Plagiatsverdacht

Plagiatsverdacht
:Ein Klaps auf die Finger für Dr. Giffey

Die FU Berlin rügte zwar Mängel in der Dissertation der SPD-Familienministerin, sie darf ihren "Doktortitel" aber behalten. Trotzdem hatte die Plagiatsaffäre Folgen.

Von Henrike Roßbach

Plagiatsverdacht bei von der Leyen
:Abwiegeln bringt nichts

Die Ministerin schlägt einen Weg ein, der schon bei anderen Politikern unter Plagiatsverdacht ins Verderben geführt hat: bestreiten und schweigen.

Kommentar von Roland Preuß

Plagiat beim Verlag C.H. Beck
:Verlag stoppt Verkauf von Geschichtsbuch

Copy-Paste-Skandal bei Wissenschaftsverlag: Weil ein Autor eines Buchs über Seeschlachten aus Wikipedia abgeschrieben hat, zieht der Verlag C.H. Beck das Buch aus dem Verkehr. Peinlich für den Autor - der ist Professor an einer renommierten Universität.

Ehrendoktor für Schavan
:Dr. Spott

Die Uni Lübeck verleiht Annette Schavan den Ehrendoktor - trotz ihres Plagiats. Für den Dr. h. c. ist Forschung nicht relevant, mitunter reicht es schon, den Geldbeutel zu öffnen. Was ist ein Ehrendoktor?

Von Roland Preuß

Plagiatsverdacht
:Uni prüft Doktorarbeit von Entwicklungsminister Müller

Er soll in seiner Doktorarbeit seitenweise ohne Quellenangabe zitiert haben. Entwicklungsminister Gerd Müller muss sich gegen Plagiatsvorwürfe wehren. Die Uni Regensburg hat eine Prüfung eingeleitet.

CSU-Generalsekretär Scheuer
:Uni findet bei erster Prüfung keine Plagiate in Scheuers Arbeit

Der Plagiatsverdacht gegen Andreas Scheuer hat sich nach einer ersten Prüfung der Uni Prag nicht erhärtet. Doch Aufatmen kann der CSU-Generalsekretär nicht: Die Hochschule will nun für weitere Untersuchungen von Scheuers Dissertation mit einem deutschen Plagiatsexperten zusammenarbeiten.

Plagiatsvorwurf gegen CSU-Generalsekretär
:Ombudsmann fordert Prüfung von Scheuers Doktorarbeit

Ist die Doktorarbeit von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer ein Plagiat? Obwohl er seinen Titel freiwillig nicht mehr führen will, steht diese Frage weiter im Raum. Experten verlangen jetzt eine Überprüfung der kritischen Stellen in dem Text.

Plagiatsverdacht gegen SPD-Politiker Steinmeier
:Vorwürfe aus umstrittener Quelle

Unsauber zitiert, schamlos plagiiert - oder doch nur Bagatellen? Ein Fachhochschul-Professor aus Dortmund erhebt Vorwürfe gegen die Doktorarbeit von SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier. Doch die Quelle des Verdachts ist selbst umstritten. Eine Berliner Plagiatsexpertin übt scharfe Kritik.

Von Tanjev Schultz

Abhilfe gegen Plagiate
:Lektüre führt zur Katastrophe

Nicht jedes Plagiat in der Wissenschaft ist rechtswidrig - und doch muss man dem Problem des Abkupferns irgendwie beikommen. Ein aktueller Sammelband macht einen Vorschlag, um Plagiatoren zu stoppen. Der lautet schlicht: Droht ihnen mit der Lektüre!

Von Franz Himpsl

MeinungPlagiatsvorwürfe gegen Norbert Lammert
:Erst mal prüfen

Bundestagspräsident Lammert sind in seiner Dissertation offensichtlich Fehler unterlaufen. Das bedeutet aber nicht, dass er auch abgeschrieben hat. Bis zur sorgfältigen Überprüfung ist also Zurückhaltung geboten - so wie es auch die Opposition demonstriert.

Ein Kommentar von Roland Preuß

Wolfratshausen
:Akademische Grad-Wanderung

Der stellvertretende CSU-Chef Dominic Stoiber kämpft um seinen Doktortitel, schweigt dazu aber beharrlich

Felicitas Amler

Nach Plagiatsvorwurf
:Kreidl verteidigt seine Doktorarbeit

Er habe fünf Jahre an seiner Dissertation gearbeitet und "gründlich recherchiert": Der Miesbacher Landrat Kreidl verteidigt sich nach den Plagiatsvorwürfen gegen ihn. Ihm drohen strafrechtliche Konsequenzen.

Von Martina Scherf

Plagiatsvorwürfe gegen CSU-Politiker
:Ein bisschen wie Guttenberg

Es erhärtet sich der Verdacht, dass der Miesbacher Landrat Jakob Kreidl seine Doktorarbeit absichtlich manipuliert hat. In der CSU weckt der Fall Erinnerungen an Karl-Theodor zu Guttenberg.

Von Martina Scherf, Christian Sebald und Mike Szymanski

Plagiatsvorwurf gegen CSU-Politiker
:"Er hat uns ordentlich ausgeschlachtet"

Er entschloss sich zu promovieren, als er bereits über 50 Jahre alt war und ein angesehener CSU-Politiker. Nun könnte Jakob Kreidl seine Doktorarbeit zum Verhängnis werden: Der Landrat aus Miesbach hat offensichtlich von mehreren Quellen ausführlich abgeschrieben.

Von Martina Scherf und Christian Sebald

Plagiatsvorwurf
:Cascada soll abgekupfert haben

Die Freudentränen über den Sieg beim ESC-Vorentscheid sind bei Cascada kaum getrocknet, da werden schon Plagiatsvorwürfe laut. Ihr Song "Glorious" soll dem letztjährigen Sieger-Titel "Euphoria" sehr ähneln. Der NDR lässt die Vorwürfe prüfen.

Entscheidung der Universität Düsseldorf
:Schavan verliert Doktortitel - und kündigt Klage an

Weitreichende Entscheidung der Universität Düsseldorf: Nach stundenlangen Beratungen hat der Rat der Philosophischen Fakultät der Bundesbildungsministerin Annette Schavan den Doktorgrad aberkannt. Die CDU-Politikerin meldete sich umgehend über ihre Anwälte zu Wort.

Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin
:Schavan will gegen Entzug des Doktortitels klagen

Bundesbildungsministerin Annette Schavan will gegen den Entzug des Doktortitels durch die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität gerichtlich vorgehen. Ihr Vorwurf: Die Entscheidung soll in einem fehlerhaften Verfahren zustande gekommen sein.

Plagiatsvorwurf gegen Bildungsministerin
:Wie es für Schavan weitergeht

Der Bildungsministerin steht eine Zeit des bangen Wartens bevor: Die Entscheidung der Uni Düsseldorf, ein Verfahren gegen Schavan einzuleiten, erhärtet den Plagiatsverdacht. Doch wie geht die Untersuchung nun weiter? Und vor allem: Hat sie politische Konsequenzen? Fragen und Antworten.

Von Johanna Bruckner und Barbara Galaktionow

Entscheidung der Universität Düsseldorf
:Schavan muss um Doktortitel bangen

Die Universität Düsseldorf hält die Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin Schavan für stichhaltig. Sie leitet ein Verfahren ein, um ihr den akademischen Grad abzuerkennen.

Von Roland Preuß

Kritik an Plagiatsverfahren
:Fall Schavan entzweit die Wissenschaft

Wissenschaftler sehen das Plagiatsverfahren gegen Bildungsministerin Schavan kritisch - und ermahnen dazu, Prüfungsstandards einzuhalten. Kurz vor der Entscheidung über den Fall schlagen Hochschulvertreter zurück.

Roland Preuß

Plagiatsverdacht gegen Schavan
:Gutachten bescheinigt Hochschule korrektes Vorgehen

In der Plagiatsaffäre um Bildungsministerin Schavan stützt ein externes Gutachten die Uni Düsseldorf: Die Überprüfung ihrer Doktorarbeit sei ordnungsgemäß geschehen. Der Bericht wird dem Fakultätsrat vor seiner Sitzung am Dienstag zugestellt - er kann ein Verfahren zur Aberkennung des Titels einleiten.

ExklusivPlagiatsvorwürfe
:Uni Düsseldorf treibt Verfahren gegen Schavan voran

Die Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin Annette Schavan halten sich hartnäckig. Nach SZ-Informationen hält der Promotionsausschuss der Uni Düsseldorf die Anschuldigungen für stichhaltig. Das Gremium will nun ein offizielles Verfahren zur Aberkennung des Doktortitels einleiten lassen.

Von Roland Preuß

Plagiatsverdacht bei Schavan
:CDU-Politiker attackieren Uni Düsseldorf

"Dilettantismus" wirft Volker Kauder der Universität Düsseldorf vor. Auch andere wichtige CDU Mitglieder legen sich für die Bildungsministerin ins Zeug. Manche bringen gar Bestechung ins Gespräch.

ExklusivKritik des Uni-Rektors Piper am Umgang mit Schavan
:"Die Maßstäbe sind plötzlich andere"

Eigentlich haben Wissenschaftler nach der Plagiatsaffäre um Karl-Theodor zu Guttenberg strengere Standards vereinbart - doch Bildungsministerin Annette Schavan nehmen sie in Schutz. Der Düsseldorfer Uni-Rektor Michael Piper wirft seinen Kollegen deswegen eine verzerrte Beurteilung aus politischen Gründen vor.

Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin
:Neuer Verdacht gegen Schavan

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Annette Schavan: Die Bildungsministerin soll nicht nur bei anderen, sondern auch unerlaubt bei sich selbst abgeschrieben haben. Schavan schweigt weiter zu den Anschuldigungen - sie will auf die Bewertung ihrer Alma Mater warten.

Roland Preuß

Täuschung bei der Doktorarbeit?
:Schavan will Plagiatsvorwürfe klären

Hat die Bundesbildungsministerin bei ihrer Dissertation nicht korrekt gearbeitet? Ein anonymer Blogger wirft Annette Schavan vor, unsauber zitiert zu haben. Die Ministerin beteuert, "sehr genau gearbeitet" zu haben - und will die Vorwürfe aufklären.

Roland Preuß und Tanjev Schultz

Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin
:Schavans Dissertation ist "ein Grenzfall"

Einen Persilschein bekommt Annette Schavan nicht für die Zitierweise in ihrer Dissertation. Doch so schwerwiegend wie bei anderen namhaften Politiker sind ihre Vergehen nicht, sagt eine Aktivistin von "Vroniplag", die die Doktorarbeit bereits vor Monaten unter die Lupe genommen hatte.

Tanjev Schultz

Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin
:"Frau Schavan muss das jetzt aufklären"

Bislang hat Annette Schavan noch nicht viel zu den Plagiatsvorwürfe gegen ihre Doktorarbeit gesagt. Doch die Bildungsministerin gerät unter Druck: Von Seiten der Opposition, aber auch von Rechtsprofessoren.

Reaktionen auf Guttenbergs Interviewbuch
:"Ist der entrückt?"

Viele ziehen nur noch die Augenbrauen hoch über Guttenbergs öffentliche Äußerungen - und wundern sich. Manche Parteifreunde sind dagegen erzürnt, vor allem über die Kritik des Ex-Ministers an der CSU. Auch diejenigen, die ganz ernsthaft auf dessen spätere Rückkehr gesetzt haben.

Stefan Braun und Frank Müller

Guttenbergs Comeback-Pläne
:"Penicillin gegen die Politikverdrossenheit"

Die Spekulationen über ein mögliches Comeback von Karl-Theodor zu Guttenberg verdichten sich. Der Ex-Verteidigungsminister soll seine Rückkehr in die Politik aktiver betreiben als bislang bekannt - die oberfränkische CSU verspricht sich von dem Hoffnungsträger Hilfe im Wahlkampf. Doch Parteichef Seehofer legt sich schon quer.

Doktorarbeit in der Kritik
:Plagiatsverdacht gegen Althusmann bleibt bestehen

Plagiat oder nicht? Eine Kommission wird die Dissertation von Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann genauer unter die Lupe nehmen, teilt die Uni Potsdam mit. Auf VroniPlag werden derweil Plagiatsvorwürfe gegen einen weiteren Kultusminister laut.

Plagiatsverdacht
:Schwarmintelligenz bringt Guttenberg in Bedrängnis

Druck aus dem Netz: In einer gemeinsamen Aktion suchen Internetnutzer nach weiteren Stellen, die Verteidigungsminister Guttenberg bei seiner Doktorarbeit kopiert haben könnte. Und sie werden fündig. Die Uni Bayreuth gibt ihm eine 14-Tage-Frist zur Stellungnahme.

Gutscheine: