Phuket - Tipps für den Urlaub - SZ.de

Phuket

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Die Ferieninsel Phuket im Süden von Thailand ist eines der berühmtesten und schönsten Reiseziele des Landes. Phuket hat ein buntes Kaleidoskop an sehenswerten touristischen Highlights zu bieten: die traumhaften Sonnenuntergänge von Laem Phrompthep, der buddhistische Tempel Wat Chalong, der Bay View Point mit Ausblick auf die paradiesischen Strände von Kata Yai, Kata Noi und Karon. Und nicht zu vergessen: der berühmte "James Bond-Felsen"!

Phuket in Thailand
:Volle Bars und volle Strände - noch

Die Inseln im Süden Thailands sind nicht von den verheerenden Fluten betroffen und profitieren nun sogar von Umbuchungen und Flüchtlingen aus dem Norden. Doch Hoteliers befürchten einen Versorgungsengpass, der auch dem Insel-Tourismus schaden könnte.

Weitere Artikel

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Fehlende Rüsselkompetenz

Ein Schlammbad mit Elefanten auf Phuket, das könnte ein super Motiv für Instagram sein - hätte die SZ-Autorin beim Fotografieren nicht ein entscheidendes Detail vergessen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

05:11

Corona und Reisen
:Thailand: So funktioniert die "Sandbox"

Mit dem Projekt sollen wieder mehr Touristen ins Land kommen. Unser Autor hat in Phuket die sogenannte "Sandbox" mitgemacht.

Videokolumne von David Pfeifer

SZ PlusPartytourismus
:Nüchtern am thailändischen Ballermann

In Phuket sind wieder Touristen - aber feiern müssen sie ohne Alkohol, denn der ist ein Komplize des Virus. Ein Spaziergang über die Bangla Road, Herzstück des Party-Hotspots.

Von David Pfeifer

SZ PlusSandbox-Urlaub in Thailand
:Willkommen in der Einsamkeit

Reisende sollen Thailand wieder genießen können. Wie ist es, nun auf Phuket Urlaub zu machen? Ein Besuch.

Von David Pfeifer, Phuket

SZ PlusSandbox-Urlaub in Thailand
:Willkommen in der Einsamkeit

Reisende sollen Thailand wieder genießen können. Wie ist es, nun auf Phuket Urlaub zu machen? Ein Besuch.

Von David Pfeifer

SZ PlusTourismus
:Verlassen im Paradies

Weißer Sand, türkisfarbenes Wasser, günstige Hotels - derzeit ist es auf Phuket besonders schön, aber es sind fast keine Besucher auf der Insel. Für die Thailänder, die fast alle vom Tourismus leben, ist das nicht traumhaft, sondern fatal.

Von David Pfeifer

Thailand
:Mehrere Tote nach zwei Bootsunglücken vor Phuket

Bei starkem Wind und hohen Wellen sind die beiden Boote gekentert. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst.

Thailand
:Liegestuhl und Sonnenschirm verboten

An Stränden der thailändischen Insel Phuket sind nun auch Buden nicht mehr gestattet - und die Touristen sind sauer.

Von Jochen Müssig

Zehn Jahre nach dem Tsunami
:Mit Buddha im Warnturm

Am 26. Dezember 2004 verwandelte ein Tsunami die Küsten des Indischen Ozeans in ein Katastrophengebiet. Zehn Jahre später hat bei vielen das Vertrauen in die Alarmsysteme die Furcht verdrängt.

Von Kai Strittmatter

Phuket
:Air-Berlin-Maschine muss auf Ferieninsel notlanden

Zwischenfall bei Air Berlin: Ein Airbus musste kurz nach dem Start umkehren und auf der thailändischen Insel Phuket notlanden. Alle Passagiere konnten in Sicherheit gebracht werden. Die Ursache für die Notlandung ist noch unklar.

Vegetarisches Festival in Phuket
:Zwischen Schönheit und Schmerz

Mit Nadeln durchbohrte Zungen. Pistolenläufe, die aus offenen Wunden ragen. Dazu der immer gleiche Blick: stoisch, streng, stolz. Selbstverstümmelung ist beim jährlichen Vegetarischen Festival auf der thailändischen Insel Phuket zum grausamen Ritual geworden. Die Prozession in Bildern.

Phuket
:Vier Tote bei Brand in Diskothek

Bei einem Feuer in einem Nachtclub in Phuket sind vermutlich vier Urlauber ums Leben gekommen. Mindestens 20 weitere Menschen wurden verletzt. Der Vorfall wirft erneut Fragen zum Brandschutz in thailändischen Clubs auf.

SZ MagazinDas Kochquartett
:Kulinarische Reisen

Warum nicht mal Urlaub machen? Unser Koch Tim Raue ist der Meinung, dass die besten Reisen die sind, die auch kulinarisch in Erinnerung bleiben und hat Ihnen diesmal den Trisara-Salat aus Thailand mitgebracht.

Von Tim Raue

Flutkatastrophe in Thailand
:Hoffnung für Bangkok, Warnung für Phuket

Entgeht Bangkok knapp den Fluten, wie die Behörden nun melden und sich zugleich für eine voreilige Warnung entschuldigen? Auf jeden Fall könnten Touristen unbesorgt ins beliebte Phuket reisen, heißt es. Doch im Süden drohen zumindest in der Nähe von Berghängen gefährliche Erdrutsche.

Bond-Drehorte
:Ein Quantum Reibach

Sobald eine Stadt oder eine Landschaft zum Bond-Drehort auserkoren wird, reiben sich Touristiker die Hände. Viele Sets haben sich zu lukrativen Pilgerstätten für Fans und Urlauber entwickelt.

Daniela Dau

National Geographic Rangliste
:Die Schönsten der Schönen: Inseln weltweit

Inseln sind etwas Besonderes. Ihre isolierte Lage symbolisiert ein Gefühl von Losgelöstheit und die Möglichkeit, dem Rest der Welt zu entkommen. Das Magazin "National Geographic" hat die 111 schönsten Inseln der Welt gekürt, nach ganz speziellen Kriterien.

Bildstrecke
:Phuket - Blutiges Fest für Unerschrockene

Die Riten des Vegetarian Festivals sollen Glück bringen. Doch einmal im Jahr schmerzt in Phuket schon das Hinsehen.

Eastern & Oriental Express
:Mit dem Luxuszug durch Thailand und Malaysia

Exquisiter Service, Frühstück ins Abteil, Pianomusik im Salonwagen - die Fahrt mit der eleganten Nostalgie-Bahn ist ein sehr exklusiver Weg, die Schönheit Thailands und Malaysias zu erleben.

Gutscheine: