Physiotherapie

SZ PlusMedizin
:Rückenschmerzen – operieren oder nicht?

Nach einem Bandscheibenvorfall wird Patienten oft zu einem chirurgischen Eingriff geraten. Was von der Operation zu erwarten ist – und wie die langfristige Prognose ausfällt.

Von Werner Bartens

SZ PlusMedizin
:Was hilft gegen Rückenschmerzen?

Die meisten Deutschen haben schon einmal Probleme mit ihrem Rücken gehabt. Unser Autor ist einer von ihnen. Was tun? Ein lehrreicher Leidensbericht - mit Happy End.

Von Titus Arnu, Illustration: Stefan Dimitrov

Freisinger im Krisenmodus
:Banger Blick in die Zukunft

100 Prozent Umsatzausfall melden nicht nur die Freisinger Fahrschulen. Denn Fahrstunden sind derzeit verboten. Physiotherapie darf zwar noch stattfinden, doch das wissen viele Patienten nicht. Oder bleiben aus Angst fern.

Von Laura Dahmer und Gudrun Regelein

Landkreis Starnberg
:Rezepte gefälscht: Physiotherapeut muss ins Gefängnis

Der 39-Jährige hat nach Überzeugung des Amtsgerichts in den Verordnungen etwa Fangopackungen eigenhändig ergänzt und so die Krankenkassen um 17.400 Euro betrogen.

Von Christian Deussing

SZ JetztJob-Kolumne
:1900 Euro Brutto für den Physiotherapeuten

Leon ist seit einem halben Jahr Physiotherapeut - der Beruf ist eine Herzensangelegenheit für ihn. Die Job-Kolumne.

Protokoll von Lara Thiede

Gesundheitspolitik
:Zugang zu Physiotherapie soll einfacher werden

Bislang schreibt der Arzt genau vor, wie viele Sitzungen ein Patient beim Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Logopäden bekommt. Ein nun beschlossenes Gesetz will das ändern - allerdings nicht überall.

Rückenkrankheit
:Ärzte behandeln Rückenschmerzen oft falsch

Zwei Drittel der Deutschen leiden hin und wieder an Rückenschmerzen. Doch eine neue Studie zeigt, dass viele Untersuchungen unnötig und die Tipps der Ärzte oft sogar falsch sind.

Von Thomas Öchsner

Streit um zwei Schweine
:Dicke Luft im Kurgebiet

Sie sind klein, borstig und helfen einer Physiotherapeutin bei der Betreuung von behinderten Kindern. Jahrelang hat sich niemand in Bad Kissingen an den Schweinen Bella und Paula gestört. Doch nun hat die Besitzerin ihr Gehege verlagert.

Von Katja Auer

Garatshausen
:Betreutes Wohnen im Schlosspark

Das BRK hat ein halbes Jahr vor Eröffnung des Neubaus am Kreisaltenheim zwei Drittel der Appartements vergeben. Die Mietpreise beginnen bei 1550 Euro.

Sylvia Böhm-Haimerl

Chronische Schmerzen
:Wenn das Leid kein Ende nimmt

Millionen Menschen haben dauerhaft Schmerzen - und finden keine Linderung. Viele Ärzte sind mit dem komplexen Phänomen überfordert und entwickeln nicht selten eine Abneigung gegen die Leidenden, bei denen ihre Kunst versagt. Die Patienten fühlen sich allein gelassen oder in die Psychoecke gestoßen. Dabei gibt es wirksame Hilfen für die chronisch Geplagten.

Christina Berndt

Trendsport Yoga und seine Risiken
:Gereizt, gerissen und verspannt

Yoga kann Schmerzen in Rücken, Kopf und Gelenken mildern. Doch gleichzeitig ist die Liste der Yoga-Verletzungen ähnlich lang wie die Krankengeschichte mancher Profi-Fußballer. Weil die Übungen als sanfter Wohlfühl-Sport gelten, rechnen viele Menschen nicht damit, dass es dabei auch schmerzhaft werden kann. Besonders, wenn eifrige Schüler auf schlechte Lehrer treffen.

Katrin Blawat

Physiotherapie
:Massagen wirken wie Schmerzmittel

Dass Massagen Schmerzen lindern können, ist mittlerweile recht gut nachgewiesen. Nun konnten Wissenschaflter auch klären, wieso das Kneten der Muskeln hilft.

Gutscheine: