Platon Lebedjew

Gerichtsentscheid in Russland
:Kremlgegner Lebedew darf Gefängnis verlassen

Die Amnestiewelle für prominente Kremlkritiker hält an: Nach Michail Chodorkowskij darf nun auch Platon Lebedew nach zehn Jahren Haft das Straflager verlassen. Geschenkt hat Putin ihm aber nur wenige Wochen.

Chronologie zum Fall Chodorkowskij
:Vom Konzernchef über den Gulag nach Berlin

Mehr als zehn Jahre hatte der Kremlkritiker Michail Chodorkowskij in Haft gesessen, bevor er kurzfristig auf freien Fuß gesetzt wurde und nach Berlin flog. Die wichtigsten Etappen.

Proteste in Russland
:"Weg mit Putin"

Vor dem Urteil gegen den inhaftierten früheren Öl-Magnaten Michail Chodorkowskij ist in Russland die Opposition auf die Straße gegangen. Sie forderte Freiheit für Chodorkowskij und Putins Rücktritt. Und geriet mit der Polizei aneinander.

Bildern

Russland
:"Wir wollen dem Staat die Schamröte ins Gesicht treiben"

Die russische Anwältin Elena Liptser greift den Kreml vor dem neuen Prozess gegen Ex-Yukos-Chef Michail Chodorkowskij scharf an.

Elmar Jung

Gutscheine: