Phobos-Grunt

Absturz von russischer Marssonde
:Bordcomputer hielt kosmischer Strahlung nicht stand

Eine Mischung aus menschlichem Versagen und technischen Fehlern soll die Ursache für den Absturz der russischen Raumsonde "Phobus-Grunt" gewesen sein. Der staatlichen Untersuchungskommission zufolge befand sich gefälschte Hardware im Bordcomputer - dieser war demnach nicht ausreichend vor kosmischer Strahlung geschützt. Jetzt muss geklärt werden, wer für den Millionenschaden aufkommt.

Marssonde "Phobos-Grunt"
:Russische Raumsonde abgestürzt

Spektakuläres Ende eines ehrgeizigen Weltraumprojekts: Die außer Kontrolle geratene russische Marssonde "Phobos-Grunt" ist zum größten Teil in der Atmosphäre verglüht, Trümmer sind ins Meer gefallen. Allerdings sind sich die Experten nicht einig, wo genau.

Marssonde Phobos-Grunt
:Russische Raumsonde in Pazifik gestürzt

Die Trümmer der außer Kontrolle geratenen russischen Marssonde Phobos-Grunt sind in den südlichen Pazifik gefallen. Die Sonde war als ehrgeiziges Weltraumprojekt der Russen ins All gestartet. Bis zuletzt hatten Raumfahrt-Experten ihre Prognosen korrigiert, wo die Raumsonde abstürzen würde.

Marssonde Phobos-Grunt
:Russischer Weltraumschrott soll über Argentinien auf Erde stürzen

Die Marssonde Phobos-Grunt war als ehrgeiziges Weltraumprojekt der Russen ins All gestartet - zurück kommt sie als Weltraumschrott. Die russische Raumfahrtbehörde hat nun eine Prognose abgegeben, wo die 120 Millionen Euro teure Raumsonde abstürzen soll.

Russische Marssonde "Phobos-Grunt" vor Absturz
:Unfreiwilliges Feuerwerk

Die defekte Marssonde "Phobos-Grunt" wird in den kommenden Tagen abstürzen. Nach den Raumstationen "Skylab" und "Mir" wird sie eines der schwersten Geräte sein, die je auf die Erde gefallen sind. Als Ursache für das Scheitern wird in Russland sogar Sabotage nicht ausgeschlossen.

Alexander Stirn

Gutscheine: