Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusKZ Flossenbürg
:Hölle aus Stein

79 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg endet der Granitabbau am früheren KZ-Steinbruch. Viele Häftlinge starben bei der unmenschlichen Arbeit. Über den langwierigen Kampf, einen historischen Ort zu schützen.

Von Thomas Balbierer

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Fahndungsplakat für ein Handy

Eine SZ-Redakteurin verliert ihr Smartphone. Dass sie es wiederfindet, verdankt sie einer geradezu antiken Methode. Drei Anekdoten aus Bayern.

Truppenübungsplatz
:US-Streitkräfte kündigen Großmanöver in Grafenwöhr an

Ab Mitte Mai planen die USA eine mehrwöchige Truppenübung in der Oberpfalz. Auch in der Nacht soll es zu Trainingseinsätzen kommen.

Fehlalarm und Großeinsatz
:Bodenwöhr statt Grafenwöhr

Militärische Großübungen kennt man in der Oberpfalz. Manchmal ruft aber nicht die Nato, sondern eine Smartwatch. Solche "Übungen" haben Feuerwehr und Polizei in letzter Zeit öfter.

Glosse von Deniz Aykanat

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Mitten in Tännesberg
:Gründlich Gebrauchter

Der alte Audi, der 2022 aus einem Stausee in der Oberpfalz geborgen wurde und der Polizei seither Rätsel aufgibt, steht zum Verkauf.

Von Matthias Köpf

SZ PlusDer Zoigl in Oberpfalz
:Das wohl älteste Craft-Bier der Welt

In der Oberpfalz wird seit Jahrhunderten ein ganz besonderer Stoff gebraut - gemeinsam von einem ganzen Dorf. Ausgeschenkt wird nur an bestimmten Tagen. Der Zoigl ist weit mehr als ein Bier.

Von Lisa Schnell

Oberpfalz
:Eine Tote und fünf Verletzte nach Graupelschauer

Wegen eines Unwetters ist es am Sonntagabend auf der A 6 in Bayern zu mehreren Unfällen gekommen. Laut Polizei kam dabei eine 26-Jährige ums Leben, fünf weitere Menschen wurden verletzt.

Artenschutz in Bayern
:20 seltene Habichtskäuze ausgewildert

Die Jungvögel sollen in den Wäldern der Oberpfalz und Oberfrankens heimisch werden. Seit Beginn des Wiederansiedelungsprojektes im Jahr 2017 sind 80 Habichtskäuze in die Freiheit entlassen worden.

Fotoausstellung
:Das Leben mit dem US-Truppenübungsplatz

Grafenwöhr ist seit Jahrzehnten geprägt von der Präsenz des US-Militärs. Wie der Alltag dort aussieht, zeigt nun eine Ausstellung in Nürnberg.

Von Max Weinhold

Neustadt an der Waldnaab
:Kinder planten offenbar Attentat

Bei zwei 13-jährigen Buben aus der Oberpfalz fand die Polizei Sprengstoff und Sprengkörper. Laut Polizei sind sie eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Von Lisa Schnell

Statistik
:Geburtenrate pro Frau in Bayern gestiegen

Die Frauen in Bayern bekommen wieder etwas mehr Kinder. Die Zahl der Geburten pro Frau, die sogenannte zusammengefasste Geburtenziffer oder Total Fertility Rate (TFR), sei im vergangenen Jahr auf 1,61 gestiegen, teilte das Landesamt für Statistik am ...

Schwimmbäder in der Energiekrise
:Was Spaß macht, ist besonders teuer

Kommunen und Hoteliers in Bayern schlagen sich mit den hohen Energiepreisen herum - und der Frage, was das für ihre Schwimmbäder bedeutet. Dabei mussten schon in den vergangenen Jahren kommunale Bäder schließen.

Von Maximilian Gerl und Simone Kamhuber

Neustadt an der Waldnaab
:Wolf reißt in der Oberpfalz mehrere Schafe

Bei zwei Angriffen werden neun Tiere getötet. Der erste Vorfall ist laut Behörden eindeutig auf einen Wolf zurückzuführen.

Politik in Bayern
:Woher Söders Weißwürste kamen

Die Grünen interessieren sich für die Brotzeit, die der Ministerpräsident neulich US-Soldaten in Grafenwöhr spendiert hat. Die Antwort: Wenig spektakulär, das Weißwurst-Gate ist abgesagt. Was die Grünen wohl erwartet hatten?

Glosse von Johann Osel

Grafenwöhr
:Weißwurstfrühstück für den Frieden

Ministerpräsident Markus Söder isst mit 4000 US-Soldaten bayerische Schmankerl und dankt ihnen für ihren Einsatz an der Nato-Ostflanke.

Nürnberg
:4000 Weißwürste zur Stärkung der Truppe

Markus Söder hat 200 US-Soldaten ein bayerisches Schmankerl spendiert. Diese Art von Beitrag zur internationalen Militärpolitik ist nichts völlig Neues im Freistaat.

Glosse von Johann Osel

Landkreis Neustadt an der Waldnaab
:Wieder Wolf überfahren

Bereits das vierte Tier wird in Bayern Opfer eines Verkehrsunfalls.

NATO-Allianz
:US-Militär verlegt Truppen nach Rumänien

Das US-Militär verlegt knapp 1000 Soldaten samt Panzern und Militärfahrzeugen von ihrem Standort Vilseck in der Oberpfalz nach Rumänien.

Flüchtlinge
:Polizei greift 21 Migranten nach Schleusung auf

Die Polizei hat 21 Migranten an der Autobahn 6 nahe Leuchtenberg aufgegriffen. Die 21 Männer im Alter von 16 bis 37 Jahren waren ersten Vernehmungen zufolge in einem Lastwagen von Kroatien nach Deutschland geschleust worden, wie die Polizei am ...

SZ PlusEnergiewende
:Hat Bayern wirklich ein Problem mit Windrädern?

In den vergangenen Jahren wurden in Bayern kaum Windräder aufgestellt. Markus Söder argumentiert, es gebe da ein "Akzeptanzproblem". Es gibt aber immer mehr Gemeinden, da wird das anders gesehen.

Von Deniz Aykanat, Regensburg, und Andreas Glas

Flüchtinge aus Afghanistan
:Grafenwöhr: Doch keine Notunterkünfte

Der US-Militärstützpunkt im oberpfälzischen Grafenwöhr hatte sich auf die Aufnahme Schutzsuchender aus Afghanistan vorbereitet - nun werden die Notunterkünfte doch nicht gebraucht. Das hat ein Sprecher am Freitag mitgeteilt. Diese Entscheidung habe ...

Grafenwöhr
:Bereit für Schutzsuchende

US-Stützpunkt in der Oberpfalz kann Afghanen aufnehmen

Windischeschenbach
:Fahrer sucht seinen Lastzug

Nach einer nächtlichen Toilettenpause auf einem Autobahnparkplatz in der Oberpfalz hat ein Lkw-Fahrer seinen Tanklastzug als gestohlen gemeldet. Der Mann hatte bei dem mit 30 000 Litern Motorenöl beladenen Sattelzug nach eigenen Angaben zwar die ...

Speinshart
:Traktor überrollt 81-Jährige

Bei Forstarbeiten ist eine 81-Jährige im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von ihrem Traktor überrollt und verletzt worden. Die Frau sei allein in einem Wald nahe Speinshart unterwegs gewesen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Als sie vom Traktor ...

Flossenbürg
:Ende des Granit-Abbaus

Freistaat lehnt längere Nutzung von KZ-Steinbruch ab

Ehemaliges KZ Flossenbürg
:Darf man in einem ehemaligen KZ Granit abbauen?

Nein, findet die Landesregierung und will den Steinbruchbetrieb im ehemaligen Konzentrationslager Flossenbürg beenden. Der Bauunternehmer hat dafür wenig Verständnis.

Von Matthias Köpf

Püchersreuth
:Häcksler trennt Hand ab

Ein Mann will seinen Feldhäcksler reparieren - dabei wird ihm die linke Hand abgetrennt.

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Über allem thront die Burg

Das Lerautal verzaubert mit einem mystischen Wald, alten Handsteinen als Grenzzeichen und wildromantischen Instagram-tauglichen Ausblicken. Dabei geht der Blick auf die Ruine Leuchtenberg nie verloren.

Von Clara Lipkowski

SZ PlusNationalsozialismus
:"Vergessen wäre das Schlimmste"

Mit 19 Jahren kam Leon Weintraub ins KZ Flossenbürg. Jedes Jahr kehrte er zurück, um von der Hölle der Nazis zu berichten. Die Pandemie macht persönliche Treffen mit KZ-Überlebenden unmöglich - doch das Erinnern muss weitergehen.

Von Thomas Balbierer

Corona-Maßnahmen
:Staus und Sorgen an der Grenze

Die bayerische-tschechische Grenze ist weitgehend dicht, einreisen darf nur, wer wichtig ist. Aber ist ein Mitarbeiter der Müllabfuhr systemrelevant? Unternehmer wie Landratsämter stehen vor Problemen - und unter Zeitdruck.

Von Thomas Balbierer und Maximilian Gerl

Virtuelle Sehenswürdigkeiten in Bayern
:Allein im Schloss Neuschwanstein

Bayerns Museen, Schlösser, Burgen und Gedenkstätten sind wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossen. Besichtigt werden können sie trotzdem - im Internet. Neun Tipps.

Von SZ-Autoren

Grafenwöhr
:Wölfe bei Unfällen getötet

In der Oberpfalz sind zwei Wölfe Opfer von Verkehrsunfällen geworden. Beide Tiere wurden im Bereich des Manteler Forstes bei Grafenwöhr getötet, wie Polizei und Landesamt für Umwelt (LfU) mitteilten. Der Wolf ist geschützt. Den Angaben nach erfasste ...

Windischeschenbach
:Im Vollrausch auf Spritztour

Ohne Führerschein und noch dazu sturzbetrunken hat ein 28 Jahre alter Mann heimlich mit dem Wagen seiner Frau eine Spritztour auf der Autobahn 93 unternommen. Zivile Fahnder kontrollierten den Fahrer nach Angaben vom Dienstag tags zuvor auf einem ...

Tännesberg
:Hasendieb schlägt zu

Ein hartnäckiger Hasendieb hat in der Oberpfalz vermutlich zweimal hintereinander zugeschlagen. Beim ersten Versuch, einen "Deutschen Riesen" aus einem Stall in Tännesberg (Kreis Neustadt an der Waldnaab) zu klauen, blieb das Tier verletzt zurück ...

Neues Buch
:Tödliche Spuren in Ostbayern

Der Fall Maria Baumer, ein erschossener Nachtclubbesitzer in Weiden, das verschwundene Mädchen in Flossenbürg - eine Journalistin hat bedrückende Kriminalfälle gesammelt.

Von Johann Osel

Tourismus während Corona
:Sightseeing vom Sofa aus

Auf der Seite "Virtuelles Bayern" versammelt das Landesamt für Digitalisierung Gebäude und Sehenswürdigkeiten aus dem ganzen Freistaat. Das ersetzt zwar keinen Besuch, bietet aber gerade in Corona-Zeiten interessante Einblicke.

Von Maximilian Gerl

Eslarn
:Technischer Defekt führt zu Großbrand

Das Großfeuer in den Lagerhallen eines Kartoffelchip-Herstellers in Eslarn (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) ist laut einem Gutachter durch einen technischen Defekt entstanden. Der Schaden werde inzwischen auf drei bis vier Million Euro ...

Neustadt an der Waldnaab
:Wolfsrudel in der Oberpfalz hat Nachwuchs bekommen

Fotos belegen, dass nun fünf Jungtiere zu dem Rudel im Manteler Forst gehören. Die Wölfe gelten dort als standorttreu.

Flossenbürg
:Wenn das Vergessen droht

"Ende der Zeitzeugenschaft?": Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg beleuchtet die historische Bedeutung von Überlebenden des Holocaust für die Erforschung von NS-Verbrechen.

Von Olaf Przybilla

Grafenwöhr
:Frau erfindet Raubüberfall - aus Scham

Eine 44-Jährige stolpert und verletzt sich am Kopf. Weil ihr das peinlich ist, ruft sie bei der Polizei an und behauptet, unbekannte Männer hätten sie gefesselt, ausgeraubt und geschlagen.

Waidhaus
:Unerlaubte Softair-Waffen

Polizisten haben in der Oberpfalz 30 täuschend echt aussehende Waffen gefunden, die die Besitzer für Kriegsspiele in Tschechien benutzt hatten. Die neun Männer aus Frankreich im Alter zwischen 20 und 41 Jahren mussten die sogenannten Softair-Waffen ...

Waidhaus
:Illegale Pyrotechnik im Auto

Mehr als eine Tonne illegale Pyrotechnik hatte ein Auto auf der A 6 in der Oberpfalz geladen. Bei der Kontrolle des Transporters bei Waidhaus (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) entdeckten die Polizisten exakt 1006 Kilo Sprengmittel. Der 29-jährige ...

Pleystein
:Waffen und Böller entdeckt

Waffen und Böller hat die Polizei bei einem Autofahrer auf der A 6 bei Pleystein nahe der tschechischen Grenze gefunden. Der Mann hatte bei der Kontrolle am Dienstag 37 verschiedene Feuerwerkskörper bei sich, die in Deutschland verboten sind, wie ...

Militärstandorte
:"Wir müssen uns rüsten für den Tag X"

Der Abzug US-amerikanischer Truppen aus Bayern löst in betroffenen Gemeinden unterschiedliche Reaktionen aus: Die einen befürchten wirtschaftliche Folgen. Andere sehen darin eine große Chance.

Von Florian Fuchs, Maximilian Gerl und Clara Lipkowski

Grafenwöhr
:Mysteriöser Tod eines Buben

Auch eine Woche nach dem mysteriösen Tod eines Jugendlichen in einem Wald in der Oberpfalz ist die Todesursache unklar. Hinweise auf eine Fremd- oder Gewalteinwirkung gebe es nicht, teilte die Polizei am Montag mit. "Deshalb wurde eine ...

Grafenwöhr
:Leiche in Wald gefunden

Bei der Suche nach einem seit Tagen vermissten Teenager in der Oberpfalz ist die Leiche des 17-Jährigen in einem Waldgebiet gefunden worden. Die Kripo müsse die Todesumstände ermitteln, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Hinweise auf Gewalteinwirkung ...

Grafenwöhr
:Soldaten bei Übung verletzt

Bei einer Fallschirmübung auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) sind mehrere Soldaten und ein Feuerwehrmann verletzt worden. Die Soldaten seien mit ihren Fallschirmen in Bäumen gelandet, teilte ein Sprecher ...

SZ PlusUS-Truppen in Deutschland
:"Je mehr sie schießen, desto besser geht's uns allen"

In Grafenwöhr sind die Menschen seit Jahrzehnten daran gewöhnt, dass die U.S. Army am Feld hinter dem Haus Krieg übt. Truppenabzug? Das soll wohl ein Witz sein.

Von Josef Wirnshofer

US-Armee
:Kaum Unruhe in Grafenwöhr

Bürgermeister nennt Diskussion über Truppenabzug "ärgerlich"

Gutscheine: