Platin

Geldanlage
:Welche anderen Edelmetalle außer Gold sind im Handel gebräuchlich?

Neben Gold können Anleger in Silber, Platin und Palladium investieren. Doch auch diese Edelmetalle sind Spekulationsobjekte mit schwankenden Kursverläufen. Die Vor- und Nachteile.

Von Larissa Holzki

MeinungPolizeigewalt gegen Bergarbeiter in Südafrika
:Wenn Deeskalation ein Fremdwort ist

Eine Welle des Zorns, wie es sie seit den Zeiten der Apartheid nicht mehr gegeben hat: Die tödlichen Schüsse auf streikende Minenarbeiter sind beschämend für die südafrikanische Polizei. Und bedrohlich für die junge Demokratie. Denn die Menschen entfremden sich zunehmend von ihrem Staat.

Arne Perras

Schüsse auf Minenarbeiter in Südafrika
:Blutige Eskalation eines Arbeiterkonflikts

Polizisten, die mit Maschinenpistolen auf schwarze Arbeiter schießen. Bei vielen Beobachtern wecken diese Bilder Erinnerungen an die blutige Niederschlagung der Anti-Apartheids-Bewegung. Doch bei den tödlichen Schüssen an einer südafrikanischen Mine liegen die Dinge anders.

Johanna Bruckner

Gutscheine: