Piranha

SZ MagazinProbier doch mal: Essenskolumne
:Piranha-Mahl mit blutigem Zeh

Zwischen Krokodilen und Riesenspinnen hat unser Profikoch in Peru Piranhas geangelt. Dabei lernte er, dass diese Fische nicht nur gefährlich, sondern auch sehr schmackhaft sind.

Von Hans Gerlach
02:40

Global betrachtet
:Atomabkommen: Ein kluger Schachzug der Trump-Berater

Das Berater-Team um US-Präsident Trump präsentiert eine maßgeschneiderte Lösung, die das Atomabkommen mit Iran retten könnte und gleichzeitig dem Präsidenten sein Siegerlächeln sichert.

Videokolumne von Stefan Kornelius

Bergerweiher bei Krailling
:Piranhas kamen aus Gartenteich

In einem Weiher bei Krailling in Oberbayern wurden zwei tote Piranhas gefunden. Nun ist klar, woher die gefährlichen Fische stammten. Die Behörden halten das Badeverbot am Weiher vorsorglich weiter aufrecht.

Von Armin Greune

Bergerweiher bei Krailling
:Badeverbot wegen toter Piranhas

In einem Weiher bei Krailling in Oberbayern wurden zwei tote Piranhas entdeckt. Wie die tropischen Raubfische dorthin kamen? Unklar. Die Gemeinde hat vorsorglich ein Badeverbot verhängt.

Von Peter Haacke

Attacken in Argentinien
:Piranhas greifen Badegäste an

Piranhas hat es in argentinischen Gewässern schon immer gegeben. Den meisten Südamerikanern sind die Raubfische jedoch allenfalls gegrillt, sowie aus Suppen und Horrorgeschichten bekannt. Nun aber knabbern die einst scheuen Fische auch Badende an.

Von Peter Burghardt, Buenos Aires

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:"Tüdeldüü" pfiff das Krokodil

Die Kuh macht "muh", die Ente "quak" - aber haben sie schon mal von kläffenden Piranhas oder klopfenden Krötenfischen gehört? Unser Autor über die klanglichen Wunder des Tierreichs

Von Axel Hacke

China
:Behörden setzen Kopfgeld auf Piranhas aus

"Wie könnte man da widerstehen": Im Kampf gegen eine Piranha-Plage im Fluss Liujiang haben die chinesischen Behörden jetzt ein Kopfgeld auf jeden tot oder lebendig gefangenen Raubfisch ausgesetzt. Nun hoffen zahlreiche Angler auf ihr Glück - und das große Geld.

Brasilien
:Behörden warnen vor Piranha-Angriffen

Tausende fleischfressende Piranhas haben einen bei Touristen beliebten Flussstrand im Mittelwesten von Brasilien befallen. Die Fische mit den scharfen Zähnen haben bereits mindestens 15 Schwimmer gebissen.

Piranhas
:Bellende Fische

Piranhas sind in der Lage, mit Hilfe verschiedener Laute zu kommunizieren. Sie warnen sich mit einem Bellen, drohen mit trommelartigen Geräuschen und sie quaken, wenn sie sich gegenseitig verfolgen.

Moritz Pompl

Gutscheine: