Photographie

Interview mit Fotograf Tom Licht
:Daheim und doch so fremd

Das Elternhaus betreten, als wäre man ein Fremder: Tom Licht hat es getan und fotografiert - 25 Jahre nachdem er ausgezogen ist. Herausgekommen ist eines der schönsten Fotobücher des Jahres.

Interview von Hannes Vollmuth

Fotografie
:Reise in die Melancholie

Der Fotograf Tom Licht hat sein Elternhaus am Südrand des Thüringer Schiefergebirges fotografiert - 25 Jahre nach dem Auszug. Entstanden sind Bilder stiller Melancholie.

Von Hannes Vollmuth

Fotografie
:30 Sekunden für die Seele

Das Gegenteil von Selfie: Eine uralte Fototechnik, das Kollodium-Nassplatten-Verfahren, lässt keine Posen zu. Sie zeigt die Menschen, wie sie wirklich sind.

Von Hannes Vollmuth

Fotograf Harry Callahan in Hamburg
:Körper wie Pflanzen

Ihm lag allein an abstrakter Anmut: Die zahlreichen Rückenakte, die der Ausnahmefotograf Harry Callahan von seiner Frau aufnahm, sagen beispielsweise wenig über ihre Persönlichkeit aus. Denn es ging dem Fotografen lediglich um die formale Bildkunst, die er genauso mit Pflanzen oder Häusern suchte. Eine Gesamtschau in Hamburg zeigt nun sein strenges Werk.

Von Till Briegleb, Hamburg

Gutscheine: