Bayern

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus dem Bundesland Bayern.

SZ PlusTierschutz
:Huchen suchen

Der auch als Donaulachs bekannte Fisch ist stark vom Aussterben bedroht. Nun sind Tierschützer in die eiskalte Isar gestiegen und haben seine Eier eingesammelt - um aus ihnen einen neuen Stamm zu züchten.

Von Joachim Mölter

SZ PlusEvangelische Kirche
:"Ich weiß, wir nerven. Aber wir werden weiter nerven."

Das bayerische evangelische Kirchenparlament trifft sich zum ersten Mal nach der Veröffentlichung der großen Missbrauchsstudie. Betroffene machen klar, was sich jetzt ändern muss.

Von Annette Zoch

Bezirk Oberbayern
:Kritik an Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der vorrangig fürs Soziale zuständige Bezirk Oberbayern fördert auch in diesem Jahr ein Turnier für Tennisprofis in Ismaning. Die Gegner müssen da nur noch den Schmetterball verwandeln.

Glosse von Matthias Köpf

Politik in Bayern
:Grüne kritisieren CSU-Minister Blume für Hochschulpolitik

Weil die Universitäten um ihr Geld für die milliardenschwere Hightech-Agenda fürchten müssen, giftet die Opposition. Der Wissenschaftsminister verstehe nicht, "wie eine Hochschule funktioniert".

Von Andreas Glas

Naturschutz
:Bayerns Fischer wollen den Otter jagen

Das Tier ist gefräßig, aber geschützt. Deswegen ist eine Abschuss-Verordnung schon einmal vor Gericht gescheitert. Nun fordern Fischer und Teichwirte neue Regeln.

Von Christian Sebald

SZ PlusBundestagswahl
:Söder will lieber Superministerpräsident bleiben als Superminister werden

Der CSU-Chef gibt sich trotz Wahlrechtsreform gelassen vor der nächsten Bundestagswahl. Die Umfragewerte sind gut und von Konkurrent Hubert Aiwanger scheint keine allzu große Gefahr zu drohen.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Bierkonsum
:Bayerns Brauer bleiben beim Absatz an der Spitze

In keinem anderen Bundesland wird so viel Bier produziert, dennoch klagt die Branche. Beim Alkoholfreien legt der Absatz weiter zu.

NS-Geschichte
:Weitere Bauarbeiten auf dem Nürnberger Reichsparteitagsgelände

Mehr als 85 Millionen Euro wollen Stadt, Freistaat und Bund in den Lern- und Begegnungsort Zeppelinfeld und Zeppelintribüne investieren.

SZ PlusBrauerei Kuchlbauer
:Diesmal kein Hundertwasser

Der Hundertwasser-Turm ist das Wahrzeichen der Abensberger Brauerei zum Kuchlbauer. Nun baut die Firma erneut ein auffälliges Gebäude: ein Logistikzentrum, das auch Antworten auf Klimakrise und Fachkräftemangel geben soll.

Von Maximilian Gerl

Deutscher Schulpreis
:Besser lernen mit dem Vier-K-Modell

Das Schulwerk der Diözese Augsburg will den Unterricht modernisieren und setzt auf Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken. Was das für die Schüler bedeutet, kann man in Schrobenhausen beobachten.

Von Celine Imensek

SZ PlusDeutscher Schulpreis
:"Reinlernen und auskotzen reicht nicht mehr"

Die Realschule Hilpoltstein integriert das Scrum-Prinzip aus der Wirtschaft in den Schulalltag und hat es in die Top 20 des Schulpreises geschafft. Ein Gespräch mit Schulleiter Stefan Bindner.

Interview von Celine Imensek

SZ PlusTheo Waigel wird 85
:"Ich muss mich schon fragen, ob ich mit einem gesunden Menschenverstand alles begreife"

Oberrohr, Bonn, Washington - Theo Waigel hat es als CSU-Politiker von seiner schwäbischen Heimat bis auf die Bühnen der Weltpolitik gebracht. Für wie intellektuell er seine Partei noch hält und wie er auf die Flugblatt-Affäre von Hubert Aiwanger reagiert hätte.

Interview von Sebastian Beck und Andreas Glas

Unfall im Kreis Garmisch-Partenkirchen
:A 95 Richtung München nach Massenkarambolage wieder frei

Mehrere Autos waren laut Polizei bei Großweil in den Unfall auf schneebedeckter Straße verwickelt. Ein Mann kam ums Leben, mehrere Personen kamen verletzt ins Krankenhaus.

Unfall in Traunstein
:Geschlossene Schranken ignoriert - Auto kollidiert mit Zug

Eine Unbekannte umfährt trotz roter Ampel eine Halbschranke in Traunstein. Es kommt zum Zusammenstoß mit einer Regionalbahn - danach fährt die Frau einfach weg.

SZ PlusFränkisches Seenland
:Mit Hokuspokus gegen die Blaualgen-Plage?

Eine "Wasserbelebung" soll die Algen im Altmühlsee im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen beseitigen. Die Plage ist eine Folge von Schadstoffen aus der Landwirtschaft. Das will jedoch offenbar niemand hören, stattdessen setzt man auf ein umstrittenes Verfahren einer österreichischen Firma - gefördert mit Steuergeld.

Von Uwe Ritzer

Bahnprojekt in Mittelfranken
:Verkehrsclub spricht sich für Stadt-Umland-Bahn aus

Bei einer Tagung verabschiedet der Landesverband Bayern des VCD eine Resolution für die Drei-Städte-Tram.

Pandemie-Maßnahmen
:Bayern hält Corona-Dokumente unter Verschluss

Die Staatsregierung von Markus Söder sieht "für eine weitere Offenlegung von Dokumenten keinen Anlass". SPD-Fraktionschef Florian von Brunn fordert mehr Transparenz.

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 152
:Drogenkonsum hinterlässt Zahnruinen

Das Gebiss einer Patientin besteht fast nur noch aus Stummeln, an einigen Stellen im Mund gibt es eitrige Wunden. Einen solchen Zustand hat selbst Pola Gülberg noch nie gesehen. Und die Patientin ist gerade einmal in ihren 30ern.

Protokoll: Johanna Feckl

Wälder in Bayern
:Der Jägerpräsident hat angebissen

Seit Jahren übt Ernst Weidenbusch Kritik an den Verbissgutachten der Förster, die Rehe für Probleme im Wald verantwortlich machen - und mehr Abschüsse fordern. Doch plötzlich klingt der Jägerchef ganz anders.

Von Christian Sebald

SZ PlusExklusivBrandbrief
:Hochschulen sehen Söders Hightech-Agenda "massiv gefährdet"

Der Ministerpräsident verspricht Milliarden für künstliche Intelligenz und IT. Nun fürchten die Hochschulen aber, dass ihnen Geld wieder weggenommen wird - und warnen vor einem Schaden für die Reputation des Wissenschaftsstandorts Bayern.

Von Andreas Glas und Anna Günther

Politik in Bayern
:ÖDP-Spitze mit hoher Zustimmung wiedergewählt

Die Kleinpartei bestätigt ihre Vorsitzenden Agnes Becker und Tobias Ruff mit 100 und 95 Prozent. Was sie sich für den Europa-Wahlkampf vornimmt.

Landkreis Landshut
:Atommüll: Bürgermeister fordert Entschädigung für Kommunen

"800 000 bis 1,3 Millionen Euro pro Jahr und Kommune" hält Josef Klaus, Bürgermeister der Gemeinde Niederaichbach, laut einem Medienbericht für angemessen. Als Vorbild für solche Kompensationszahlungen nennt er unter anderem Gorleben.

Regensburg
:Fahrraddiebe mithilfe von GPS-Tracker gestellt

Ein 26-Jähriger hatte an seinem Rad einen Sender installiert, der bei Diebstahl ein Signal übermittelt. Als der in der Nacht Alarm gibt, ruft er die Polizei - die bei den dadurch festgenommenen Dieben noch mehr als das gestohlene Rad findet.

Polizei in Bayern
:Schwerer Autounfall auf B2 im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Bei Spatzenhausen stoßen am Samstag gegen 8.50 Uhr zwei Pkw ineinander. Drei Menschen sind verletzt, zwei davon schwer. Die Polizei hat die bei Ausflüglern beliebte Straße vorübergehend gesperrt.

Rea Garvey in der Olympiahalle
:Beim Konzert lüftet er das Geheimnis ums neue Album

Zum Auftakt seiner "Halo"-Tour kommt Rea Garvey in die Stadt, in der er einst seine Profi-Karriere besiegelte. Dabei spielt der Pop-Liebling viele Songs, die das Publikum noch nicht kennt.

Von Michael Zirnstein

Katholische Kirche
:Seelsorger und Teamleiter

Kaum als Pfarrer in St. Wolfgang angekommen, wird Martin Ringhof zum Dekan des neu strukturierten Erdinger Dekanats ernannt. Auf den katholischen Priester wartet viel Arbeit.

SZ PlusNach Volksverhetzung
:Weitere Vorwürfe gegen Halemba

Geldwäsche, Nötigung und Sachbeschädigung: Die Ermittlungsakte gegen den 22-jährigen Abgeordneten der AfD wird immer länger. Er selbst sieht sich als unschuldig.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Würzburg
:Nach abgebrochener Kundgebung - AfD siegt vor Gericht gegen Polizei

Ein breites gesellschaftliches Bündnis aus mehr als 1000 Menschen verhinderte unter anderem mit einer Sitzblockade eine Kundgebung der AfD. Die Polizei zerrte die sitzenden Menschen nicht weg - und verhielt sich damit rechtswidrig, wie das Verwaltungsgericht nun urteilte.

Bayern-Tipp
:Lesung in der Weyhalla

Die SZ-Ausstellung "Zeitlang" in Weyarn ist noch bis 21. April geöffnet.

Unter Bayern
:Mein Leben mit der Smartwatch

Das neue Gadget am Handgelenk glaubt stets zu wissen, was ihr Besitzer gerade braucht. Die Überwachung nimmt schnell gruselige Dimensionen an.

Kolumne von Sebastian Beck

SZ PlusMeinungReform der Veterinärverwaltung
:Ein ungutes Wahlgeschenk

Im Grunde spricht alles gegen die geplante Überführung der tierärztlichen Stallkontrollen in die Verantwortung des Agrarministeriums. Sie schafft mehr Bürokratie, belastet die Landratsämter und schürt das Misstrauen der Verbraucher.

Kommentar von Christian Sebald

Verkehr
:Mit der Laserpistole gegen Temposünder

Mit dem Blitzer-Marathon will die Polizei Autofahrer dazu bringen, sich an Tempolimits zu halten. Doch was bringt die Aktion? Und wie arbeiten die Beamten? Ein Vormittag an einer Messstelle.

Von Linus Freymark

Sicherheit im Autoverkehr
:Blitzermarathon in Bayern gestartet

Im Freistaat gibt es bis zu 1500 Messstellen, wie das Innenministerium mitteilte. Im vergangenen Jahr wurden bei der Aktion 8690 Geschwindigkeitssünder erwischt.

Weltmarkt und Region
:Wertvolle Schokolade

Der Preis für Kakao hat sich seit dem Jahreswechsel mehr als verdoppelt. Das erhöht die Kosten der heimischen Konditoren. Ihre Kunden bekommen das aber kaum zu spüren.

Von Benjamin Engel

Landtagswahlkampf 2023
:Steinwurf auf Grünen-Spitzenduo: 45-Jähriger angeklagt

Im Landtagswahlkampf 2023 flog in Neu-Ulm ein Stein in Richtung Katharina Schulze und Ludwig Hartmann. Der Verdächtige soll mit der politischen Situation unzufrieden gewesen sein.

Aktuelles Lexikon
:Possenhofen

Dorf am Starnberger See mit einem berühmten Schloss, in dem Kaiserin Sisi in ihrer Jugend die Sommer verbrachte. Und von dem nun ein Teil zum Verkauf steht.

Von Johanna Pfund

SZ PlusSZ-Serie: Sagenhaftes Bayern, Teil 3
:Der Alchemist und der schwarze Pudel

Zwei Geister sollen im Schloss in Dillingen an der Donau ihr Unwesen getrieben haben. Im Finanzamt, das nun dort residiert, kann man der Sage nachspüren.

Von Anna Günther

SZ PlusGebrüder Asam
:Moderne Kunst-Stars ihrer Zeit

Cosmas Damian und Egid Quirin Asam erarbeiteten sich auch mit dem Freisinger Mariendom den Ruf als bedeutende Vertreter des süddeutschen Barock und wurden fürstlich bezahlt. Egid baute sich gar seine ganz persönliche Kirche mitten in München mit Privatblick auf den Altar: die Asamkirche in der Sendlinger Straße.

Von Francesca Polistina und Birgit Goormann-Prugger

Sommerfestivals in Bayern
:Sting in Füssen, Nena in Rosenheim, Zucchero in Regensburg

Kleine Städte, große Stars: Kulturfestivals locken zu Ausflügen in schöne Landschaften, zu außergewöhnlichen Bühnen und prominent besetzten Konzerten.

Von Michael Zirnstein

SZ Plus"Disney in Concert" in der Münchner Olympiahalle
:Das wahre Gesicht der Eiskönigin

Willemijn Verkaik ist die deutsche Singstimme von Elsa. Vor dem Orchesterkonzert in der Olympiahalle erklärt der Broadway-Star das Geheimnis hinter dem Welterfolg "Let It Go".

Von Michael Zirnstein

SZ PlusNationalsozialismus
:Der Schöngeist und die Kriegsverbrechen

Der Neuburger Komponist Paul Winter wird in seiner Heimatstadt vielfältig geehrt: auf Straßenschildern, in Schulen und Tänzen. Doch neue Forschungen enthüllen seine belastende NS-Vergangenheit - und werfen unbequeme Fragen auf.

Von Thomas Balbierer

Natur und Umwelt
:Wäscheklammern im Wald

Förster, Jäger und Waldbesitzer treffen sich östlich von Wiedenzhausen, um sich über den Zustand des Forstes auszutauschen. Anlass ist ein "Verbissgutachten", es soll auch dabei helfen, den Beschuss von Rehen besser zu planen.

Von Paula Klozenbücher

SZ PlusZeitgeschichte
:Berchtesgaden wehrt sich gegen Nazi-Touristen

Noch immer suchen NS-Nostalgiker den Obersalzberg heim. Nach einem Übergriff von Neonazis im vergangenen Sommer hat sich drunten im Ort eine Initiative gebildet, die all das nicht mehr länger hinnehmen will.

Von Matthias Köpf

"Kiddical Mass"
:Einspruch gegen Radl-Verbot auf Bundesstraße

Aktionsgruppe will Demo-Route über B 11 am Samstag vor Gericht durchsetzen.

SZ PlusBayerische Kulturpolitik
:"Wir haben architektonisch Nachholbedarf"

Während sich die Hauptstädte der Welt ein Rennen um die schönsten Kulturbauten liefern, steckt die Landeshauptstadt in Sanierungsstau und Sparzwängen fest. Welche Ideen Bayerns Kunstminister Markus Blume von einer Exkursion mit der "Initiative Kulturzukunft" nach Oslo mitbringt.

Von Susanne Hermanski

Regensburg
:Stoß von Brücke - Behörde sieht versuchten Mord und Schuldunfähigkeit

Der Mann war der Polizei schon früher aufgefallen. Einmal wurden Ermittlungen wegen seiner psychischen Verfassung eingestellt. Jetzt aber geht es um versuchten Mord - es dürfte zum Prozess kommen.

Kratzers Wortschatz
:Kennen Sie das "Schlagerl"?

In Bayern ist man nicht gerne unkommod. Deshalb neigt man zur Verniedlichung von Krankheiten, zum Beispiel beim Herzinfarkt und Schlaganfall.

Von Hans Kratzer

Politik in Bayern
:"Es gibt fast nichts Schöneres"

Nur fast? Markus Söder stellt ein neues Buch über die bayerischen Ministerpräsidenten vor. Er spricht vom "Mythos" eines besonderen Amtes. Nebenbei heizt er die Debatte um seine Kanzlerambitionen an - und lobt seinen früheren Erzrivalen Horst Seehofer.

Von Andreas Glas

Medizintechnik
:Operation mit Roboter

Chirurgen am Universitätsklinikum Augsburg nutzen Robotersysteme für Eingriffe an Patienten, die so präziser behandelt werden können und schneller wieder fit sind.

Von Florian Fuchs

SZ PlusMeinungMünchner Volksfeste
:Das Frühlingsfest ist die bessere Wiesn

Keine Bierzelt-Staus, keine halb verdauten Speisereste in der Achterbahn, keine nervigen Promis: Für unsere Autorin ist das Münchner Frühlingsfest deutlich attraktiver als das Oktoberfest.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Gutscheine: