Pinakotheken

SZ PlusNS-Raubkunst
:Warten auf Gerechtigkeit

Die Washingtoner Prinzipien regeln seit 25 Jahren die Rückgabe von NS-Raubkunst. Nun wurden sie zugunsten der Opfer reformiert. Deutschland unterstützt die Novelle - oder doch nicht?

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusKunstperformance
:Wie dem Künstler Flatz die nächste Provokation gelingt

Für die Eröffnung seiner ersten großen Ausstellung in einem Museum hat der Münchner angekündigt, die Tattoos auf seiner Haut zu versteigern. Zur Abnahme post mortem, versteht sich. Wie der Abend gelaufen ist.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusKunst-Vorschau
:Mal blumig, mal beinhart

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen kündigen für dieses Jahr ein Programm an, das Jeff Koons, Flatz und andere Meister präsentiert. Mit den Besucherzahlen ist Generaldirektor Bernhard Maaz weitgehend zufrieden, und die Sanierung der Neuen Pinakothek soll bis Ende 2029 nun zügig vorankommen.

Von Evelyn Vogel

Kulturförderung
:Neue Museums-App für die Alte Pinakothek

Die Digitalisierung der bayerischen Museen schreitet langsam voran. Ein Beispiel für die Initiative geht nun Online, beim Flaggschiff des Freistaats, der Staatsgemäldesammlung.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusGemälde und Geschichte
:Raubkunst mal anders

Das FBI vermutet: Ein amerikanischer Soldat ließ in der Nachkriegszeit ein altmeisterliches Gemälde aus Bayern mitgehen. Jetzt kommt es nach München zurück. Bemerkenswert: 2011 war das Bild der Staatsgemäldesammlung schon einmal zum Kauf angeboten worden.

Von Susanne Hermanski

NS-Raubkunst
:Freistaat fordert Restitutionsgesetz

Bayern lehnt eine unabhängige Prüfung von Picassos Gemälde "Madame Soler" weiter ab, versucht aber, den Ball nach Berlin zu spielen.

Kolumne "Das ist schön"
:Was der Minister vom Bildhauer lernt

Bayerns Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume erkennt in den Arbeiten von Tony Cragg einen Teil seines Alltags wieder.

Von Susanne Hermanski

Ausstellung
:Durchs Leben getragen

Die Neue Sammlung widmet der Schmuckkünstlerin Therese Hilbert in der Pinakothek der Moderne mit "Rot" die erste umfassende Retrospektive.

Von Ira Mazzoni

Kulturpolitik
:Stoppt den Tod durch Trödelei

Initiative "Kulturzukunft Bayern": Mäzene und Sponsoren wie Allianz-Chef Oliver Bäte wollen die Politik dazu bewegen, das Bröckeln der Bauten zu beenden und eine Vision für den Kulturstaat im Freistaat zu entwickeln. Warum? Und was rät Städteforscher-Papst Charles Landry?

Von Susanne Hermanski

Korrekturen
:Sündiges - und eine Ente

Ein doch nicht pränatales Bild von Franz von Stuck, eine Starkoch-Verwechslung und andere Begradigungen.

Lange Nacht der Museen
:"Alles erscheint um diese späte Zeit in einem anderen Licht"

28 000 Menschen lassen sich bei der Langen Nacht der Museen von ganz besonderen Exponaten faszinieren. An mehr als 80 Orten stoßen sie etwa auf eine geheimnisvolle Goldmaske, ein irrlichterndes Schaf oder auf die wohl bewegendste Komposition - in Neuhausen.

Von Andrea Schlaier

Kultur
:14 Tipps für die Lange Nacht der Münchner Museen

Das Kult-Event hat die Corona-Pause überstanden. Ein Blick auf Neues und auf Allzeit-Klassiker der Münchner Museumsnacht.

Von Greta Hüllmann, Sofia Pavlu und Magdalena Zumbusch

SZ PlusExklusivDeutsche Museen und die Kunst des Nationalsozialismus
:Hängt ihn ab

Die Münchner Pinakothek der Moderne ist das einzige große deutsche Kunstmuseum, das ein Werk der NS-Kunst in seiner Dauerausstellung zeigt. Georg Baselitz fragt: Muss das sein?

Von Jörg Häntzschel

Nach Festklebeaktionen
:Mehr Sicherheit für die Werke der Altmeister

Nach Aktionen von Klimaaktivisten dürfen in einigen Museen Taschen nicht mehr in Ausstellungen mitgenommen werden. Ziel der Attacken sind bislang immer Altmeistersammlungen.

Von Evelyn Vogel

Neuerwerbung für die Alte Pinakothek
:Wieder vereint

Der Pinakotheks-Verein erwirbt ein bedeutendes Werk des englischen Malers Thomas Gainsborough: das Porträt von Thomas Hibbert. Das hängt nun neben dem von Mrs. Hibbert in der Alten Pinakothek.

Von Evelyn Vogel

Promi-Tipps für München und Region
:Die Woche von Elisabeth Hipp

Die Kuratorin der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen freut sich in der Woche vom 2. bis zum 8. Mai auf ihre neue Ausstellung, aber auch auf die Lange Nacht der Musik und einen Ausflug ins Grüne. Ein Gastbeitrag.

Neues Ausstellungsformat
:Maria Magdalenas Tränen

Mit dem Projekt "All eyes on" will die Alte Pinakothek das Spotlight auf Meisterwerke richten, die unbedingt mehr Beachtung verdienen. Erster Solist der Reihe ist Renaissance-Maler Raffaellino del Garbo mit seiner "Beweinung Christi".

Von Jutta Czeguhn

Architektur
:Von der Pappschachtel zur Architektur-Ikone

Die Ausstellung "Neue Nachbar*innen" in der Pinakothek der Moderne gibt Einblicke ins Archiv des Architekturmuseums.

Von Evelyn Vogel

Kunst
:Zum Geburtstag große Pläne

20 Jahre Pinakothek der Moderne: Das Münchner Museum feiert das Jubiläumsjahr mit Sonderausstellungen.

Von Michelle Rigohrt

Provenienzforschung
:Archiv der vergessenen Schicksale

Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Bayerische Staatsgemäldesammlungen starten gemeinsames Projekt zur Erinnerung an jüdische Schicksale.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusNS-Raubkunst
:Eine Sammlung verschwindet

Der Raubkunst-Fall Richard Stein zeigt, wie sich fast acht Jahrzehnte nach Kriegsende Behörden, Kunsthandel und Privatsammler hinter Paragrafen verschanzen.

Von Catrin Lorch

Vortragsreihe
:Bäume für die Jugend

Wegbegleiter und Zeitzeugen erinnern an den vor 100 Jahren geborenen Künstler Joseph Beuys - und gehen der Frage nach, wie relevant Beuys heute noch ist.

Von Evelyn Vogel

Raubkunst
:Pinakothek restituiert "Heiligen Florian"

Die gotische Holztafel war den jüdischen Teilhabern der Kunsthandlung A. S. Drey während der NS-Zeit geraubt worden.

Wiedereröffnung der Museen in München
:Ende der Fastenzeit

Die Museen in München dürfen wieder öffnen - und es gibt einiges zu sehen: von Sebastião Salgados "Exodus"-Fotografien im Kunstfoyer bis zu Werken der Malerin Michaela Eichwald im Lenbachhaus. Ein Überblick.

Von Evelyn Vogel

Bayerische Staatsgemäldesammlungen
:Eine Minute Kunst

In 60 Sekunden große Kunst erleben: Bei der "Kunstminute" erklären Experten in Mini-Videos ausgewählte Werke aus Münchner Museen.

Von Evelyn Vogel

Rückzug des Münchner Veranstalters Ralf Gabriel
:Meister der langen Nächte

Seit mehr als 20 Jahren ermöglicht Ralf Gabriel riesige Museums- und Musik-Sausen in München und Nürnberg. Nun verabschiedet er sich krankheitsbedingt - doch Ideen für die Zukunft hat er noch immer.

Von Michael Zirnstein

Kultur für Familien
:Pinakotheken bieten Workshops jetzt digital an

Die kostenlosen Familienangebote der Museen sind ins Internet umgezogen. Im nächsten Kurs geht es um "Advent, Advent".

Von Barbara Hordych

Tipps und Links
:Kultur im Netz

Ildiko von Kürthy liest mit anderen Prominenten Flüchtlingsgeschichten, die Punkrock-Legende Patti Smith streamt eine "Black-Friday-Performance".

Kultur in München
:Welche Vorstellungen trotz Lockdown stattfinden

Theater und Kinos sind geschlossen, dennoch sind einige Vorstellungen digital zu sehen wie etwa Frank Castorfs Inszenierung von "Die Vögel". Ein Überblick.

Bayerische Staatsgemäldesammlungen
:Pinakotheken sollen Gemälde zurückgeben

"Das Zitronenscheibchen" von Jacob Ochtervelt soll den Erben eines Berliner Bankiers überbracht werden, empfiehlt die ehemalige Limbach-Kommission - "aus moralisch-ethischen Erwägungen".

Von Susanne Hermanski

Ausflugtipps
:Diese Museen in Bayern sollten Sie gesehen haben

Egal, ob man sich für Kunst, Naturwissenschaft oder Geschichte interessiert - oder noch einen Tipp für das Ferienwochenende benötigt: Diese bayerischen Museen sind einen Besuch wert.

Von Sophia Baumann

Staatsgemäldesammlungen
:Ein bunter Strauß

"#Kunstminute" heißen die 23 kleinen Filme, in denen die Referenten und Kuratoren der Pinakotheken auf Online-Streifzügen einzelne Werke erläutern. Weitere Angebote wie Diskussionen und Vorträge gibt es zudem auf Youtube.

Von Evelyn Vogel

Pinakothek der Moderne
:Feiern, Fotos, Feminismus

Auf der 17. PIN-Party werden Werke im Wert von etwa einer Million Euro versteigert. Künstlerinnen sind sehr gefragt - und die Auktionatorin weiß die Stücke anzupreisen.

Von Christian Mayer

Pinakotheken
:Die Hälfte bleibt unsichtbar

Viele Werke fallen unter das Urheberrecht

Wiedereröffnung
:Warum sich ein Besuch der Alten Pinakothek jetzt besonders lohnt

Jahrelang wurde saniert, das Museum war immer zur Hälfte geschlossen. Nun eröffnet die Alte Pinakothek wieder - und der Effekt ist verblüffend.

Von Gottfried Knapp

SZ PlusReden wir über München mit Bernhard Maaz
:"München kann stolz sein"

Bernhard Maaz, Hüter von Bayerns Kunstschätzen erklärt, wie die Pinakotheken mit dem Thema Raubkunst umgehen und spricht über die besondere Offenheit der Landeshauptstadt.

Interview von Susanne Hermanski und Christian Mayer

Pinakotheken
:Glanz und Elend

Bernhard Maaz stellt das prächtige Programm der Pinakotheken für die Zukunft vor - und findet überraschend deutliche Worte über personelle Miseren in den Staatsgemäldesammlungen

Von Susanne Hermanski

Ausstellung
:Faszinierendes Dunkel in der Neuen Pinakothek

In der Sonderschau "Drei Farben Schwarz" zeigen die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Werke, die alles andere als eintönig sind.

Von Jürgen Moises

Maxvorstadt
:Die Pinakotheken sollen leichter zu erreichen sein

Bislang scheitern vor allem auswärtige Besucher oft an einer schwer zu überwindenden Schneise: dem Oskar-von-Miller-Ring.

Von Berthold Neff

Gutscheine: