Pinochet

Pinochet-Putsch vor 40 Jahren
:Chiles Trauma des 11. September

Am 11. September 1973 putschte sich das Militär in Chile an die Macht und unterwarf das Land 17 Jahre lang einer blutigen Diktatur. Der Fotograf José Giribás hat Anfang und Ende des neokapitalistischen Experiments dokumentiert.

Von Sebastian Schoepp

Pinochet-Putsch vor 40 Jahren
:Bilder einer wankenden Diktatur

Am 11. September 1973 putschte sich Pinochets Militärjunta in Chile an die Macht. Der Fotograf José Giribás hat den Anfang und das Ende der Diktatur dokumentiert. Die SZ zeigt nun die eindringlichen Bilder des Exil-Chilenen in einer Ausstellung.

"Gloria" im Kino
:Doch der Knochenmann tanzt

Eine Frau, die sich frei fühlen will, auch im Alter: Paulina García gibt der "Gloria" im gleichnamigen Film von Sebastián Lelio sowohl Selbstbewusstsein als auch Verletzlichkeit. Der Tod zeigt sich bei ersten flüchtigen Begegnungen, doch wie er tanzt sie zu wehmütig-trotzigen Hymnen.

Von Martina Knoben

Demonstrationen in Chile
:Verletzte bei Protesten gegen verherrlichenden Pinochet-Film

Er ist längst tot, aber die Chilenen demonstrieren noch immer gegen ihn: Gegner des umstrittenen Dokumentarfilms über Chiles früheren Diktator Pinochet protestieren gegen die Ausstrahlung. Befürworter verweisen auf die Meinungsfreiheit.

Gutscheine: