NAOMI WATTS 11 Bilder
Im Kino: Naomi Watts

Die blonde Seite des Mondes

Sie gilt als Blondine mit Köpfchen - trotzdem hat es Naomi Watts in Hollywood nicht leicht. Nun kommt sie mit gleich zwei Filmen in die Kinos und soll sogar Marilyn Monroe spielen. Ist das der Aufstieg in die A-Liga?

Dominic Raacke
Mein Lied (2): Dominic Raacke

"Ich sehe den kleinen Dominic vor mir"

Gehört hat Dominic Raacke sein Lieblingslied meist im Keller - und den Text von "Hey Jude" hat er früher ziemlich falsch verstanden.

Interview: Lena Schilder

FRANCE-MUSIC-FESTIVAL-ROCK EN SEINE-ROXY MUSIC
Konzert: Bryan Ferry in London

In Opulenzgewittern

Zentnerschwere Melancholie, jauchzende Selbstironie: Als größter Anzugträger aller Zeiten feiert Bryan Ferry mit einer Show wie aus dem Edelpuff ein triumphales Alterswerk - sein neues Album "Olympia".

Von Alexander Gorkow

Roger Waters
Tourneestart: Roger Waters

Hey du

Wirst du einsam? Wirst du alt? Bist du noch da? Roger Waters Jubiläumstour "The Wall" weckt Erinnerungen an die Hochzeit von Pink Floyd. Über das ehrgeizige Projekt, alleine in die eigenen Fußstapfen treten zu wollen.

Von Alexander Gorkow

Reden wir über Geld: Nick Mason

"Wir waren ein Experiment"

Rockmusik und Rennen fahren: Pink-Floyd-Schlagzeuger Nick Mason über frühe Niederlagen, 100 Millionen Dollar für ein Comeback - und fliegende Schweine, die den Londoner Luftraum gefährden.

Interview: Uwe Ritzer

Mick Jagger
Rolling Stones

Stuck und Säulen

Im Jahr 1971 waren die Rolling Stones praktisch pleite: Auf der Flucht nach Südfrankreich nahmen sie in einer prunkvollen Villa ihr Album "Exile on Main Street" auf. Die Geschichte eines Sommers.

Von Andrian Kreye

louis vuitton taschen
Personalisierte Konsumgüter

Ich und ich

Maßgeschneidertes City-Bike, selbstgemischtes Parfum, Unikat-Handtasche: Firmen haben ein neues, lukratives Geschäftsmodell entdeckt: die Pseudo-Individualisierung.

Von Oliver Herwig

Musikvideos im Netz

Einmal durchladen

Das Videoportal YouTube ist ziemlich illegal. Aber für Musikfans unverzichtbar. Nicht nur das: Es ist eine Form des Protests gegen die Blödheit des Fernsehens.

Von Steve Lake

Türkei; PKK; Kampf; dpa
Kurden-Konflikt in der Türkei

Der Heimat so fern

In der Stadt Diyarbakir rekrutiert die PKK ihren Nachwuchs, von hier steigen türkische Kampfflieger auf - und hier entscheidet sich die Zukunft der Türkei.

Von Kai Strittmatter

Bob Geldof (Reuters)
Kampf gegen Armut

Bob, die Masse und die Macht

London erwartet sein Pop-Spektakel: Der Sänger Geldof will mit seinen "Live 8"-Konzerten die Welt verändern.

Von Von Alexander Menden

madonna
Eigenleben der Musikwiedergabegeräte

Hülle des Wohlklangs?

Protzig prangt sie im Zimmer eines jeden Technikliebhabers: die teure HiFi-Anlage. Doch wie viel der originären Musik bleibt, nach dem Spielen an den blinkenden Reglern?

Von Thomas Steinfeld

Zu Besuch bei den "Simpsons"

Legende in Dottergelb

Die "Simpsons" werden 20 Jahre alt - nun kommt der Film zur vielleicht größten Kulturleistung des 20. Jahrhunderts ins Kino. Ein Besuch bei "Simpsons"-Erfinder Matt Groening in Los Angeles.

Von Tobias Kniebe

Eröffnungsfeier Turin, ddp
Olympische Winterspiele in Turin

Feuer und Flamme für Olympia

Die XX. Olympischen Winterspiele in Turin haben begonnen. Bis zum 26. Februar kämpfen 2500 Sportler aus 80 Ländern in 84 Disziplinen um olympisches Gold. Die Eröffnungsfeier stand unter dem Motto "Leidenschaft lebt hier".

Von Holger Gertz, René Hofmann und Martin Zips

pink floyd tour roger waters
Pink-Floyd-Tour

Elegantes Durchdrehen

Das frühere Pink-Floyd-Mastermind Roger Waters spielt alte Schizo-Schocker und klingt brillant. Herzschläge, Irrengelächter, Donnerschlag - wann hat man sich zuletzt im Wahnsinn so zu Hause gefühlt?

Von Alexander Gorkow

"Hi, ich bin Jimi Hendrix."
Purple Haze und rote Haare

Der Wiedergänger des Gitarrengottes

Am 18.9.1970 starb Jimi Hendrix. Marc Dorendorf ist sein größter lebender Fan und Doppelgänger.

Von Von Jochen Temsch

Robert Plant und Jimmy Page 1985 auf der Bühne
Pop und Revival: Led Zeppelin

Eigentlich sollten wir erwachsen werden

20 Millionen Fans rissen sich um Karten für das heutige Revivalkonzert von Led Zeppelin - vergeblich. Glück gehabt: Nostalgie und Pop passen einfach nicht zusammen. Vom Trauma des Zuspätkommens.

Von Andrian Kreye

Die Simpsons
Jubiläum der Simpsons

Legende in Dottergelb

Die beste Zeichentrickserie der Welt ist zwanzig Jahre alt. Zur Feier droht in einem Kinofilm die totale Apokalypse. Eine Reise zu den "Simpsons" - nach Los Angeles.

Von Tobias Kniebe

Zum Tod von Richard Wright

Die Seele des Monsters

Auf Wiedersehen, Mister Chance: Mit dem Tod des erschreckend sympathischen Keyboarders Richard Wright hat am Montag das Herz von Pink Floyd aufgehört zu schlagen.

Von Alexander Gorkow

Richard Wright, dpa
Pink Floyd

Richard Wright ist tot

Er war der Mann im Hintergrund, schrieb Lieder für legendäre Alben wie "Dark Side of the Moon". Jetzt ist Pink-Floyd-Mitgründer Richard Wright im Alter von 65 Jahren gestorben.

Waters,ap
Interview

"Bei uns gab es kein Dideldudel"

Nick Mason über Stil: Warum "Pink Floyd" Kühe auf Plattencover druckte und wieso 250 Millionen Dollar nicht genug für eine Tournee sind.

Von Alexander Gorkow

Liberberg, AP
Interview mit Marek Lieberberg

"Der einzige wirkliche Charakter bei den Stones ist Keith Richards"

Der deutsche Konzertveranstalter über Eriegnisse, autoritären Strukturen und planwirtschaftlichen Kontrollwahn in der heutigen Konzertkultur - und weshalb die Stones immer noch auf Tour sind.

Von Interview von Alexander Gorkow

Thomas Reiter
Interview

"Eine Gitarre ist schon oben"

Der deutsche Astronaut Thomas Reiter freut sich auf seinen kommenden Besuch bei der Internationalen Raumstation.

Von Alexander Stirn

Fondsmanagerin Nicola Horlick, AFP
Ärger für Fondsmanagerin

Intrigen gegen eine Superfrau

Die britische Fondsmanagerin Nicola Horlick legte sich einst mit der mächtigen Deutschen Bank an. Jetzt gerät sie in Bedrängnis.

Von Andreas Oldag

Tomte
CD: Tomte

Vom Suchen und Finden der Liebe

"Tocotronic für Taubstumme" nannten böse Kritiker die Musik von Tomte. Mit ihrem neuen Album ist die Band auf dem besten Weg zur neuen deutschen Konsensband. Für Sänger Thees Uhlmann nicht weiter verwunderlich.

Von Frederic Huwendiek

Popmusik

Das Weinerle

Der ehemalige Soldat James Blunt singt traurige Lieder. Er wird dafür geliebt. Und gehasst. Nun tourt er durch die großen Hallen. Zuvor ein klärender Besuch.

Von Rebecca Casati