Plastiktüten

Kolumne: Gewusst wie
:Tüten geschickt verstauen

Beim Einkauf hat man sie meist daheim vergessen, zu Hause stapeln sie sich im Übermaß. Doch wie faltet man Kunststofftragetaschen möglichst platzsparend?

Von Ingrid Brunner

Plastiktüten
:Geht doch

New York schafft die allgegenwärtige Plastiktüte ab und niemand hat damit ein Problem. Na ja, fast: Männer könnten mal wieder die Gelackmeierten sein.

Von Claus Hulverscheidt

Plastiktüten
:Schulze plant Verbot

Die Umweltministerin hält Plastiktüten für den "Inbegriff der Ressourcenverschwendung", daher sollen sie weg. Obstbeutel soll es weiter geben.

Von Michael Bauchmüller

Plastiktüten
:Meere aus Müll

Auch wenn der Verbrauch sinkt: Umweltministerin Schulze will Kunststofftragetaschen verbieten. Zudem muss der Handel weniger Verpackungen für Obst verwenden.

Von Joachim Käppner

Nachhaltigkeit
:Die Verbannung der Plastiktüte kann nur der Anfang sein

Der Verbrauch hat sich halbiert. Nun geht es um die großen Themen, die umweltpolitisch wirklich ins Gewicht fallen.

Kommentar von Michael Kläsgen
00:40

Muell-Mythos:
:Papiertüten sind umweltschonender als Plastiktüten

Weil Kunden das schlechte Image der Plastiktüte im Hinterkopf haben, greifen viele zur Alternative aus Papier. Die kostet zwar ebenfalls Geld, ist aber umweltverträglicher - denken sie.

Süddeutsche

Plastikmüll
:Rewe stoppt Verkauf von Plastiktüten

So sollen jährlich 140 Millionen Tüten weniger im Müll landen. Umweltschützer sind trotzdem nicht ganz zufrieden.

Plastiktüten
:Zahlen für die Umwelt

Auch in vielen Dachauer Geschäften sind Plastiktüten als Verpackungsmaterial nicht mehr kostenlos. Dadurch soll der Müll verringert werden.

Von Manuel Kronenberg

SZ PlusPlastiktüten
:Unterschrift nächste Woche

60 Prozent von sechs Milliarden Plastiktüten werden etwas kosten. Der Handelsverband (HDE) wird nach SZ-Informationen am Mittwoch eine entsprechende Selbstverpflichtung unterzeichnen.

Von Michael Kläsgen

Debatte um Plastiktüten
:Auch Papiertüten sind eine Umweltsünde

In vielen Läden müssen Kunden künftig für Plastiktüten zahlen. Papiertüten gelten dabei als ökologische Alternative - zu Unrecht.

Von Michael Kläsgen

Plastiktüten
:Lösung in Sicht

Deutsche Einzelhändler wollen einen Großteil der Gratis-Plastiktüten zum 1. April abschaffen. Sie müssen davon aber auch Apotheker und Tankstellen überzeugen.

Von Michael Kläsgen

Umweltschutz
:Das Märchen von der Recycling-Plastiktüte

Die Idee ist schön: Weggeworfene Tüten werden einfach zu neuen. Aber so einfach funktioniert das nicht.

Von Vivien Timmler

Ihr Forum
:Plastiktüten für 20 Cent oder mehr - was sagen Sie dazu?

In Europa sollen weniger Plastiktüten verbraucht werden. Nun gibt es einen Vorschlag in Deutschland: Sie sollen künftig mindestens 20 Cent kosten. Eine sinnvolle Strategie für mehr Umweltschutz?

ExklusivVorschlag des Handelsverbandes
:Plastiktüte? 20 Cent!

Maximal 40 Plastiktüten pro Kopf: Um dieses Ziel zu erreichen, sollen sie künftig mindestens 20 Cent kosten.

Von Michael Kläsgen

ExklusivPlastiktüten
:Tragetasche? 20 Cent!

In Europa sollen weniger Plastiktüten verbraucht werden. Nun gibt es einen Vorschlag in Deutschland: Sie sollen künftig mindestens 20 Cent kosten.

Von Michael Kläsgen

Entscheidung des EU-Parlaments
:Gebeutelte Plastiktüten

Das Europaparlament folgt dem Vorstoß der EU-Kommission: Der Verbrauch von Plastiktüten soll in den nächsten Jahren um 80 Prozent sinken. Bei der Umsetzung der Richtlinie haben die Mitgliedsstaaten freie Hand. Vor allem im Osten der Union sind jetzt gute Ideen gefragt.

Von Cerstin Gammelin

Neujahrsvorsatz in Roßtal
:"Ich kann mich nicht mehr mit Plastiktüten sehen lassen"

Ein Dorf bei Nürnberg plant den gemeinsamen Verzicht: den Verzicht auf Plastiktüten. Roßtal soll 2014 zur ersten plastiktütenfreien Gemeinde Frankens werden - zumindest wenn es nach Gemeinderat Michael Brak geht.

Von Karin Geupel

Vorstoß der EU-Kommission
:Tod den Tüten

Sie wird nur kurz genutzt - überlebt aber schier eine Ewigkeit: Einweg-Plastiktüten sind ein immenses Problem. Nun will die EU-Kommission ein Gesetz ändern, damit die Länder den Müll endlich eindämmen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Nakissa Salavati

Fürstenfeldbrucks Grüne
:Ungebremste Plastikflut

Vor einem halben Jahr haben Fürstenfeldbrucks Grüne eine Initiative für einen möglichst umfassenden Umstieg auf Stoffbeutel angestoßen. Dass seither wenig passiert ist, kreiden sie vor allem der Stadtspitze an.

Von Stefan Salger

Pläne der EU-Kommission
:Weg mit der Plastiktüte

Etwa 200 Plastiktüten verbraucht jeder EU-Bürger im Jahr, oft werden sie achtlos weggeworfen. Wegen der enormen Umweltbelastung will die EU-Kommission die Verwendung der Tüten eindämmen. Dabei soll auch ein komplettes Verbot möglich werden.

Leben mit Plastiktüten
:Irrsinn mit Henkeln

Ein paar Minuten wird sie benutzt. Danach legen wir die Plastiktüte ab und nehmen uns vor, sie wiederzuverwerten. Meistens klappt das nicht. Und so sammeln sich die Tüten in der Wohnung, werden irgendwann entsorgt oder schwimmen als Müllteppich auf den Weltmeeren. Eigentlich der blanke Irrsinn.

Michael Bauchmüller

Idee der Brucker Grünen
:Eindämmen der Plastikflut

Fürstenfeldbruck soll die erste Kommune Bayerns ohne Einwegtaschen werden und auf Stoffbeutel umsteigen. Der Einzelhandel zeigt sich kooperativ, pocht aber darauf, dass ein Zwangsaufschlag für alle gelten muss.

Stefan Salger

Steuer auf Einkaufstüten
:Plastik im Wal

22 Cent pro Plastiktüte, um die Natur zu schützen: Die Grünen wollen Einkaufstaschen aus Kunststoff besteuern. Denn der Müll der Menschen bringt selbst die Riesen der Meere zur Strecke.

Von Jannis Brühl

Italien
:Stoff statt Plastik

Die Italiener packen um: Im Land der Plastiktüten kommt der Einkauf nur noch in die Ökotasche. Mamma mia!

Andrea Bachstein, Rom

Gutscheine: