere Partner mit einem Messer attackiert wird.

Bayern
:Unwetter sorgen für Unfälle und Zugausfälle in Bayern

Böiger Wind und starker Regen haben am Montagabend und Dienstagmorgen zu Problemen bei der Bahn und auf Bayerns Straßen geführt. Meteorologen zufolge bleibt es in den nächsten Tagen stürmisch.

Landkreis Haßberge
:Vater verletzt Baby schwer - Motiv unklar

Ein 38-Jähriger attackiert seinen zwei Monate alten Sohn so schwer, dass der Säugling unter anderem mehrere Knochenbrüche erleidet. Über sein Motiv schweigt die Staatsanwaltschaft.

Landkreis Neu-Ulm
:Zweijähriger büxt nachts aus Wohnung aus

Ein Zeitungsausträger findet das Kind frühmorgens in Illertissen alleine auf einem Gehweg. Seine Familie hatte das Kind bereits seit Stunden gesucht.

Bad Königshofen
:Polizei stoppt achtjährige Mädchen auf Quad

Die junge Fahrerin sagt den Beamten, sie habe die Erlaubnis ihrer Eltern. Denen droht nun eine Anzeige.

Nördlingen
:Jugendliche fahren gestohlenen Traktor fest

Vier Jugendliche entwenden für eine Spritztour einen Traktor. Als sie mit dem Gefährt stecken bleiben, besorgen sie sich kurzerhand einen zweiten Bulldog, um den ersten zu befreien.

Erbendorf
:Kletterer stürzt beim Abseilen ab

Hubschrauber bringt den erfahrenen Sportler, der sich sehr schwer am Kopf und am Rücken verletzt hat, in eine Klinik.

Traitsching
:Tödlicher Unfall bei Forstarbeiten

Mann arbeitet alleine im Wald und wird dabei offenbar von eigenem Traktor überrollt

Tierschutz
:Bayerns Tierheime klagen über zu wenig Unterstützung

Überfüllung, Personal am Anschlag, zu wenig Geld - die Einrichtungen sind am Limit, auch finanziell. Grüne und SPD im Landtag kritisieren, dass künftig an der ohnehin nicht üppigen Förderung des Freistaats gekürzt werde.

Von Johann Osel

München
:Fünf Verletzte bei schweren Unfällen

Eine Frau wird schwer verletzt, als ein 73-Jähriger wohl mit seinem Auto ihr Heck touchiert. Ein junger Mann kommt auf der A8 von der Strecke ab und bringt sein Auto erst hinter der Leitplanke zum Stehen.

Nürnberg
:Ehepaar schlägt am Spielplatz auf Kind ein

Ein 13-Jähriger ist in Nürnberg von Erwachsenen schwer verletzt worden. Auslöser war wohl ein Streit zwischen Kindern.

Verkehrskontrolle
:Priester lässt sich von bekifftem Fahrer chauffieren

Weil er ungern selbst fährt, ließ sich ein 69-jähriger Kirchenmann von einem Bekannten durch Niederbayern fahren. Doch der hatte zuvor Marihuana konsumiert.

Messerangriff in Bayreuth
:Mann greift Mutter mit Kind auf dem Arm an

Die 25-Jährige kam mit einer Schnittverletzung am Bein in ein Krankenhaus. Das Kind blieb unverletzt. Zuvor soll es einen Streit gegeben haben.

Weitere Briefe
:Eklat auf der Oidn Wiesn und bei der Polizei

Dem Herzkasperlzelt droht das Aus, der bayerischen Polizei fehlt Dienstkleidung und der Uni Regensburg die Zustimmung eines Bischofs.

Beschaffungsprobleme
:Warum es der bayerischen Polizei an "Repräsentationshosen" mangelt

Die Klamotten für Polizeibeamte im Freistaat haben seit Kurzem eine hohe Aufmerksamkeit - vor allem, weil sie fehlen. Das zuständige Innenministerium reagiert, allerdings nicht wie erhofft.

Von Andreas Glas

Großeinsatz in Bad Heilbrunn
:17-Jähriger bedroht Jugendliche mit Pistole

Teenager muss sich wegen versuchter räuberischer Erpressung verantworten.

Gesundheit in Bayern
:Von der Cannabis-Amnestie profitieren Wiederholungstäter

Nach der Legalisierung des Rauschmittels wurden bereits 24 Häftlinge aus bayerischen Gefängnissen entlassen. Und weitere könnten folgen.

Von Clemens Sarholz

Internet-Hit
:Der "Anzeigenhauptmeister" ist auch in Bayern unterwegs

Ein junger Mann schwärzt Falschparker an und macht mit seinem Hobby Karriere im Internet. In Kaufbeuren gab es deshalb mächtig Ärger.

Von Florian Fuchs

Wasserburg
:Tödliche Messerattacke auf Arzt - Verdächtiger soll Patient gewesen sein

Nach dem Angriff auf dem Gelände einer psychiatrischen Klinik in Wasserburg werden neue Details bekannt. So rief der mutmaßliche Täter selbst die Polizei.

Mordermittlungen in Wasserburg
:Forensikarzt auf Klinikgelände mit Messer getötet

Die Polizei hat direkt nach der Tat einen 40-jährigen Verdächtigen festgenommen. Er wurde blutverschmiert auf dem Klinikgelände aufgegriffen. Der Arzt war wohl kein zufälliges Opfer.

Von Matthias Köpf

Versuchter Totschlag
:Trio nach Prügelattacke in Ansbach in U-Haft

Drei Männer sollen erst einen 42-Jährigen in der Innenstadt niedergeschlagen haben und dann einen Autofahrer. Bei der Festnahme greifen die Männer auch die Beamten an.

Unfall
:Autofahrerin übersieht Motorradfahrer

Der 17-Jährige aus Unterschleißheim wird bei dem Zusammenstoß in der Nähe von Holzkirchen leicht verletzt.

Neumarkt in der Oberpfalz
:Toter auf Bahngleisen: Mann noch nicht identifiziert

Der vermutlich 48-Jährige wurde in Neumarkt von einem Güterzug überrollt. Drei junge Männer sitzen in Untersuchungshaft.

Nürnberg
:22-Jähriger wirft E-Scooter von Brücke

Das 34 Kilogramm schwere Gefährt hat auf einer Wiese spielende Kinder nur um wenige Meter verfehlt.

Beschaffungsprobleme
:Polizisten in Unterhosen werden Thema im Landtag

Mit einem humorigen Internetvideo hat die Polizeigewerkschaft in Bayern auf den Mangel an Dienstkleidung aufmerksam gemacht. Nun fordert die SPD-Fraktion eine schnelle Lösung des Problems.

Von Johann Osel

Mamming
:Tödlicher Badeunfall in Niederbayern

Ein 33 Jahre alter Mann wird leblos in einem See im Landkreis Dingolfing-Landau gefunden. Er war beim Schwimmen verschwunden.

Reichertshausen
:Jugendliche verunglücken mit Wohnanhänger - 16-Jähriger stirbt

Ein 15-Jähriger soll den Anhänger mit einem Unimog gezogen haben, als das Gespann in einem Wald gegen einen Baum prallte. Eine Fahrerlaubnis für den Klein-Lkw hatte er nicht.

Aschaffenburg
:Mehrere Verletzte bei Brand in JVA

Das Feuer soll am Freitagmittag ausgebrochen sein - weil ein Häftling seine eigene Matratze anzündete. Er kam in ein Krankenhaus.

Toter in Neumarkt in der Oberpfalz
:Mann von Zug überrollt - Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest

Ein Zug überrollt in Bayern einen Menschen - mit fatalem Ausgang. Es handelt sich möglicherweise um ein Tötungsdelikt. Drei junge Männer werden festgenommen - in teils stark betrunkenem Zustand.

Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz
:Rund 30 Gebäude beschädigt - Verdacht auf Tornado

Für das Wochenende sind sommerliche Rekord-Temperaturen angesagt. Doch am Donnerstagabend ist es in der Oberpfalz erst einmal zu einem ungewöhnlichen wie verheerenden Wetterereignis gekommen.

Risiko am Berg
:In Turnschuhen auf den Watzmann

Die Bergwacht muss binnen weniger Tage zweimal zu winterlichen Rettungseinsätzen auf den höchsten Berg des Berchtesgadener Landes aufbrechen. Für einen 20-Jährigen aus Rheinland-Pfalz kommt jede Hilfe zu spät.

Von Matthias Köpf

Sicherheitsbehörden
:"Wir als Polizei gehen da langsam in die Knie"

Die Fälle von Kinderpornografie steigen in Bayern fast explosionsartig. Dahinter steckt oft unbedarftes Verbreiten über Smartphones. Aber auch eine Welle von Hinweisen aus den USA, auf die die Ermittler reagieren.

Von Johann Osel

Leipheim
:Lkw-Fahrer soll tägliche Lenkzeit ums Doppelte überschritten haben

Laut Polizei hat der 53-jährige Mann versucht, mittels einer zweiten Fahrerkarte zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten seinen Verstoß zu vertuschen.

Augsburg
:Dienstverfahren gegen Gefängnismitarbeiter nach Flucht von Häftling

Das Gefängnis gilt normalerweise als besonders sicher. Doch nun konnte ein Häftling entkommen, als er zu einer Klinikbehandlung gebracht wurde. Das hat Folgen für den Bewacher.

Sommerliche Temperaturen
:Wetterdienst warnt vor erhöhter Waldbrandgefahr

In der Oberpfalz sollen am Wochenende besonders gefährdete Gebiete aus der Luft überwacht werden.

Berchtesgadener Alpen
:Sturz in die Tiefe: 20-Jähriger stirbt am Watzmann

Der Mann ist mit zwei weiteren Begleitern beim Absteigen, als die Gruppe ins Rutschen gerät und mehrere Hundert Meter abstürzt. Die zwei Begleiter können leicht verletzt die Rettungskräfte verständigen, doch diese kommen für den 20-Jährigen zu spät.

Untersuchung
:LKA: Viele Fälle sexualisierter Gewalt im Sport werden nicht angezeigt

Übergriffige Kommentare, unerwünschte Nacktfotos oder sexueller Missbrauch treffen Kinder und Jugendliche auch im Sportverein. Nur wenige Fälle werden angezeigt. Dennoch erkennt die Polizei Muster.

SZ PlusSicherheit
:"Nicht einmal die Kärwaschlägerei kann ich bieten"

Fürth ist Jahr für Jahr die sicherste Großstadt in Deutschland. Ein mittelfränkisches Wunder? Oder ist Fürth eigentlich bloß eine harmlose Sammlung eingemeindeter Dörfer? Fragen an Oberbürgermeister Thomas Jung.

Interview von Max Weinhold

Regensburg
:Brand in Altstadt - sechsstelliger Schaden

Bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Altstadt rettet die Feuerwehr zwei Bewohner. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Watzmann
:Mit Turnschuhen unterwegs - 19-Jähriger aus 2250 Metern Höhe gerettet

Der junge Finne ist mit drei weiteren Wanderern bei Berchtesgaden unterwegs, als er alleine zurück ins Tal möchte. Die Gruppe macht sich Sorgen und ruft die Polizei. Ein Hubschrauber findet den Mann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt - in Turnschuhen, Jogginghose und Pullover.

Landkreis Ostallgäu
:Mann im Alpenvorland tödlich verunglückt

Am Samstag bergen Einsatzkräfte die Leiche eines 31-Jährigen in der Nähe des Tegelbergs in Schwangau. Von wo genau der Mann abstürzte, ist noch unklar.

Sachbeschädigung
:Graffiti in Bayern verursachen rund sieben Millionen Euro Sachschaden

Im Freistaat sind die Schäden durch Graffiti laut Innenministerium im Vergleich zum Vorjahr geringer ausgefallen. Die Behörde gibt Immobilienbesitzer dennoch Tipps, wie sie sich auch zukünftig vor Sprühern schützen können. Zum Beispiel: bunte Wände.

Landkreis Passau
:Grillkohle war vermutlich Ursache für Großbrand

Ein Garagenbrand in Hofkirchen mit schweren Folgen: Mehr als 200 Einsatzkräfte kämpfen über Stunden gegen die Flammen, am Ende sind fünf Häuser zerstört. Und der Feuerwehrkommandant ist selbst betroffen.

Dienstkleidung
:Die Polizei in Bayern zieht blank

Derzeit sind 21 Uniformteile für bayerische Polizeibeamte, wie Hosen, Jacken und Mützen, nur mit Wartezeiten von mehreren Monaten lieferbar. Auf dieses ernsthafte Problem machen die Betroffenen sehr originell aufmerksam.

Kolumne von Johann Osel

Millionenschaden erwartet
:Mehrere Häuser brennen bei Passau

Der Brand war am frühen Montagmorgen in Hofkirchen in einer Garage ausgebrochen und hatte sich von dort ausgebreitet. Verletzt wurde niemand, der Schaden geht wohl in die Millionen. Auch eine mögliche Brandursache steht laut Polizei nun fest.

Waldsassen
:Mann verletzt auf Polizeiwache zwei Beamte

Im Auto des 27-Jährigen wurden unter anderem ein Schlagring, ein Teleskopschlagstock und mehrere Messer gefunden.

Riedering
:Motorradfahrer stürzt nach Verfolgungsjagd

Ein 23-Jähriger ignoriert die Anhaltesignale der Polizei und fährt mit mehr als 120 Kilometern pro Stunde davon. Auf einem Feldweg verliert er die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Gutscheine: