Piaggio

Roboter
:Gepäck bei Fuß

Ein Roboter, der Einkäufe schleppt und wie ein Hündchen hinter seinem Besitzer herrollt: ein weiteres Gefährt im hart umkämpften urbanen Verkehrsraum - oder die Zukunft der Mobilität?

Von Claudia Fromme

Neue Vorschriften
:Autofahrer sollen 125er-Motorräder fahren dürfen

Wer einen Auto-Führerschein hat, soll laut Plänen des Verkehrsministeriums künftig auch Motorräder mit mehr als 100 km/h fahren können. Auch ohne Motorradführerschein. Unfallexperten sind fassungslos.

Von Lars Langenau

Dreirädrige Motorroller
:Zum Kippen zu schade

Ja, sie sehen seltsam aus. Doch Motorroller mit zwei Vorderrädern kommen gerade groß in Mode. Die Kunden schätzen immer mehr ihre Stärken: das sichere Fahrverhalten und den hohen Komfort. Doch die Dynamik der skurrilen Gefährte muss noch besser werden.

Von Thilo Kozik

Sicherheitstrainings für Rollerfahrer
:Vertrauen ist gut

Am Anfang bewegen die Lenker ihre Roller zaghaft, doch mit jeder Übung werden die Teilnehmer souveräner: Sicherheitstrainings gibt es jetzt auch für Rollerfahrer. Vor allem beim Bremsen und Anhalten haben viele Piloten noch Defizite.

Von Thilo Kozik

66 Jahre Vespa
:Amore auf zwei Rädern

Mit 66 ist noch lange nicht Schluss: Der Kult-Motorroller Vespa erfreut sich auch im besten Alter großer Beliebtheit und einer aktiven Fangemeinde. Piaggio hat seine größten Schätze und Raritäten jetzt für eine Sonderschau bereitgestellt.

Sebastian Viehmann

Dreirädrige Motorroller
:Mit dem Dritten fährt man besser

Nach dem überraschenden Piaggio-Erfolg wollen nun auch Peugeot und Quadro dreirädrige Motorroller auf den Markt bringen.

Thilo Kozik

Robo-Auto
:Bis Shanghai ohne Fahrer

Vier kleine, orangefarbene Transporter der Marke Piaggio sollen als Roboter-Autos von Rom über Moskau und durch die Wüste Gobi nach Shanghai fahren. Weitgehend ohne Fahrer, nur unter Kontrolle von Rechnern.

Christopher Schrader

Piaggio Ape
:Nicht summen, sondern knattern

Seit 1948 knattern die dreirädrigen Apes von Piaggio durch italienische Innenstädte und geben bis heute dem südlichen Straßenbild seinen speziellen Anstrich.

Piaggio MP3 Hybrid
:Der Musterknabe

Piaggio bereitet sich schon heute auf den Tag vor, an dem nur noch Zero-Emission-Zweiräder in die Innenstädte dürfen - und baut den ersten Hybrid-Roller der Welt.

Ulf Böhringer

Die Sehnsucht nach Italien
:Vespa in der Werbung

Einfach nur zum Gucken: Wie die Vespa-Werbung unsere Italiensehnsucht befeuerte.

Gutscheine: