Poetry Slam

Amelie Frieds neues Buch
:Die Mutter einer Klima-Aktivistin

Die Schriftstellerin greift ein aktuelles Thema auf, Philipp Lahm spricht über Fair Play, Manuel Neuer ist Schirmherr für ein Digitalprojekt - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Philipp Crone, Sonja Niesmann, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

SZ PlusPoetry Slam in München
:Battle mit Barbies und Boxhandschuhen

Die Poetry-Slam-Szene kämpft mit den alten Problemen der überteuerten Stadt, schlägt sich aber wacker mit brisanten Themen und an neuen Orten - ein Streifzug.

Von Allegra Knobloch

Poetry-Slam
:Hauptsache schlagfertig

Bei der Deutschen Box-Poetry-Slam-Meisterschaft in der Muffathalle wird sowohl rhetorisch als auch physisch im Boxring gekämpft.

Poetry Slam
:Satz und Sieg

München bekommt zwei neue Bühnenshows: "Neuhausen Slammed!" und "Poetry & Parade". Mit dabei sind ein paar namhafte Szenegrößen.

Von Bernhard Blöchl

Poetry Slam
:Wettstreit der Worte

Zum Jahresabschluss feiern der Isar Slam und "Poetry in Motion" an zwei Abenden das virtuose Wort.

Fünf für München
:Provinz, Pumpenforschung, Poetry-Slam

Brandon Miller hat beim Bundeswettbewerb für Musical einen Preis gewonnen, Anna Aichers Fotoband "Like Father, Like Son" wurde ausgezeichnet und Philipp Potthast hat seinen Titel bei der Münchner Poetry-Slam-Meisterschaft verteidigt - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusLustspielhaus
:Schonungsloser Live-Retreat

In seinem Programm "Yoga gegen Rechts" seziert Autor Patrick Salmen die urbaren Selbstoptimierer und Achtsamkeitsfanatiker.

Von Thomas Becker

Poetry-Slam
:Sie kann auch Musik

Wer Poetry-Slams mag, kommt an ihr nicht vorbei: Julia Engelmann. Im September erscheint ihr zweites Musik-Album "Splitter", das sie schon vorab im Circus-Krone-Bau performt.

Von Sina Nachtrub

Kultur
:Schreiben für den großen Auftritt

Die Stadtbücherei Garching veranstaltet einen Poetry-Slam-Workshop für Jugendliche. Das Coaching übernimmt eine deutsche Vizemeisterin, am Ende steht ein Wettbewerb.

Von Jennifer Bergmann

Box-Poetry-Slam
:Schlagende Verbindung

Die Deutsche Box-Poetry-Slam-Meisterschaft vereint lyrischen und physischen Wettkampf. Nach zwei Jahren Pause ringen wieder acht Teilnehmer in der Muffathalle um den Titel.

SZ PlusPoetry-Slam
:„Am Anfang war ich auch nicht gut“

Philipp Potthast ist bayerischer Poetry-Slam-Meister. Ein Gespräch über das feine Spiel mit Humor, wildes Gestikulieren und warum man auch mal vor Publikum scheitern soll.

Interview von Ella Rendtorff und Pauline Held

SZ PlusSlam-Poet
:Irgendwie versteht man sich immer

Frank Klötgen nähert sich fremden Staaten mit der Neugierde eines Couchsurfers an, der als Begrüßungsgeschenk statt einer Flasche Wein ein Gedicht mitbringt. Mit 67 will er in Rente gehen. "Und damit meine ich die Länder."

Von Nils Frenzel

Poetry Slam
:"Das ist ziemlich weird, aber irgendwie geil"

Henri Kruse ist Mediziner und als Poetry Slammer inzwischen nicht mehr nur auf Münchens Bühnen unterwegs. Früher hat er sich im Bus in die Hose gemacht, heute schreibt er in der U-Bahn über Scham und das Flirten mit alten Damen.

Von Katharina Federl

Poetry Slam
:Schwabokaribisch

Frank Klötgen slamt in der Lach- und Schieß mit Lateinamerika-Poetry-Vizemeisterin Luz de Cuba.

"Rilke Projekt" auf Tournee
:Lass den Panther aus dem Käfig

Wie Rainer Maria Rilke heute wirkt: Das erfolgreichste deutsche Lyrik-Unternehmen geht im 21. Jahr auf Tour, prominent besetzt mit Dietmar Bär, Ralf Bauer und Nina Hoger.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusEntertainment
:"Natürlich verändert dich auch Reichtum"

Marc-Uwe Kling wurde mit seinem kommunistischen Känguru nicht nur berühmt, es hat ihm auch viel Geld eingebracht. Aber was macht man damit, wenn man den Kapitalismus ablehnt? Ein Gespräch über den Luxus von Bechstein-Flügeln, Känguru-Merchandise und Unsummen auf dem Girokonto.

Interview von Hannes Vollmuth

Literatur
:Das Leben nach dem Schlussstrich

Als Comedian schreibt er lustige Texte, doch Max Osswald kann auch anders: In seinem Debütroman lässt er in die Seelenwelt eines jungen Menschen blicken, der dem Leistungsdruck der Gesellschaft nicht mehr standhält.

Von Pegah Meggendorfer

Filmprojekt
:Schöne Symbiosen

Wenn es darum geht, ihre poetisch fließenden Texte in laufende Bilder umzusetzen, ist Sophie Kompe als Darstellerin hart im Nehmen. Ihren neuen Film hat sie mit einer Ottobrunner Agentur gedreht.

Von Udo Watter

Auszeichnung
:Slam mit Slang

"Wer ko der ko" bekommt den "Innovationspreis Volkskultur" der Stadt München. Ko Bylanzky und Moses Wolff haben die Mundart-Poetry-Reihe 2018 im Hofspielhaus installiert.

Von Oliver Hochkeppel

Unterschleißheim
:Von der Bühne auf die Leinwand

Die Regenschirmpoeten, eine Gruppe junger Poetry Slammer, schließen für ihre neuen Kurzfilme eine Kooperation mit Stefan Stefanov, dem Betreiber des Arthouse-Kinos.

Von Irmengard Gnau

Ehrung
:Das sind die Gewinner der Ernst-Hoferichter-Preise

Die Ernst-Hoferichter-Preise 2022 gehen an Fee Brembeck und Alex Rühle. Die Auszeichnungen für die Kabarettistin und den Autor sind mit jeweils 5000 Euro dotiert.

Literatur
:Verdruss zum Genuss

Bei der Münchner Stadtmeisterschaft im Poetry Slam ist Ausrasten erlaubt. Zumindest in den Texten, die gespickt sind mit wunderbar cholerischen Figuren.

Von Anna Steinbauer

Poetry
:Wortkunst live

Der Isar-Slam im Ampere geht in die nächste Runde. Unter anderem treten Lotta Emilia und Sven Kemmler auf.

Poetry-Slam in Freising
:Schimmelndes Salz und perfekte Mütter

Im Freisinger Lindenkeller treten acht Wortakrobaten beim Poetry-Slam gegeneinander an - am Ende kann Emir Taghikhani das Publikum mit seinen skurrilen Texten am meisten begeistern.

Von Charline Schreiber

Poetry Slam
:"Dialekt ist seit einiger Zeit wieder sehr in Mode"

"Wer ko, der ko": Moses Wolff hat den ersten "Bairischen Poetry Slam" mitbegründet. Vor dem Gastspiel in Grafing erklärt er, warum sich Mundart für einen Wettstreit eignet.

Interview von Anja Blum

SZ PlusPoetry Slam
:"Ich wollte nur eine Stimme"

Omar Khir Alanam floh 2014 aus Syrien nach Österreich, Deutsch lernte er mithilfe von Youtube-Videos. Heute schreibt der 29-Jährige Bücher und trägt seine Gedichte auf Bühnen vor.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusKabarett
:Sehnsucht nach dem Bad in der Menge

Der Kabarettist Bumillo war auf der Überholspur. Dann kam Corona. Über eine Karriere in der Warteschleife und wie ihm sein Baby dabei half, während des Lockdowns nicht in ein Loch zu fallen.

Von Thomas Becker

Kultur im Corona-Sommer
:Neue Bühnen an der frischen Luft

Corona hat viele Kunstschaffende kalt erwischt. Trotzdem gibt es im Sommer zahlreiche Veranstaltungen an teils ganz neuen Spielstätten. Eine Übersicht.

Von SZ-Autoren

Poetry Slam
:Ludwig W. Müller hält Hoffest

Poesie und Musik im Innenhof des Atelierhauses Streitfeld

SZ PlusAlkoholsucht
:"Wer nur für die Flasche lebt, verliert alles"

Mit 16 Jahren fing Elisabeth Schwachulla an zu trinken, nicht nur auf Partys, auch zu Hause. Jeden Tag, bis sie merkte: Das ist ein Problem. Ein Gespräch über Sucht und die Erkenntnis, dass es kein Zeichen von Schwäche ist, Hilfe anzunehmen.

Interview von Max Fluder

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Männer haben seit Jahrhunderten die krassesten Privilegien"

Was bedeutet Mannsein im Jahr 2020? Das fragen wir Hinnerk Köhn, 26, Poetry Slammer und Stand-up-Comedian.

Protokoll von Maike Frye

SZ JetztSexualisierte Gewalt
:"Ich habe mich leer und ausgenommen gefühlt"

Sira Busch hat eine #Metoo-Bewegung in der Poetry-Slam-Szene ausgelöst. Sie selbst hat einen Slam-Kollegen wegen Vergewaltigung angezeigt.

Interview von Nadja Schlüter

Poetry Slam
:Fünf Minuten Feminismus

Die 26-jährige Elisabeth Schwachulla polarisiert auf Münchens Poetry-Slam-Bühnen. Sie nutzt die Shows für markige Aussagen. Bei Auftritten nennt sie sich ausgerechnet Trulla.

Von Max Fluder

Poetry Slam
:Dichterwettstreit gegen den Klimawandel

Den Poetry-Slam in Weßling, veranstaltet vom Energiewendeverein Starnberg, gewinnt die Söckinger Schülerin Emily Kura

Von Ute Pröttel

Tipps fürs Wochenende
:Benefizkonzert für Jemen, Kostümverkauf oder Poetry Slam

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Sara Maria Behbehani

Tipps fürs Wochenende
:Box Poetry Slam, Game of Thrones mal anders und "Chaos im Netz"

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Sara Maria Behbehani

Poetry Slam
:Wenn die Pointe trifft

Bei der Deutsche Box Poetry Slam Meisterschaft treffen zwei Arten des harten Wettkampfs aufeinander.

Von Joshua Schössler

SZ JetztVideo-Kolumne
:Wie schafft ihr das: krank zu sein

Winterzeit ist Erkältungszeit, schon klar. Aber wie man mit dem Kranksein umgeht, ist eine andere Frage, findet unser Kolumnist Alex.

Von Alex Burkhard

SZ JetztVideo-Kolumne
:Wie schafft ihr das: morgens aufzustehen?

Unser Kolumnist Alex fragt sich, wieso ein Wecker bestimmt, wann wir morgens aufstehen, obwohl es uns doch zu Zombies macht.

Videokolumne von Alex Burkhard

SZ JetztPoetry Slam
:"Rassistische Texte sind nie freie Meinungsäußerung"

Slammer und Moderator Michel Abdollahi spricht darüber, welche Rolle fremdenfeindliche Positionen im Poetry Slam künftig spielen könnten.

Interview von Sophie Aschenbrenner

SZ JetztRassismus
:"Multikulti tralala, hurra, die ganze Welt ist da"

Eine 14-Jährige trat bei einem Poetry Slam in Speyer mit einem Text auf, in dem sie Geflüchtete, Migranten und Menschen, die sich für eine offene Gesellschaft einsetzen, diffamierte. Ihre Mutter ist Bundestagsabgeordnete der AfD und verteidigt ihre Tochter.

Tipps fürs Wochenende
:Drachenfest, Isarschwimmen und 100 Jahre Oper

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag. Ach ja, und das Oktoberfest geht auch los.

Von Sophia Baumann

SZ PlusPoetry Slam
:Im Bällebad der Bourgeoisie

Beim Poetry-Slam-Städte-Wettstreit messen sich Berliner und Münchner Poeten - mit sehr unterschiedlichen Themen

Von Ricarda Hillermann

SZ JetztVideokolumne
:Wie schafft ihr das: gute Geschwister zu sein?

Unser Kolumnist fragt sich, wie man zu Schwestern und Brüdern das richtige Verhältnis aus Kümmern und Distanz findet.

Videokolumne von Alex Burkhard

SZ JetztVideokolumne
:Wie schafft ihr das: nicht Fußball zu schauen?

Eigentlich würde unser Videokolumnist die WM in Russland und die zwielichtige Fifa gerne boykottieren. Aber leider ist er dem Sport verfallen - und deshalb neidisch auf die Fußballmuffel dieser Welt.

Videokolumne von Alex Burkhard

SZ PlusYannik Sellmann im Porträt
:Dieser Poet kann pöbeln

Erst rumbrüllen, dann nachdenklich werden. Poetry-Slammer Yannik Sellmann überzeugt durch lautstarke Komik. Sein Jura-Studium hat er inzwischen abgebrochen.

Von Carolina Heberling

Gymnasium Starnberg
:Beim Poetry Slam rühren Zehntklässler die Zuhörer zu Tränen

Die Schüler messen sich beim Dichterwettstreit im Starnberger Gymnasium. Sie reden über Dinge, die sie bisher kaum jemandem anvertraut haben.

Von Ana Genz

Poetry Slam
:Berührende sieben Minuten

Germeringer Gymnasiasten liefern sich Dichter-Wettstreit

Von Julia Huss

Poetry-Slam im "Hinterhalt"
:Daumen hoch für Ickinger Gymnasiasten

Im P-Seminar Rhetorik haben die Schüler Texte über Alltagsprobleme gedichtet. Nun haben sie sie auf die Bühne gebracht. Die Gäste sind begeistert.

Von Martin Brjatschak

Kandidat für den Tassilo 2018
:An der Grenze zu bescheuert

Philipp Potthast ist Poetry Slammer, weil ihm Sprache und Reime schon immer wichtig waren - und vielleicht auch, weil er "assonante Doppelreimketten" kann. Für Rap dagegen findet er sich nicht wütend genug.

Von Clara Lipkowski

Gutscheine: