Planegg

Aktuelle Nachrichten aus Planegg

Planegg
:Betrunkener stürzt mit E-Scooter

Polizisten beobachten den Unfall eines 18-Jährigen in Martinsried. Wie sich herausstellt, hat er mehr als zwei Promille Alkohol im Blut.

Planegg
:Kein Durchbruch beim Durchstich

Der Gemeinderat streitet weiterhin über einen Gesamtverkehrsplan für Martinsried. Nach stundenlanger Debatte zeichnet sich zunächst eine Einigung ab, dann wird das Thema doch noch vertagt.

Von Rainer Rutz

MeinungVerkehr in Martinsried
:Jetzt rächt sich die falsche Planung

Ein Durchstich des Walls wäre die Folge einer verpatzten Ortsplanung und hätte schlimme Folgen für alle Anwohner.

Kommentar von Rainer Rutz

Bürgerversammlung
:Alles ruhig in Planegg

So wenig Interesse war noch nie: Rathauschef Hermann Nafziger erlebt vor ein paar Dutzend Zuhörern einen entspannten Abend.

Von Rainer Rutz

Tierschutz
:Runter vom Gas für Frösche und Co.

Auf zahlreichen Straßen ist bis Ende Mai mit Amphibienwanderungen zu rechnen.

SZ PlusWirtschaftsförderung
:"Wir unterstützen den Einzelhandel mit verschiedenen Konzepten"

Als neue Wirtschaftsbeauftragte der Gemeinde Planegg muss Silke Vilgertshofer auch die Bahnhofstraße im Blick haben. Im Interview erklärt sie, wie sie dort ein vielfältiges Angebot an Geschäften und Gastronomie erhalten will.

Interview von Rainer Rutz

SZ PlusGrundschule
:Musik und Kunst gehören auch dazu

Die geplante Kürzung bei den kreativen Fächern in der Grundschule zugunsten von Mathe und Deutsch kommt bei Lehrern und Eltern nicht gut an. Sie hätten lieber kleinere Klassen und mehr Pädagogen.

Von Daniela Bode

Planegg
:Einbrecher stehlen Tresore aus Bäckerei

Polizei sucht Zeugen der Tat, die sich am vergangenen Wochenende nach Ladenschluss ereignet hat.

Denkmalschutz
:Schluss mit der Schlosswirtschaft

In Planegg hat der Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes begonnen. Bis die gesperrte Pasinger Straße wieder befahrbar ist, dürfte es aber noch ein paar Wochen dauern.

Von Rainer Rutz

Negativ-Preis
:"Die Tiere werden präpariert, als wären sie keine Lebewesen"

Der Verein "Ärzte gegen Tierversuche" zeichnet 2024 das absurdeste Experiment aus. Der LMU-Campus in Martinsried ist gleich zweimal nominiert, in den Fällen geht es um geköpfte Kaulquappen und Mäuse in virtuellen Räumen.

Von Celine Imensek

Nächtliche Kollision
:Alkoholfahrt endet mit drei beschädigten Autos

24-Jähriger verursacht in Planegg einen Unfall mit mehr als 2,5 Promille im Blut.

SZ PlusFilmkomponistin
:"Ich stand oft am Rande, egal wo ich war"

Martina Eisenreich galt als Wunderkind und ist als Filmkomponistin immer noch eine Ausnahme in einem von Männern beherrschten Genre. Vor dem Auftritt mit ihrem Quartett in Planegg erzählt die 43-Jährige von ihrer Suche nach ungewöhnlichen Klängen.

Von Annette Jäger

Naturschutz
:Mit der Schlosswirtschaft müssen Bäume weichen

Nach Angaben der Gemeinde sollen zwar ein alter Bergahorn und eine Rotbuche erhalten werden. Der Großteil der Stämme wurzelt aber zu nah an den Mauern.

Wirtschaft und Wissenschaft
:Schweizer schlucken Planegger Biotech-Unternehmen

Das Bundeskartellamt erlaubt die Übernahme der Morphosys AG durch die Novartis AG. Beide Firmen arbeiten gemeinsam an Medikamenten zur Leukämie-Behandlung.

SZ PlusSchule
:Auszeit von der Ex

Auf Antrag der Schülersprecherinnen verzichtet das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium auf unangekündigte Tests, um die Kinder und Jugendlichen zu entlasten. Im Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium läuft ein ähnlicher Versuch schon länger. Doch auch wenn der Landeselternverband es schon lange fordert - ganz besiegelt ist das Ende der Stegreifaufgaben an beiden Schulen nicht.

Von Annette Jäger

Konzert
:Musikalischer Mondzauber

Die Geigerin und Filmkomponistin Martina Eisenreich gastiert mit ihrem Quintett im Kupferhaus Planegg.

Planegg
:An die Wand gefahren

Ein 88-jähriger Autofahrer verletzt sich bei einem Unfall in einer Tiefgarage leicht. Auch seine Beifahrerin kommt ins Krankenhaus.

Neues Mopedkennzeichen 2024
:Polizei stoppt Fahrer ohne Versicherungsschutz

Aus Schwarz wurde blau: Roller, Mofas und Mopeds, aber auch E-Roller und bestimmte E-Bikes benötigen seit dem 1. März ein neues Versicherungskennzeichen mit geänderter Farbe . Dies ist zwei Personen im Würmtal offensichtlich durchgegangen: Die ...

Planegg
:Rentner kracht mit Auto gegen Tiefgaragenwand

Ein 88-jähriger Autofahrer ist am Samstagnachmittag in einer öffentlichen Tiefgarage in Planegg frontal gegen die Wand eines Geschäfts im Keller gekracht. Die Unfallursache sei bisher noch unklar, teilte die Polizei mit. Durch den Aufprall wurden ...

Planegg
:Anzeige wegen alter Kennzeichen

Zwei E-Scooter-Fahrer haben ihre Schilder nicht rechtzeitig ausgetauscht. Die Polizei weist auf eine Gesetzesänderung hin.

Medizinische Versorgung
:Dialysepatienten verlieren ihren Anlaufpunkt

Das Nierenzentrum in Neuried schließt nach drei Jahrzehnten zum 30. Juni. Wer auf eine regelmäßige Blutreinigung angewiesen ist oder eine Transplantation erhalten hat, muss künftig nach Laim oder Germering ausweichen. Die Einrichtung im Würmtal ist nicht die Erste, die der Betreiber KfH angesichts des Kostendrucks aufgibt.

Von Annette Jäger

Kinderbetreuung
:Warten auf den neuen Kindergarten

Die Eröffnung der Einrichtung in der ehemaligen Pension Elisabeth in Planegg verzögert sich. Grund sind Auflagen beim Brandschutz.

Planegger Schlosswirtschaft
:Keine Eile mit dem Abbruch

Sobald die Ruine der ehemaligen Schlosswirtschaft in Planegg abgerissen ist, wird die Staatsstraße 2063 wieder geöffnet. Sonst passiert laut Bürgermeister Nafziger wohl erst einmal nicht viel.

Planegg
:Gedenkkonzert für Alma Rosé

Das Puchheimer Strak-Orchester erinnert im Kupferhaus an das Frauenorchester von Auschwitz und seine Gründerin.

Planegg
:Hoffen auf ein Winterwunder

Eltern fordern mit mehr als 300 Unterschriften eine neue Eisfläche am Feodor-Lynen-Gymnasium. Das Geld für die Anlage ist im neuen Haushalt eingeplant.

Von Rainer Rutz

Naturschutz
:Abriss unter Auflagen

Weil in der ehemaligen Schlosswirtschaft in Planegg Fledermäuse und Vögel brüten könnten, darf die Ruine nur zwischen 15. März und 15. April abgebrochen werden.

Von Annette Jäger

Planegg
:Die Maden im Biomüll

In Planegg werden vor allem Schülerinnen und Schüler für ihre innovativen und nachhaltigen Ideen mit dem Umweltpreis ausgezeichnet - dabei spielen auch lokale Konzepte eine wichtige Rolle.

Von Rainer Rutz

Konzert
:"Living Tones" zu Gast in Planegg

Die preisgekrönte Münchner Band "Living Tones" spielt an diesem Samstag, 24. Februar, auf der Kulturbühne Mistral im DJK Würmtal in Planegg. Die fünfköpfige Band um den Kraillinger Musiker und Komponisten Marcus Schmitt präsentiert ihr drittes Album ...

Doppelkonzert
:Heimspiel im Kupferhaus

"Marty & The Bad Punch" und Alex Bender spielen in der Planegger Kulturstätte.

SZ PlusVersagen beim Denkmalschutz
:Die Geschichte eines Verfalls

Während die Familie von Hirsch andere Teile ihres Besitzes in Planegg mustergültig saniert hat, ist die ehemalige Schlosswirtschaft so heruntergekommen, dass das Denkmalamt einem Abriss zustimmen muss. Wie konnte es so weit kommen?

Von Annette Jäger und Catherina Hess

Unfall in Planegg
:20-Jährige verwechselt Gas und Bremse

Die junge Frau tritt beim Einparken aufs falsche Pedal, ihr Wagen kracht gegen ein anderes Auto.

Zeugen gesucht
:Angriff beim Faschingsumzug

Ein 18-Jähriger gerät in Planegg mit zwei anderen Männern in Streit, wird ins Gesicht geschlagen und schwer verletzt. Die beiden Täter können fliehen.

Planegg
:Stilles Örtchen für 100 000 Euro

Eine knappe Mehrheit im Planegger Bauausschuss setzt den Kauf einer mobilen Toilettenanlage durch. Aufgestellt werden soll sie an der Omnibusschleife vor dem Bahnhof.

Von Rainer Rutz

Fasching im Würmtal
:Eine Regenpause und andere Wunder

Drei Jahre gab es keinen Faschingszug im Würmtal. Jetzt ziehen wieder zig Gruppen von Krailling nach Planegg, als wäre nichts gewesen. Und manche Lokalpolitiker zeigen sich erstaunlich selbstironisch.

Von Rainer Rutz

Verlängerung der U6
:Den Tunnel im Blick

Noch türmen sich riesige Kiesberge entlang der 1,2 Kilometer langen neuen U-Bahn-Trasse zwischen dem Klinikum Großhadern und dem Campus in Martinsried. Aber die Arbeiten sind im Zeitplan und der Rohbau des künftigen Bahnhofs wird noch heuer fertig.

Von Rainer Rutz

Kommunalfinanzen
:Ein Rechenfehler, aber kein Drama

Weil der Anteil am Gymnasium-Zweckverband zu niedrig angesetzt war, muss Planegg 1,7 Millionen Euro nachzahlen. Die Gemeinde kann sich das aber leisten - und kommt auch heuer wieder ohne neue Schulden aus.

Von Rainer Rutz

Würmtal
:Windkraft vor Kiesabbau

Das Grünzug-Netzwerk Würmtal setzt sich für Rotoren im Forst Kasten ein. Dass das Gebiet nicht als Vorrangfläche dafür ausgewiesen ist, nährt bei dem Verein einen Verdacht.

Von Annette Jäger

Planegg
:Mehr Platz im Rathaus

Weil die Hausmeisterwohnung nicht mehr gebraucht wird, entstehen zusätzliche Büros für die Gemeindeverwaltung. Die werden laut Bürgermeister Nafziger auch dringend benötigt.

Musikkabarett
:In memoriam Wilde Gurgl

Statt des legendären Faschingskonzerts von "Musica sacra" gibt es in Planegg heuer zumindest einen kleineren Auftritt. Denn Macher Ludwig Götz sagt: "Lokalpolitische Satire muss sein."

Von Rainer Rutz

Raumfahrt
:Triebwerk aus dem Drucker

Um effizienter Teile für Raumschiffe herstellen zu können, greift The Exploration Company aus Planegg auf die 3-D-Druck-Technik zurück.

Stadtplanung
:Bloß nicht so wie in Freiham

Zwei Jahre nach dem Abriss der Großgaststätte Heide-Volm beginnt in Planegg die Planung für das neue Baugebiet am S-Bahnhof. Klar ist bisher vor allem, wie es dort nicht aussehen soll.

Von Rainer Rutz

Planegg
:Polizei stoppt zwei Autofahrer

Cannabis, Kokain und Alkohol: Zwei Männer im Würmtal durften nicht mehr weiterfahren.

Energiewende
:Grüne sehen "Verhinderungsstrategie" bei der Windkraft

Die Kreistagsfraktion wirft dem Regionalen Planungsverband vor, zu wenige Vorranggebiete im Raum München anzustreben. Dessen Vorsitzender Schelle wehrt sich: Man folge keiner "Ideologie".

Planegg
:Bürgermeister beklagt Bürokratie bei Kitaausbau

Wegen offener Brandschutzfragen erteilt das Landratsamt erst einmal befristete Genehmigung für neue Einrichtung.

Von Rainer Rutz

Planegg
:Katholiken verlieren schon wieder ihren Pfarrer

Johannes von Bonhorst überrascht mit seinem Weggang aus St. Elisabeth und befördert damit die Sorgen um den Fortbestand des Pfarrverbands.

Von Rainer Rutz

SZ PlusPlanegg
:"Wir ermöglichen ein gutes Sterben zu Hause"

Das Palliativ-Team München West begleitet Menschen auf ihrer letzten Lebensetappe. Leiterin Beatrix Gerhard informiert über ein Sterben in Würde und ohne Schmerzen.

Von Annette Jäger

Planegg
:Denkmalgeschütztes Gebäude darf platt gemacht werden

Die Regierung von Oberbayern genehmigt den Abriss der alten Schlosswirtschaft aus dem 15. Jahrhundert, weil Sanierung und Unterhalt dem Eigentümer wirtschaftlich nicht zumutbar seien.

Von Rainer Rutz

SZ PlusSchlafstörungen
:"Menschen, die hohe Ansprüche an sich selbst haben, sind eher gefährdet"

Die Kraillinger Stressmanagerin Rita Fehrmann-Brunskill erklärt, warum endloses Grübeln einem den Schlaf raubt und was man dagegen tun kann.

Von Annette Jäger

Polizeibericht
:Auffahrunfall auf Glatteis

Das Auto einer 25-Jährigen rutscht in Planegg beim Abbiegen aufs Bankett, ein nachfolgender Kleintransporter schlittert dagegen.

Kulturprogramm
:Linguistik auf Bairisch und Klassik im vierten Anlauf

Der Kulturförderverein Würmtal startet Anfang Februar mit seinem Programm im Kupferhaus.

Von Rainer Rutz

Gutscheine: