Nordmazedonien

Nordmazedonien

SZ PlusVorschläge für mehr Wachstum
:Lindner treibt seine "Wirtschaftswende" voran

Bis Juni soll es eine Einigung mit Kanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck geben, ist aus Kreisen des Finanzministeriums zu hören. Aber viele der Ideen, die dem FDP-Chef vorschweben, etwa zur Rente mit 63, dürften gerade in der SPD auf Widerstand treffen.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusJulian Köster bei der Handball-EM
:König auf zwei Positionen

"Ein unfassbarer Spieler": Manchmal ist es schwer zu glauben, was Julian Köster mit gerade 23 Jahren alles kann. Auch im zweiten EM-Gruppenspiel gegen Nordmazedonien kommt es auf seine Künste an.

Von Carsten Scheele

Balkan-Konflikt
:Kosovo öffnet wichtigsten Grenzübergang zu Serbien wieder

Im Konflikt zwischen der serbischen Minderheit und der albanischen Mehrheit zeichnet sich eine Entspannung ab. Die Regierung in Pristina reagiert nun auf die Ankündigung des serbischen Präsidenten Vučić, Barrikaden an der Grenze entfernen zu lassen.

Westbalkan-Konferenz
:Ein Durchbruch in Berlin

Die sechs Länder des Westbalkan einigen sich auf gegenseitige Abkommen, welche die Region voranbringen können. Ein Fortschritt, an den viele kaum noch glaubten.

Von Paul-Anton Krüger

Nordmazedonien
:Skopje auf dem Weg in die EU

Nordmazedonien und sein EU-Nachbarland Bulgarien haben sich auf einen Fahrplan für den Beginn der nordmazedonischen EU-Beitrittsverhandlungen geeinigt. Die Außenminister beider Länder, Teodora Gentschowska und Bujar Osmani, unterzeichneten am ...

Westbalkan und die EU
:Nur auf halbem Weg nach Europa

In ihrer Hoffnung auf einen EU-Beitritt sind die Menschen in den westlichen Balkanstaaten oft enttäuscht worden. Das hat den Einfluss Moskaus in der Region gestärkt.

Von Tobias Zick

SZ PlusMeinungEuropäische Union
:Wehe, es geht los

Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und anderen Ländern? Damit haben manche eher schlechte Erfahrungen gemacht. Man könnte die EU aber auch erweitern, ohne sie gleich zu erweitern.

Gastkommentar von Gerald Knaus

Bulgarien
:Bewegung im Veto-Land

Bulgarien streitet über einen EU-Beitritt Nordmazedoniens. Kaum hat der liberale Premier Entgegenkommen signalisiert, droht seine Koalitionsregierung zu zerfallen. Muss das Land schon wieder neu wählen?

Von Cathrin Kahlweit

Playoffs
:Lewandowski führt Polen zur WM

Robert Lewandowski beendet mit seinem Team wohl die Länderspielkarriere von Zlatan Ibrahimovic. Der Bayern-Stürmer trifft gegen Schweden per Elfmeter.

SZ PlusWM-Playoffs gegen Portugal
:"In Mazedonien ist immer alles netto"

Vor dem Showdown gegen Portugal spricht Ingolstadt-Verteidiger Visar Musliu über die Stärken seiner Nordmazedonier, die Bedeutung des Sieges gegen Deutschland - und eine riesige Siegprämie vom Präsidenten.

Interview von Javier Cáceres

Unfälle
:"Es ist eine riesige Tragödie"

Bei einem Busunglück in Bulgarien sterben 46 Menschen. Die Ursache ist noch unklar, aber möglicherweise hat die marode Infrastruktur eine Rolle gespielt.

Von Nadeschda Scharfenberg

Nordmazedonien
:Ministerpräsident tritt zurück

Zoran Zaev, Ministerpräsident von Nordmazedonien, ist nach einer Niederlage bei der landesweiten Kommunalwahl zurückgetreten. Der 47-Jährige galt als prowestlicher Reformer. "Ich übernehme die volle Verantwortung für die Wahlniederlage", sagte Zaev ...

4:0 gegen Nordmazedonien
:Deutschland qualifiziert sich für WM in Katar

Durch einen 4:0-Sieg hat das Team von Hansi Flick die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft sicher. Kai Havertz, Jamal Musiala und Timo Werner mit einem Doppelpack erzielen die Tore.

LiveDFB-Team
:Flick-Elf nimmt Kurs auf Katar

Gegen Nordmazedonien tut die deutsche Nationalmannschaft alles dafür, vorzeitig das WM-Ticket zu lösen. Erst treffen Havertz und Werner sehenswert, dann setzt Musiala mit dem 4:0 den Schlusspunkt.

Das Spiel im Liveticker

SZ PlusGoran Pandev im Interview
:"Für uns war das wie ein Titelgewinn"

Nordmazedoniens Volksheld Goran Pandev über den Überraschungssieg gegen Deutschland, das Aufholen kleinerer Fußballländer - und was ihm am aktuellen Nationaltrainer nicht so gefällt.

Interview von Javier Cáceres

MeinungBeitrittsverhandlungen
:Jetzt aber los

Eine seriöse EU-Perspektive für den Westbalkan gehört zu den wirksamsten Gegengiften, um Misstrauen und alte Nationalismen zu bekämpfen.

Kommentar von Tobias Zick

EU-Perspektive für den Westbalkan
:"Wir wissen, dass es noch eine ganze Reihe von Schwierigkeiten zu überwinden gibt"

Die Staats- und Regierungschefs von sechs Ländern im Südosten Europas beraten mit führenden EU-Politikern über ihre nächsten Schritte Richtung Brüssel. Laut Kanzlerin Merkel werden noch "viel Geduld und viel Engagement" benötigt.

Von Jens Schneider

EM 2021
:Goran for President

Nordmazedoniens Rekordspieler Goran Pandev verabschiedet sich wehmütig aus der Nationalmannschaft. Die Fans feiern ihn, die Mitspieler stehen Spalier - und sogar der Gegner hat ein Geschenk dabei.

Von Ulrich Hartmann

EM 2021
:Niederlande krönen perfekte Vorrunde

Auch in ihrem dritten Spiel daheim in Amsterdam feiern die Niederländer einen ungefährdeten Erfolg. Nach Nordmazedonien wartet nun im Achtelfinale ein Gruppendritter auf die Mitfavoriten.

Fußball-EM
:Niederlande siegen 3:0 gegen Nordmazedonien

Der Favorit übersteht zunächst einige Schreckmomente gegen Nordmazedonien - gewinnt dann aber souverän das dritte Gruppenspiel.

Der Liveticker zum Nachlesen

Knapper Erfolg bei der EM
:Ukrainischer Chancenwucher

Gegen Nordmazedonien zittert sich die Ukraine zum ersten Sieg bei dieser EM. Trotz eines verschossenen Elfmeters genügen die Treffer von Jarmolenko und Jaremtschuk zu einem 2:1, das die Tür zum Achtelfinale öffnet.

Von Stefan Galler

Österreich bei der EM
:Mit derben Grüßen

Österreichs Nationalteam startet zwar fehlerhaft, aber mit drei Punkten ins Turnier. Die Stimmung ist gut - nur als Marko Arnautovic etwas loswerden will, rammt Kapitän David Alaba dem Kollegen sicherheitshalber die Finger in die Wangen.

Von Javier Cáceres

EM 2021
:Schmeichelhaft gegen Goran den Großen

Mit 3:1 gewinnt Österreich dank einer perfekten Flanke von David Alaba gegen Nordmazedonien. Der Außenseiter hält beherzt dagegen - wieder trifft Veteran Goran Pandev.

Von Javier Cáceres

3:1 gegen Nordmazedonien
:Gregoritsch und Arnautovic retten Österreich

In der Vorrundengruppe C hat die österreichische Nationalmannschaft lange Probleme mit Nordmazedonien. Erst als nach einer taktischen Umstellung David Alaba offensiver wird, läuft es besser.

LiveEM 2021
:Arnautovic mit der Entscheidung

Nordmazedonien gelingt gegen Österreich der Ausgleich, doch nach einer taktischen Umstellung schafft das Team zwei Tore.

Das Spiel im Liveticker

Internationale Pressestimmen
:"Wie schön ist es, heute Morgen Mazedonier zu sein!"

Ohrfeige, Demütigung, Debakel: Die internationale Presse urteilt hart über die DFB-Elf nach dem 1:2 gegen Nordmazedonien - und würdigt den Außenseiter.

DFB-Pleite gegen Nordmazedonien
:Klarer Fall von Denkste

Dass der nordmazedonische Fußball beim Sieg in Deutschland einen seiner aufregendsten Abende erlebt, liegt auch an einer miserablen deutschen Elf - nach dem 0:6 in Spanien ist eben längst nicht alles wieder gut.

Von Ulrich Hartmann

Nordmazedonien
:Ein Land in Trance

Bei dem EM-Neuling vom Balkan prägt der Fußball den Streit um Tradition und Territorium besonders intensiv. Nun hoffen viele auf eine Stärkung der brüchigen nationalen Identität.

Von Ronny Blaschke

Nordmazedonien
:Chefsache

Dank Goran Pandev, 37 Jahre alt, erreicht das Team des Außenseiters erstmals die EM.

Von Johannnes Aumüller

Nordmazedonien
:Europafreunde in Führung

Die Sozialdemokraten verkünden ihren Wahlsieg. Und der frühere Ministerpräsident Zoran Zaev will das Land in die EU führen.

Nordmazedonien
:Parlamentswahlen mit geringer Beteiligung

Im Schatten der Corona-Pandemie haben die Bürger Nordmazedoniens am Mittwoch ein neues Parlament gewählt. Bis 15 Uhr gaben nur knapp 32 Prozent der rund 1,8 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme ab, wie die Staatliche Wahlkommission in Skopje ...

Nordmazedonien
:Weg frei für Neuwahlen

Mit den Stimmen aller 108 anwesenden Abgeordneten hat sich das Parlament Nordmazedoniens am Sonntagabend aufgelöst und damit den Weg für vorgezogene Wahlen am 12. April freigemacht. Die Wahl war nach dem Rücktritt der Regierung des Sozialdemokraten ...

Nordmazedonien
:EU-Mitgliedschaft auf  Widerruf

Präsident Stevo Pendarovski überrascht mit einem Vorschlag für die Beitrittsgespräche zur Europäischen Union. Damit will er die Kritik aus Frankreich entkräften, das den Beginn von Verhandlungen blockiert hatte.

Von Daniel Brössler

Europäische Union
:Macron will EU-Beitritte bremsen

Damit löst Frankreichs Präsident in Osteuropa große Sorgen aus. Die EU sieht "viele Fragezeichen". Macron begründet seine Initiative mit einer Toastbrot-Metapher.

Von Matthias Kolb, Brüssel, und Nadia Pantel, Paris

Nordmazedonien
:Neuwahl nach EU-Absage

In Nordmazedonien wird die Parlamentswahl auf den 12. April vorgezogen. Darauf einigten sich Ministerpräsident Zoran Zaev und die Chefs der größten Parteien am Sonntag. Anlass der Entscheidung war das Nein der EU, Beitrittsverhandlungen mit ...

Griechenland
:See ohne Grenzen

Prespa in Griechenland war ein vergessener Landstrich und gefangen im Namensstreit um Mazedonien. Doch die Pelikane scherten sich nicht um Schlagbäume - und jetzt sehen auch die Menschen neue Chancen.

Von Christiane Schlötzer

Nordmazedonien
:Richtung Westen

Der Jurist Stevo Pendarovski gewinnt die Präsidentenwahl in Nordmazedonien. Er steht für einen proeuropäischen Kurs und eine Anbindung an die Nato.

Von Peter Münch

Nordmazedonien
:Das Land wählt

Die Präsidentenstichwahl in Nordmazedonien am Sonntag ist laut der Wahlkommission gültig; das nötige Quorum von 40 Prozent wurde am Sonntagabend erreicht. Die beiden Kandidaten, Stevo Pendarovski von den regierenden Sozialdemokraten und die von der ...

Nordmazedonien
:Wahl zeigt alte Risse auf

Ein Sozialdemokrat siegt hauchdünn und muss nun im Stichentscheid gegen die Kandidatin der Nationalkonservativen antreten. Dominierendes Thema ist der Streit um den Namen des Staates.

Von Peter Münch

Gutscheine: