Professor für Lichttechnik

Bedürfnis nach Licht

Die passenden Leuchten sorgen für die richtige Stimmung. Neue Modelle simulieren sogar das Tageslicht. Ein Gespräch mit Roland Greule über Beleuchtungssysteme, optische Wärme und ungenutzten Spielraum im Badezimmer.

Interview von Lars Klaaßen

Sony auf der Technik-Messe CES 9 Bilder
Unterhaltungselektronik

CES: Das sind die Technologietrends 2017

Schnuckelige Roboter, superschlaue Autos und die perfekte VR-Ausstattung: Das sind die spannendsten Produkte auf der US-Messe.

Von Johannes Kuhn, Las Vegas

Ein Mercedes-Benz-Werk in Beijing, China
Handelspolitik

China sperrt die Gewinne europäischer Firmen ein

Großkonzerne aus Deutschland können sich Dividenden in China nur noch sehr eingeschränkt auszahlen lassen. Die Unsicherheit unter europäischen Firmen ist groß.

Von Christoph Giesen, Peking

Osram
Osram

Chinesische Investoren wollen offenbar Osram kaufen

Gleich mehrere Firmen sind an der früheren Siemens-Tochter interessiert. Der ehemalige Mutterkonzern könnte bei den Verhandlungen eine Schlüsselrolle einnehmen.

Von Christoph Giesen, Peking

Iphone 7 Is Presented in Madrid
Apple-Smartphone

Das kann das neue iPhone

Das iPhone 7 hat, was die Konkurrenz von Samsung und Co. bereits bietet. Trotzdem verkauft es sich blendend. Was für das Gerät spricht - und was dagegen.

Von Thorsten Riedl

General High Speed Train Images
China

Klassensprecher gesucht

Lange lief es für deutsche Unternehmen in China ausgezeichnet. Doch das ändert sich. Der Bundesverband der deutschen Industrie eröffnet deshalb eine Repräsentanz in Peking - und hofft künftig auf mehr Einfluss.

Von Christoph Giesen, Peking

Owing to the rain
Musik aus Dachau

Traumstart

Die Dachauer Band "Owing to the rain" gibt es erst seit einem Jahr. Jetzt kämpft sie um den Sieg beim Emergenza-Weltfinale

Von Sarah Stemmler, Dachau

Whisper Valley

Visionär in Texas

In Austin finanzieren reiche deutsche Anleger einen Stadtteil der Superlative. Für das Vorzeigeprojekt wurden nun Bauträger gefunden.

Von Christine Mattauch

Technikwandel - LED statt Glühbirne
Osram

Ex oriente lux

Das Traditionsunternehmen verkauft seine Lichtsparte an ein Konsortium von drei chinesischen Investoren.

Von Christoph Giesen

Ausstellung im Porzellanikon

Delikat

"Rosenthal - ein Mythos" würdigt die Arbeit von Vater und Sohn, die aus Gebrauchsgegenständen Kunst machten

Von Sabine Reithmaier, Selb/ Hohenberg

Samstagsessay

Die Gedopten

Chinas Konzerne gehen mit viel Geld auf Einkaufstour. Es ist ein ungleicher Kampf. Wenn sich Europa nicht wappnet, sind die besten Produkte bald in fremder Hand.

Von Christoph Giesen

Britain's Prince Philip attends the opening of the Cardiff University Brain Research Imaging Centre
Britisches Königshaus

Prinz Philip - der heimliche Chef

"Duke of Hazard", Risiko-Herzog, nennt man den Mann von Queen Elizabeth. Nicht ohne Grund. Trotzdem ist er wertvoll für die britische Monarchie. Eine Würdigung zum 95. Geburtstag.

Von Christian Zaschke, London

SZ-Grafik;
Umfrage

Enttäuschte Liebe

China gilt als Zukunftsmarkt. Doch viele europäische Unternehmer beurteilen mittlerweile ihre Chancen in der Volksrepublik so skeptisch wie lange nicht.

Von Christoph Giesen

Aktienmärkte

Anleger warten ab

Kaum Bewegung im Dax zum Ende der Woche: Zurückhaltung ist angesagt vor der Rede der US-Notenbankchefin Yellen, die am Abend nach Börsenschluss in Europa neue Signale zur Zinswende in den USA liefert.

Queen Elizabeth II. und Prinz Charles 15 Bilder
Britisches Königshaus

Küss die Hand, gnä' Frau

Wie feiert man den 90. Geburtstag von Elizabeth II. standesgemäß? Mit viel Protokoll, noch mehr Pferden - und einer Herzogin, die sich nicht mehr einkriegt vor Lachen.

Intelligente Laterne

Vollpfosten

Wie Straßenlaternen Daten sammeln und zugleich auch noch Elektroautos mit Strom versorgen.

Von Elisabeth Dostert, Hannover

Prinzennachwuchs in Schweden

Es ist ein Alexander!

Das schwedische Königshaus hat den Namen seines jüngsten Neuzugangs verkündet. Der Sohn von Prinz Carl Philip und seiner Frau Sofia ist zwei Tage alt, trägt insgesamt vier Namen und einen schicken Titel.

Kommentar

Es geht eben nur mit Regeln

Deutschland muss durchsetzen, dass seine Konzerne Menschenrechte achten. Wie das geht, zeigt ein US-Gesetz.

Von Caspar Dohmen

David Beckham 5 Bilder
"The Man" - Auktion zu David-Beckham-Fotos

Ein Bild von einem Beckham

In London kommen 50 Porträts des ehemaligen Fußballers von renommierten Fotografen unter den Hammer.

Von Violetta Simon

Auktion und Nationalerbe

Dolch und Kaftan

Das britische Kulturministerium hat zwei Stücke aus dem Nachlass von Thomas Edward Lawrence, der als "Lawrence von Arabien" berühmt wurde, mit einem Exportverbot belegt. Kaftan und Dolch waren bei Christie's schon versteigert.

Von Alexander Menden

Aktienmärkte

Dax dreht ins Plus

Der deutsche Leitindex folgt den steigenden Ölpreisen und macht seine Verluste wett.

Klangvoll

Zukunftsmusik

Klassische Hi-Fi-Anlagen verkaufen sich nicht mehr, obwohl mehr Musik gehört wird. Elac hat reagiert - und ein buchgroßes Gerät voller Hightech entwickelt.

Von Helmut Martin-Jung

Schön doof

Leise rieselt der Schnee

Weihnachten ist die Zeit der Weihnachtsmärkte und des Vorweihnachtsgeschäfts. Es ist aber auch die Zeit der permanent und überall laufenden Weihnachtsmusik. Hilmar Klute findet das unvermeidlich. Und er weiß: Alles endet irgendwann.

Von Hilmar Klute

Manager-Ausbildung

Knackige Botschaften

Führungskompetenz und die Fähigkeit, Inhalte mit der gewünschten Wirkung zu verbreiten, gehören zusammen. Doch das Thema Kommunikation kommt im MBA-Studium noch zu kurz.

Von Juliane Lutz

14 Bilder
Bilder
Smart Home

Diese Gadgets sollen Ihr Zuhause intelligenter machen

Ferngesteuertes Kochen per App, ein Bett, das den Schlaf analysiert, automatische Schimmel-Warnungen: Diese Smart-Home-Technik soll den Alltag einfacher machen - und helfen, das eigene Leben zu überwachen.