Plattling

Vermisstensuche in Niederbayern
:Mann hilft Freundin in der Isar und geht unter

Das junge Paar war am Dienstag mit einem weiteren Bekannten beim Baden an der Isar in Plattling. Als die Frau mit einer Luftmatratze in Schwierigkeiten geriet, schwammen die beiden Männer zu ihr. Am Mittwoch sucht die Wasserschutzpolizei erneut das Ufer ab.

Wirtschaft
:"Trauriger Tag für den Industriestandort Bayern"

Wirtschaftsminister Aiwanger und Verkehrsminister Bernreiter reisen nach Plattling, um noch einmal mit Werksleitung und Betriebsrat zu sprechen. Doch das Aus für die Papierfabrik lässt sich nicht mehr abwenden.

Von Johann Osel

Kino
:Eberhofer-Stars reisen durch Bayern

Die Schauspieler der beliebten Filmreihe stellen ihr "Rehragout-Rendezvous" in zahlreichen Städten vor.

Von Josef Grübl

SZ Plus500 Jobs gefährdet
:Warum die Papierfabrik in Plattling vor dem Aus steht

Das UPM-Werk in Niederbayern gilt als das größte seiner Art in Süddeutschland. Nun aber soll es schließen - wegen fehlender Nachfrage und unsicherer Energieversorgung. Über eine kriselnde Industrie.

Von Maximilian Gerl und Christian Sebald

Plattling
:Tausende Liter Öl verunreinigen Boden und Bach

Nach einem Leck in einer Tierkörperbeseitigungsanlage sind bis zu 50 000 Liter Öl in den Boden gelaufen. Ölsperren sollen eine Ausbreitung verhindern.

Steigende Energiepreise
:Polizei warnt vor Online-Betrug beim Holzkauf

Die Polizei warnt vor Online-Betrügereien beim Holzkauf. In Niederbayern seien in den vergangenen Tagen mehrere Fälle bekannt geworden, bei denen Menschen auf Fake-Shops hereingefallen sind, wo sie Brennholz oder Pellets kaufen wollten. Betrüger im ...

Plattling
:Frau lässt Katze tagelang allein in Wohnung

Die Hausmeisterin wurde auf das Tier aufmerksam und rief die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten war das Futter der Katze bereits von Maden befallen.

Kultur in Bayern
:Kriemhild in Plattling

Die niederbayerische Stadt ist in vier berühmten Verszeilen im Nibelungenlied verewigt. Grund genug, um alle vier Jahre in einem Festspiel an den Aufenthalt der Nibelungen zu erinnern.

Von Hans Kratzer

Landau an der Isar
:Schlägerei in der Bahn - Acht Jugendliche verletzt

Weil ein Reisender "grundlos, massiv und aggressiv" beleidigt worden sein soll, kommt es zum Streit. Nun sucht die Polizei nach Zeugen der Auseinandersetzung.

Plattling
:Rollerfahrer schwer verletzt

Bei einem Motorrollerunfall in Plattling (Kreis Deggendorf) sind zwei 15-Jährige schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer am Mittwochabend beim Linksabbiegen den Gegenverkehr übersehen und ein entgegenkommendes Fahrzeug ...

Plattling
:Im Hochwasser mitgerissen

Eine 62-Jährige ist in Niederbayern mit ihrem Auto von einer Brücke abgekommen und vom Hochwasser mitgerissen worden. Wie die Polizei am Donnerstag bestätigte, konnte die Frau sich gerade noch aus dem Auto retten, bevor dieses ganz in den Bach bei ...

Bluttat auf Plattlinger Supermarkt-Parkplatz
:Junge Mutter getötet: Lebensgefährte wegen Mordes verurteilt

Der Mann ersticht die 20-Jährige vor einem Supermarkt in Plattling. Das gemeinsame Kind muss die Tat mit ansehen. Bei seinem Urteil schildert der Richter einen unfassbaren Gewaltexzess.

Verstoß gegen Corona-Regeln
:Glückwunsch, Herr Minister!

Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler ist 50 Jahre alt geworden. Das führte zu einem nicht-Corona-konformen Zusammentreffen in seinem Garten. Er verstößt nicht zum ersten Mal gegen Abstandsregeln.

Von Matthias Köpf

Kampf gegen das Coronavirus
:Impfbeginn in Bayern: Auftakt mit Pannen

Im Freistaat sind am Sonntag 9750 Impfdosen ausgeliefert worden. Bei etlichen davon war die Kühlkette nicht klar nachvollziehbar - sie werden vorerst zurückgehalten.

Von Dietrich Mittler und Christian Sebald

Plattling
:Handgranate in Zuckerfabrik

Eine Handgranate ist in einem Zuckerwerk im niederbayerischen Plattling auf einem Förderband zwischen Zuckerrüben entdeckt worden. Vermutlich sei die Granate beim Ernten der Rüben am Samstag mit aus dem Boden gekommen und so in die Fabrik gelangt ...

Plattling
:Reumütige Kinder

Wenige Tage nach ihrem gefährlichen Spiel auf Bahngleisen in Niederbayern haben sich fünf Kinder der Polizei gestellt. "Die Kinder haben die Gefahr total unterschätzt und wurden eindringlich belehrt", teilte ein Sprecher der Bundespolizei am ...

Plattling
:Mann ersticht Frau auf Supermarkt-Zufahrt

Das gemeinsame Baby der beiden blieb unverletzt. Der 28-Jährige wurde am Tatort festgenommen, er soll nun einem Haftrichter vorgeführt werden.

Plattling
:Straftäter in Zug erwischt

Bei einer Routinekontrolle in einem Zug in Niederbayern haben Polizisten einen wegen versuchten Mordes verurteilten Straftäter geschnappt. Der 41-Jährige sei ins Gefängnis nach Straubing gebracht worden und müsse dort eine mehr als vierjährige ...

Plattling
:Polizei fasst Mörder im Zug

Ein wegen Mordes verurteilter Mann ist von der Bundespolizei in einem Zug in Niederbayern festgenommen worden. Die Beamten kontrollierten den Türken vor der Einfahrt in den Bahnhof von Plattling (Kreis Deggendorf). Gegen den 43-Jährigen lag ein ...

Plattling
:Patient greift Pfleger an

Ein 29-jähriger Patient eines Bezirksklinikums hat seinen 38-jährigen Pfleger mit einem Beil schwer am Kopf verletzt. Der Pfleger wurde in eine Klinik gebracht. Wie die Polizei mitteilte, waren beide am Dienstag für einen begleiteten Einkauf zu ...

Thalkirchen/Plattling
:Alter Brauch zu Ehren des Brückenheiligen

Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen bricht am Samstag, 5. August, nach Niederbayern auf, wo er an der Plattlinger Wasserprozession teilnimmt. Dieser alte Brauch ist Bestandteil eines Festes, das der Sankt-Johann-Nepomuk-Verein Plattling seit ...

Bahnhofsgastronomie
:Was den Erfolg von Yorma's ausmacht

1,20 Euro für Salami-Baguette oder Cappuccino: 150 000 Menschen versorgen sich täglich an Bahnhöfen bei Yorma's. Warum ist über die Bistro-Kette fast nichts bekannt?

Von Maximilian Gerl

Plattling
:Rabiate Mutter und Sohn

Mutter und Sohn haben in Niederbayern erst die Zeche geprellt und dann mehrere Gäste sowie den Wirt verletzt. Nachdem die 63-Jährige und der 32-Jährige das Lokal in Plattling (Landkreis Deggendorf) in der Nacht zu Samstag verlassen hatten, nahm der ...

Plattling
:Gasalarm in Realschule

Wegen eines Gasalarms ist die Realschule im niederbayerischen Plattling (Kreis Deggendorf) am Dienstag evakuiert worden. Etwa 450 Schüler mussten das Gebäude am Vormittag verlassen, wie die Polizei mitteilte. Ein Lehrer hatte den Alarm ausgelöst ...

Plattling
:Heroin unter Haargel versteckt

Unter einer Schicht von Haargel hat ein Mann 24 Gramm Heroin geschmuggelt. Zollbeamte hätten den 28-Jährigen am Bahnhof in Plattling (Landkreis Deggendorf) kontrolliert, teilte das Hauptzollamt Landshut am Mittwoch mit. Nachdem ein Drogenschnelltest ...

Plattling
:Rückruf wegen Verdachts auf Listerien

Der Globus-Markt in Plattling (Niederbayern) hat wegen Listeriengefahr Fleisch und Wurst aus der Bedientheke zurückgerufen. Betroffen sein könnten Artikel aus dem hauseigenen Metzgereibereich seit dem 30. Mai, teilte Globus am Samstag mit. Die ...

Plattling
:Rechtliche Schritte nach Bären-Beschlagnahme

Nach der Beschlagnahme eines der letzten Zirkusbären in Deutschland prüft das Landratsamt Deggendorf nun rechtliche Schritte gegen den Besitzer. Es gehe um Verstöße gegen das Tierschutzrecht, sagte ein Sprecher des Landratsamtes am Dienstag. Das ...

Fürstenfeldbruck/Plattling
:Bär Ben wird beschlagnahmt

Ben der Bär ist von den Behörden beschlagnahmt worden. Damit geht ein mehrere Tage währendes "Suchspiel" zu Ende. Tierschützer hatten gegen den Österreichischen Nationalcircus Louis Knie alias Circus Alberti, der von Donnerstag bis Sonntag in ...

Plattling
:Vom Hochwasser überrascht

Zwei junge Männer sind in der Nacht zum Dienstag von den steigenden Isar-Fluten im Auto eingeschlossen worden. Laut Polizei hatte ein 21-Jähriger seinen Wagen in Plattling (Landkreis Deggendorf) am Ufer abgestellt, um mit einem Bekannten Filme auf ...

Plattling
:Männer bleiben mit Auto in Isar-Fluten stecken

Beim Filmeschauen vergessen sie offenbar die Zeit - und bemerken das nahende Hochwasser nicht.

Thalkirchen/Plattling
:Gemeinsamer Schutzpatron

Der Flößer-Kulturverein holt sich in Plattling Anregungen für ein eigenes Museum

Von Jürgen Wolfram

Plattling
:Fliegerbombe entschärft

Nach dem Fund einer Fliegerbombe in Plattling (Niederbayern) haben Experten den Blindgänger am Mittwochabend entschärft. Hunderte Anwohner im Umkreis von 300 Metern mussten ihre Häuser verlassen. Auch der Zugverkehr wurde unterbrochen. Bis der ...

Plattling
:Fliegerbombe entdeckt

Einen Tag nach dem Bombenfund in München ist im niederbayerischen Plattling eine Fliegerbombe entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei war die 250 Kilo schwere Bombe am Vormittag bei Bodenarbeiten aufgefunden worden. Da ein Zünder aktiv sei, müsse ...

Niederbayern
:250-Kilo-Bombe in Plattling entdeckt

Weil der Zünder noch aktiv ist, wird der Sprengkörper noch vor Ort entschärft. Anwohner müssen ihre Wohnungen verlassen.

Plattling
:Aluminium in Salami

Der niederbayerische Wurstfabrikant Stanglmeier hat eine Salami zurückgerufen. In dem Produkt "Kantsalami Spezial" beziehungsweise "Niederbayrische Kantsalami" seien in einer Probe metallische Fremdkörper gefunden worden, teilte das Unternehmen aus ...

Plattling
:Schüler bedrohen Autofahrer

Zwei bewaffnete Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren haben in Niederbayern einen Autofahrer überfallen. Sie bedrohten den Mann in Plattling (Kreis Deggendorf) mit einer Softairwaffe und einem Messer und verlangten die Herausgabe seines Fahrzeugs ...

Plattling
:Vater lässt Dreijährige als Pfand in Kneipe zurück

Er wollte schnell Geld holen - und kam nicht mehr zurück: Ein 31-Jähriger hat seine drei Jahre alte Tochter in einer Kneipe im niederbayerischen Plattling als Pfand zurückgelassen. Er hat jetzt nicht nur ein Problem mit dem Jugendamt.

Einsatz in Plattling
:"Wir versuchen, die Leute abzulenken"

Der Kreisverband des Roten Kreuzes hat Einsatzkräfte ins Hochwassergebiet nach Plattling geschickt. Sie helfen in Notunterkünften mit. Einsatzleiter Markus Möbius erklärt, was zu tun ist.

Von Franziska Dürmeier

Zwist in der Bayern-SPD
:Adam und Pronold sagen "Ja" zum Waffenstillstand

Das mit den "Ja-Sagern und Speichelleckern" soll nicht wieder vorkommen: Vor einer Woche hatte der junge Sozialdemokrat Adam noch gegen Landeschef Pronold gewettert. Nun trafen sich die Politiker zur Aussprache.

Plattling: Diskothek "MGM"
:Mutmaßliche Zündler festgenommen

Der Schaden beläuft sich auf etwa vier Millionen Euro: Nach einem Feuer in der Diskothek "MGM" konnte die Polizei jetzt zwei mutmaßliche Brandstifter festnehmen.

Plattling
:Freisinger Narrhalla-Chef verhaftet

Der Gastronom ist in Freising bekannt und beliebt - jetzt sitzt er in Untersuchungshaft: Der 47-Jährige soll einen Komplizen überredet haben, eine Plattlinger Diskothek in Brand zu stecken.

Birgit Goormann-Prugger

Nicki: Mein Plattling
:"Am liebsten zu Hause"

Nicki ist in Plattling geboren - und hat auch nach 44 Jahren nicht genug von ihrer Heimatstadt. Was der Sängerin dort besonders gut gefällt, verrät sie im Fragebogen.

Tobias Dorfer

Plattling: Brand einer Diskothek
:Bilder vom Tatort

Ein Videoband aus der Umgebung soll helfen, den oder die Täter zu identifizieren, die die Plattlinger Diskothek "MGM" vermutlich in Brand steckten.

Gutscheine: