Plastiktüte

SZ MagazinVerpackung
:Du meine Tüte!

Dass man edle Dinge nicht einfach so entsorgt, ist ja verständlich. Aber in diesem Fall meint unsere Autorin ­eigentlich selbst, dass sie zu weit geht.

Von Susanne Schneider

Nachhaltigkeit
:Plastiktüten-Verbrauch in Deutschland hat sich halbiert

In nur zwei Jahren ist die Menge an Tüten auf 2,4 Milliarden gesunken. Das ist immer noch eine Menge - und es gibt ein weiteres Problem.

Von Vivien Timmler

Plastiktüten
:Plastiktüten-Verbrauch sinkt rapide

3,6 Milliarden Tüten haben die Deutschen im Jahr 2016 verbraucht. Das ist viel - aber zwei Milliarden weniger als noch 2015.

Von Vivien Timmler
01:02

Nachhaltigkeit
:Die größten Müll-Mythen des Alltags

Ist der Coffee-to-go-Becher die Inkarnation des Bösen? Sind Papiertüten wirklich besser als Plastiktüten? Und sollten Kaffeekapseln nicht gleich verboten werden? Wir klären auf.

Von Valentin Dornis, Julia Klaus, Vivien Timmler und Esther Widmann

Plastikmüll
:Rewe stoppt Verkauf von Plastiktüten

So sollen jährlich 140 Millionen Tüten weniger im Müll landen. Umweltschützer sind trotzdem nicht ganz zufrieden.

Wiedemann in Bad Tölz
:Parfüm soll nicht mehr in die Tüte

In den 21 Filialen kosten Tragetaschen jetzt zehn bis 35 Cent. Der Erlös geht in den Umweltschutz.

Von Thekla Krausseneck

Selbstverpflichtung
:Plastiktüten werden kostenpflichtig - jetzt wirklich

Warum hat das so lange gedauert? Wie viel werden die Tüten kosten? Und ist das überhaupt sinnvoll?

Von Vivien Timmler

Weltweiter Plastiktütenverbrauch
:Der Plastikwahnsinn

Japaner lieben Plastiktüten, in Ruanda sind sie verboten. Die Iren sind froh, mehr bezahlen zu müssen, Polen nutzen 450 Tüten pro Kopf und Jahr. Wo Plastik boomt - und wo es bekämpft wird.

Gutscheine: