Baden-Württemberg

Die besten SZ-Geschichten aus dem Südwesten, mit dem Neuesten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Goldstadt Pforzheim
:Aus Schmuck und Schrott

Immer mehr Menschen verkaufen ihr Gold, weil die Preise steigen und steigen. Doch was passiert eigentlich damit? Ein Besuch in der ältesten Goldscheideanstalt Deutschlands.

Von Benjamin Emonts

Dividenden trotz schlechter Wirtschaftslage
:Kein Dax-Konzern schüttet mehr aus als Mercedes-Benz

SZ PlusSZ MagazinTerrorismus
:"Man hat sich nicht um uns gekümmert"

Seit Jahren steht das 1977 entführte Lufthansa-Flugzeug "Landshut" in einem Hangar in Friedrichshafen. Ein Ortsbesuch, bei dem zwei Geiseln, der Co-Pilot und einer der Befreier über die dramatischen fünf Tage der Entführung sprechen - und über die Traumata, mit denen sie danach allein gelassen wurden.

Interview: Thomas Bärnthaler und Theresa Hein

SZ PlusLate-Night-Show "Neo Tropic Tonight"
:"Dialekte sind alle nicht sexy"

Aurel Mertz lebt in Berlin, kommt aus Stuttgart - und liebt die Sprache dort. Der Comedian über schwäbischen Humor, Brezeln und seine neue Late-Night-Show.

Interview von Christiane Lutz

Weitere Artikel

Gewalt gegen Grüne
:Im Wahlkampf

Die Ausschreitungen von Biberach, ein verprügelter Kommunalpolitiker in Amtzell: Übergriffe gegen Grüne nehmen zu. Wie soll man da noch Politik machen? Unterwegs mit dem Wahlkampftrainer Matthias Sprekelmeyer.

Von Max Ferstl und Roland Muschel

Baden-Württemberg
:Abschied vom Turbo-Abi

Baden-Württemberg kehrt vom Schuljahr 2025/26 an als letztes westdeutsches Flächenland zum neunjährigen Gymnasium zurück. Der grüne Ministerpräsident Kretschmann ist davon nicht begeistert.

Von Roland Muschel

SZ PlusPaula Hartmann im Porträt
:"Mein Herz ist eine Geisterstadt"

Die Berliner Sängerin Paula Hartmann ist die dunkel-poetische Stimme der Generation Z. Mit ihrem Album "Kleine Feuer" ist sie gerade auf Tour. Ein Porträt.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusInfrastruktur
:Diese Bundesländer bremsen die Digitalisierung aus

Was hat Hamburg, was das Saarland nicht hat? Eine digitale Verwaltung. Was die kann und woran die Digitalisierung in vielen anderen Bundesländern scheitert.

Von Vivien Timmler

SZ PlusAtomausstieg
:Zahlen, bitte

Seit einem Jahr sind alle deutschen Atomkraftwerke vom Netz. Und das Land? Steht immer noch. Wie der Wissenschaftler Bruno Burger versucht, einen ewigen Streit zu versachlichen – und daran verzweifelt, wie sehr die Fakten verdreht werden.

Von Jan Schmidbauer

SZ PlusItalien
:Der Wald, der Ring und Porsche

Wie sich der deutsche Sportwagenbauer mit einem Testgelände im Süden Italiens sehr viel Ärger eingefahren hat – und was jetzt passiert.

Von Marc Beise

SZ PlusÄrger loswerden in „Ragerooms“
:"Wut ist für Frauen im öffentlichen Raum extrem unangemessen"

Gegen Geld Möbel in Stücke hauen? Ja, das tun manche, ganz besonders gerne junge Frauen. Unterwegs mit vier zerstörungswütigen Freundinnen in einem „Rageroom“, der genau das anbietet.

Von Joshua Beer. Fotos: Annette Cardinale

Baden-Württemberg
:Aiwangers Fans und noch mehr

Im politisch ohnehin bemerkenswerten Pforzheim fragt man sich gerade: Wer sind die Freien Wähler, und wenn ja, wie viele?

Von Roland Muschel

SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:SWR kündigt Moderatorin wegen antiisraelischer Posts

Helen Fares, Moderatorin eines Online-Debattenformats, zeigt auf Instagram, welche App beim Israel-Boykott im Supermarkt hilft. Der Sender zieht Konsequenzen.

Von Aurelie von Blazekovic

Grüne in Baden-Württemberg
:Wie weit trägt die Methode Kretschmann?

Bei den Kommunalwahlen im Juni wollen die Grünen endlich mehr Rathäuser erobern - mit Pragmatismus. Die Wählerantwort ist ungewiss.

Von Roland Muschel

SZ PlusKrise des FC Bayern
:Willkommen dahoam, Max Eberl

Der Trainer wirkt fatalistisch, die Kabine lädiert, aber die Hauptperson ist der neue Münchner Sportvorstand. Er muss erklären, warum der Rekordmeister gerade auffällig schrumpft - und sogar der Sturz aus den Champions-League-Plätzen droht.

Von Christof Kneer

Künstliche Intelligenz
:Ein neuer Laptop, so bahnbrechend wie das iPhone?

Die Heidelberger Firma Ameria entwickelt eine neue Art von Gerät. Statt mit Klicks und Wischen lässt es sich mit Fingerzeigen und Worten steuern. Der Gründer will damit der neue Steve Jobs werden.

Von Tobias Bug

SZ PlusAbschiebungen
:Mehr Härte, mehr Tempo - das sagt sich so leicht

Abschiebungen "im großen Stil" hat Bundeskanzler Scholz angekündigt, gemeint sind wohl vor allem ausländische Straftäter. Ein Treffen mit Menschen, die das umsetzen sollen - und es ziemlich skeptisch sehen.

Von Max Ferstl und Roland Muschel

SZ PlusBauen, Bürokratie und Naturschutz
:Wenn der Hamster bohnert

In Erfurt scheitert ein Schulbau an 40 Nagern, in Tübingen steht ein mutmaßlich toter Vogel der Klinik-Erweiterung im Weg. Irre? Ja, aber.

Essay von Gerhard Matzig

SZ PlusComing of Age
:Richtig verschwenden

Gegen die nagende Angst, das Leben zu versäumen, hilft eins garantiert: Ilona Hartmanns zweiter Roman "Klarkommen".

Von Emily Weber

SZ PlusAutoindustrie
:"Der Sinn für Nachhaltigkeit hat nichts mit dem Geschlecht zu tun."

Barbara Frenkel, einzige Frau im Vorstand von Porsche, über Vorbilder, E-Fuels und den 911er mit Elektroantrieb.

Interview von Kathrin Werner

Baden-Württemberg
:Bundestagsabgeordneter verlässt AfD nach Querelen bei Parteitag

In seiner Abschiedserklärung spricht Thomas Seitz von einem Gefühl des "puren Ekels" vor seiner Ex-Partei. Außerdem kritisiert er ein "System Günstlingswirtschaft" und Parteichefin Alice Weidel.

Von Roland Preuß und Philipp Saul

Verbraucherzentrale
:Teilerfolg für Dieselklage gegen Mercedes

Verbraucherschützer wollen Schadenersatz für etwa 2800 Kunden erstreiten. Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart haben sie bei manchen Automodellen recht bekommen. Allerdings will der Konzern Revision einlegen.

Baden-Württemberg
:AfD-Mitglieder wollen Landesparteitag wiederholen lassen

Es waren chaotische Zustände Ende Februar: Der Parteitag der AfD im Südwesten stand kurz vor dem Abbruch. Drei Kläger wehren sich nun gegen die Wahl des neuen Landesvorstands. Darunter ist auch eine alte Bekannte.

Von Tim Frehler

SZ PlusOper
:Vernichtung und Tod

Dirigent Kirill Petrenko triumphiert mit der "Elektra" von Richard Strauss in Baden-Baden. Genauer, leidenschaftlicher und packender kann niemand musizieren.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusStuttgarts neues Viertel "Rosenstein"
:Bahnhof verstehen

Stuttgart 21 ist nicht nur ein kolossales Bahn-, sondern auch ein futuristisches Stadtprojekt. Nach 30 Jahren Wartezeit würde man davon gerne mal was sehen. Also hin da.

Von Gerhard Matzig

Energieversorger EnBW
:Mein Name ist Stamatelopoulos, ich bin der Neue

Ein Plus von 60 Prozent: Der neue Chef des Energiekonzerns EnBW verkündet ein Rekordergebnis für 2023. In der Belegschaft kommt der Grieche gut an - auch wenn seine Botschaften mehr nach "Weiter so" und weniger nach Revolution klingen.

Von Tobias Bug

SZ PlusDokumentarfilm "Fitness California" im Kino
:Wo man im Alter stark bleibt

Die berührende Doku "Fitness California" zeigt einen sagenumwobenen Kraftraum in Freiburg, wo Sportlegenden dem Alter trotzen. Ein Trainingsbesuch.

Von Marius Buhl

SZ PlusMeinungBaden-Württemberg
:Die CDU und ihre Angst vor Kiffer-Touris

Der Stuttgarter Innenminister Thomas Strobl malt nach der Cannabis-Entscheidung ein Horrorgemälde. Soll er nur.

Kommentar von Roland Muschel

Verkehr zu Ferienbeginn
:Staus auf der Autobahn, Blockabfertigung bei Füssen

Die Osterferien beginnen für viele Urlauber mit stockendem Verkehr auf den Autobahnen. Wer am Freitag nach Schulschluss gefahren ist, hat es diesmal besser erwischt. Wo besonders viel los war.

SZ PlusBaden-Württemberg
:Der Ministerpräsident, der in seinem Land nicht sprechen konnte

Vor fünf Wochen eskalierten in Biberach Proteste so sehr, dass Kretschmann wieder umkehren musste. Nun kommt der Ministerpräsident in die Stadt, um vor allem über eine Frage zu sprechen: Wie lässt sich politisch streiten?

Von Max Ferstl

Sicherheitspanne bei Stay Informed
:Kinderdaten offen im Internet

Namen, Geburtsdaten, Adressen: Wegen einer Datenpanne bei der beliebten Kita-App Stay Informed waren laut einem Medienbericht sensible Daten öffentlich abrufbar.

Von Tobias Bug

Automobilindustrie
:ZF Friedrichshafen muss sparen

Der weltweit drittgrößte Autozulieferer steigert seinen Umsatz, hat aber hohe Schulden. Firmenchef Holger Klein will deshalb jetzt sechs Milliarden Euro einsparen - mit unangenehmen Folgen für die Belegschaft.

Von Tobias Bug und Christina Kunkel

Julian Schuster beim SC Freiburg
:Ein Streich-Spieler als Streich-Nachfolger

Julian Schuster war zehn Jahre lang ein typischer Profi des SC Freiburg und galt dabei schon als Analytiker. Nun wird er nach dieser Saison zum Chefcoach befördert - mit der Billigung seines berühmten Vorgängers.

Von Christoph Ruf

Bosch
:"Stoppt diesen wahnsinnigen Personalabbau"

25 000 Bosch-Beschäftigte protestieren am Mittwoch gegen die geplanten Jobkürzungen beim schwäbischen Autozulieferer. Der Konzern reagiert sofort.

Von Tobias Bug

SZ PlusMeinungCoach des SC Freiburg
:Christian Streich, die Blume aus dem Bundesliga-Biotop

Das Trainerkarussell dreht sich derzeit rasend schnell, bald steigt Freiburgs Chef aus. Warum die einen lange auf ihren Posten bleiben und die anderen schnell gehen.

Kommentar von Thomas Hürner

Ifo-Prognose
:Bedarf an Büroflächen könnte um mehr als zehn Prozent sinken

An manchen Tagen im Büro, an manchen im Home-Office: So sieht der Arbeitsalltag vieler Bürobeschäftigter in Deutschland aus. Für den Immobilienmarkt hat das gravierende Folgen.

SZ PlusMeinungAbschied von Christian Streich
:Seinetwegen ist das Trainerfeuern uncool

Christian Streich wurde über die Jahre zum Symbol der Kontinuität und zu einer Art sozialem Gewissen des deutschen Fußballs. Sein Vermächtnis ist riesig - auch wenn er selbst das vermutlich abstreiten würde.

Kommentar von Sebastian Fischer

Zitate von Christian Streich
:"Der Gott des Geldes wird immer größer"

Christian Streich hat sich über all die Jahre stets unorthodox und erhellend zum Fußball, zu sich selbst und zur großen Philosophie geäußert. Eine Auswahl.

SZ PlusArbeitsrecht
:Wenn Betriebsräten das Gehalt gekürzt wird

Zehn Jahre lang hat sich Claudiu Bender für seine Kollegen eingesetzt. Nun soll er 112 000 Euro an die Firma zurückzahlen. Denn seit einem BGH-Urteil ist unklar, wie freigestellte Betriebsräte bezahlt werden sollen.

Von Leonard Scharfenberg

SZ PlusMieten in Stuttgart
:„Wenn Fachkräfte keine Wohnung finden, kommen sie auch nicht.“

Steigende Mieten schrecken auch gut verdienende Arbeitskräfte ab. In industriell geprägten Städten wie Stuttgart schwächt das die Wirtschaft. Warum der Wohnungsbau gerade dort besonders stockt und wer sich die Stadt noch leisten kann – eine Datenanalyse.

Von Joshua Beer und Oliver Schnuck

Spielemarkt
:Neues Spiel, großes Glück

Nie zuvor hat Ravensburger so viel Geld für die Einführung eines Spiels ausgegeben: Lorcana war irre teuer - und extrem erfolgreich. Doch mittlerweile sinken die Verkaufszahlen. Kann sich der Spielehersteller auf dem für ihn neuen Markt behaupten?

Von Tobias Bug

Umweltzonen
:Luft nach oben

Fahrverbote für Autos mit schlechten Abgaswerten waren hart umkämpft. Nun sind sie vielerorts überflüssig - vorerst jedenfalls.

Von Michael Bauchmüller und Claudia Henzler

Bahnprojekt
:Neuer Ärger um Stuttgart 21

Die Bahn will den neuen Bahnhof Ende 2025 in Betrieb nehmen, doch es gibt Probleme mit der Sicherungstechnik. Nun wird diskutiert, was weniger schlimm wäre: einen Bahnhof zunächst nur zum Teil zu eröffnen - oder den Termin gleich um ein Jahr zu verschieben.

Von Max Ferstl und Roland Muschel

Rechtsanwalt Reinhard Löffler
:CDU-Mandat und AfD-Mandant

Als christdemokratischer Abgeordneter soll Reinhard Löffler mit Politikern vom rechten Rand nicht einmal einen Espresso trinken. Als Anwalt aber vertritt er einen AfD-Abgeordneten. Reißt der Jurist die politische Brandmauer ein?

Von Roland Muschel

SZ PlusWohnen im Turm
:Zimmer mit Aussicht

Blanca Knodel wohnt im Blauen Turm der Kurstadt Bad Wimpfen. Mit Klavier, Whirlpool und Blick auf den Neckar. Wie lebt es sich in einer Ein-Raum-Wohnung in 25 Meter Höhe?

Von Joshua Beer und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusGerichtsprozess
:Zwölf Jahre Gefängnis nach Anschlag mit einer Handgranate

Als Shariar K. im vergangenen Juni eine Trauergemeinde attackierte, wurden 15 Menschen verletzt. Dafür wurde der Angeklagte jetzt verurteilt, doch sein Motiv für die Tat bleibt weiter ein Rätsel - Experten sprechen von einem "neuen Kriminalitätsphänomen".

Von Max Ferstl

Corona-Proteste
:Betrug in fast 10 000 Fällen?

Michael Ballweg, Kopf der "Querdenken"-Proteste in Stuttgart, soll Spenden veruntreut und Steuern hinterzogen haben. Die Staatsanwaltschaft will ihn anklagen.

Von Roland Muschel

SZ PlusOpernuraufführung
:Tolles Toben

Grandios geplünderte Musikgeschichte: die Uraufführung von Bernhard Langs "Dora" an der Stuttgarter Staatsoper.

Von Egbert Tholl

SZ PlusTheaterstück aus und über Israel
:"Alles ist möglich", sagt Joshua Sobol

Das Schauspiel Stuttgart zeigt "Der große Wind der Zeit" des bedeutenden israelischen Dramatikers. Er reist dafür aus Tel Aviv an - und hat eine Utopie dabei.

Von Christine Dössel

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Willkommen im deutschen KI-Kraftzentrum

Deutschland will in Sachen künstliche Intelligenz zu den USA und China aufschließen. Eigentlich ist alles da: brillante Köpfe, viel Geld und der Wille. Aber auch die Angst, dass es wieder mal floppen könnte. Ein Besuch in Heilbronn.

Von Jannis Brühl

Newsletter
:Im Südwesten

Die besten SZ-Geschichten aus Stuttgart und Baden-Württemberg, mit dem Neuesten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Für alle, die den Südwesten im Herzen tragen. Jeden Donnerstag im kostenlosen Newsletter.

SZ PlusMeinungEritrea-Prozess
:Ein Urteil, viele Fragen

Nach den Ausschreitungen in Stuttgart ergeht ein erster, scharfer Schuldspruch. Doch längst nicht alles ist aufgeklärt. Erst recht nicht die Arbeit der Polizeiführung.

Kommentar von Roland Muschel

Straßenschlacht beim Eritrea-Festival
:Erstes Urteil nach dem "Gewaltrausch" in Stuttgart

Er habe sich gefühlt wie im Krieg, sagt ein Polizist über den Einsatz bei Krawallen rund um das Eritrea-Festival in Stuttgart im September 2023. Einer der mutmaßlichen Rädelsführer muss nun für mehrere Jahre ins Gefängnis.

Von Max Ferstl und Roland Muschel

SZ PlusEnergiesparen
:A saubre Sach

Waschlappen statt Dusche: Ein umstrittener Energiespartipp von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird nun offiziell Teil der Landesgeschichte.

Von Roland Muschel

Gutscheine: