Philipp Mißfelder

ExklusivVor dem Deutschlandtag
:JU-Chef Ziemiak kritisiert Merkels Regierung scharf

Er sehe nur "großes Chaos", sagte der Vorsitzende der Jungen Union der "Süddeutschen Zeitung" - und fordert ein deutsches FBI.

Von Robert Roßmann

CDU-Politiker
:Philipp Mißfelders Eltern klagen gegen Uniklinik Münster

Nach dem Tod des CDU-Politikers wollen Mißfelders Eltern Klarheit und deshalb die Krankenakte ihres Sohnes einsehen. Es gebe Ungereimtheiten. Die Witwe sagt: Das wäre nicht in seinem Sinn.

Zum Tod von Philipp Mißfelder
:Keiner Kanzlerin Untertan

Philipp Mißfelder hatte immer einen eigenen Kopf. Er war Kohl-Fan und Merkel-Kritiker. Geldsammler und Machtmensch. Im August wäre er 36 Jahre alt geworden.

Von Thorsten Denkler

CDU-Politiker Mißfelder tot
:"Wir sind unfassbar traurig und schockiert"

Der CDU-Politiker Philipp Mißfelder ist im Alter von 35 Jahren gestorben. Er erlag völlig überraschend in der Nacht zum Montag einer Lungenembolie. In der Union herrscht Bestürzung.

Führungswechsel bei der JU
:Paul statt Philipp

Der neue Vorsitzende der Jungen Union kommt aus Polen, trägt gern Kapuzenpullis - und wettert erst mal gegen "Mulitkulti-Mentalität". Kanzlerin Merkel zeigt, was sie von der Jugendorganisation ihrer Partei hält.

Von Robert Roßmann

Kampfabstimmung bei der Jungen Union
:Paul Ziemiak ist neuer JU-Vorsitzender

"Wir sind das Land der Möglichkeiten", rief er nach seinem Wahlsieg: Paul Ziemiak ist neuer Vorsitzender der Jungen Union und löst Philipp Mißfelder an der Spitze ab. In einer Kampfabstimmung siegte er klar gegen seinen Mitbewerber Benedict Pöttering.

Jugendorganisation von CDU/CSU
:Zeitenwende bei der Jungen Union

Als Wahlplakate noch unfreiwillig komisch aussahen, wurde Philipp Mißfelder JU-Chef. Nun muss er nach zwölf Jahren altersbedingt aufhören. Bei der Wahl seines Nachfolgers geht es auch darum, wie offen die Jugendorganisation die Kanzlerin attackieren soll.

Von Robert Roßmann

Humanitäre Hilfe
:CDU-Politiker will deutsche Soldaten in den Irak schicken

Soll die Bundeswehr Flüchtlinge im Irak beschützen? Ja, sagt der CDU-Abgeordnete Patrick Sensburg als bislang einziger Unionspolitiker. Sein Vorschlag, der weit über Waffenlieferungen an Kurden hinausgeht, erntet allerdings Widerspruch von Parteifreunden. Besonders deutlich äußert sich die Fraktionsspitze.

Vorsitz der Jungen Union
:Nachwuchspolitiker beim Vorstellungsgespräch

Wer folgt auf Philipp Mißfelder? Im September wählt die Junge Union einen neuen Vorsitzenden. Die Kandidaten Benedict Pöttering und Paul Ziemiak touren durch die Landesverbände. Ortsbesuch in einem Wahlkampf, der immer persönlicher wird.

Von Benedikt Becker

Junge Union
:Kampfabstimmung um Mißfelders Nachfolge

Wer folgt auf Philipp Mißfelder als Chef der Jungen Union? Bisher gab es nur einen Kandidaten, doch nun steigt mit Benedict Pöttering ein Politikersohn per Kampfansage ins Rennen ein: In einem offenen Brief kritisiert er den "inhaltsleeren und konfliktscheuen Politik-Stil" der CDU.

Von Robert Roßmann

Chef der Jungen Union
:Mißfelder zieht sich aus CDU-Präsidium zurück

Er ist Chef der Jungen Union und seit Jahren im Führungsgremium der CDU - doch im Herbst will sich Philipp Mißfelder zurückziehen. Geht es nach ihm, soll mit Jens Spahn wieder ein junger Politiker nachrücken. Doch dessen Wahl ist alles andere als sicher.

CDU/CSU
:Union schwächelt bei der Außenpolitik

Die Ukraine-Krise offenbart ein Defizit in der Unionsfraktion: Neben einer einheitlichen Haltung gegenüber Russland fehlen auch profilierte Außenpolitiker.

Von Robert Roßmann

Nach Feier mit Schröder und Putin
:Kauder rüffelt Mißfelder

Unions-Fraktionschef Kauder ermahnt JU-Chef Mißfelder wegen dessen Reise zur russischen Geburtstagsfeier von Ex-Kanzler Schröder. An diesem Dienstag muss er sich wahrscheinlich vor der ganzen Fraktion rechtfertigen - und wird dann auch gleich zu seiner nächsten Überraschung Stellung nehmen können.

Von Robert Roßmann

MeinungMißfelder und Putin auf der Schröder-Party
:Besser feiern als gar nicht reden

CDU-Mann Philipp Mißfelder soll womöglich seinen Job als außenpolitischer Sprecher verlieren, weil auch er auf Schröders Geburtstagsfeier in Sankt Petersburg war? Das ist genauso absurd wie seine Rechtfertigung. Aber mit Putin zu reden ist besser, als nicht mit ihm zu reden. Das weiß sogar die Kanzlerin.

Ein Kommentar von Thorsten Denkler, Berlin

Schröder-Party in Sankt Petersburg
:Mißfelder verteidigt Feier mit Putin

CDU-Politiker Philipp Mißfelder rechtfertigt seine Teilnahme an Altkanzler Schröders Geburtstagsfeier in Sankt Petersburg, bei der auch Russlands Präsident Wladimir Putin zugegen war. Der Ton sei dort "sehr ernst" gewesen, er habe die Gesprächsmöglichkeiten nutzen wollen.

Chef der Jungen Union
:Mißfelder gibt Amt als Amerika-Beauftragter auf

Nach nur drei Monaten ist Schluss: Der CDU-Abgeordnete Philipp Mißfelder tritt von seinem Posten als Amerika-Beauftragter der Kanzlerin zurück. Seine Begründung: Er will lieber Schatzmeister der NRW-CDU sein.

CDU-Politiker Mißfelder im Interview
:"Die Grünen spielen mit uns"

Er hat eine neue Gegnerin gefunden: Philipp Mißfelder, Chef der Jungen Union, widerspricht der saarländischen CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes gefordert hatte. Mißfelder lobt im Interview lieber Gerhard Schröder und Margaret Thatcher - und warnt vor schwarz-grünen Gedankenspielen.

Von Thorsten Denkler

Sturm auf britische Botschaft in Teheran
:EU bereitet Ölembargo gegen Iran vor

Der Druck auf Iran verstärkt sich: Die Europäische Union bereitet ein Verbot von Öleinfuhren aus dem Iran und Sanktionen gegen das Finanzsystem des Landes vor. In der Unionsfraktion schließt man sogar einen Militärschlag nicht mehr aus.

Mißfelder zu den Occupy-Protesten
:Junge Union entdeckt den Antikapitalismus

Weltweit demonstrierten am Samstag Hunderttausende gegen die Macht der Finanzmärkte. Nun mischt sich auch JU-Chef Mißfelder in die Diskussion ein: Er beklagt eine "Gerechtigkeitslücke" in Deutschland - und fordert eine klare Positionierung seiner Partei. Kanzlerin Merkel lässt die Bankenkritiker hingegen abblitzen.

CDU gegen Embyro-Gentests
:Die bewegte Seele der Union

Die CDU geht auf ihrem Parteitag an die Grenzen: Nach langer Diskussion setzen sich die Gegner der Gentests an Embryos knapp durch. Die Debatte zu führen, war mutig - sie zeigte tiefe Gräben zwischen den Flügeln der Union.

Stefan Braun

JU-Chef Philipp Mißfelder
:Der Austeiler

Philipp Mißfelder, Chef der Jungen Union, lässt keine Chance ungenutzt, sein konservatives Profil zu schärfen. Mit 31 Jahren ist er die einzig erkennbare Nachwuchshoffnung für die Rechte der CDU - und wird mit gutem Ergebnis wiedergewählt.

Thorsten Denkler

CDU: Richtungsdebatte
:"... zur Abwehr des grünen Zeitgeistes"

Die CDU sieht die Grünen immer mehr als großen Gegner. Junge-Union-Chef Philipp Mißfelder beklagt den "Mitte-Kurs" seiner Partei und empfiehlt einen CSU-Minister als "Überlebensversicherung".

Philipp Mißfelder
:"Ohne Deutschkenntnisse keine Einschulung"

Philipp Mißfelder, Chef der Jungen Union, fordert mehr klare Kante von der CDU, um den Verlust von Roland Koch wettzumachen. Ein Gespräch über Leitkultur, Islamismus und jüngste Niederlagen.

Thorsten Denkler

Streitgespräch: JU gegen Grüne Jugend
:"Uns trennen Welten"

Hat Schwarz-Grün Zukunft? Die Chefs der Jugendorganisationen von Union und Grünen antworten: Philipp Mißfelder und Max Löffler im Streitgespräch.

Thorsten Denkler

Strategie-Debatte in CDU
:Zeit für Emotionen

Keine Konzepte, keine Leidenschaft, kein Bekenntnis zur FDP: Nach den zweistelligen Verlusten in Thüringen und im Saarland wird in der Union der bisherige Wahlkampf kritisiert - die Kanzlerin genießt keine Immunität mehr.

SPD und Linke
:"Die Linken sind gescheitert"

Rot-Rot wäre sofort möglich - wenn es nach Juso-Chefin Franziska Drohsel und Linken-Vize Katja Kipping ginge. Ein Gespäch über die Ohnmacht der Linken im Kampf gegen den Neoliberalismus und Chancen für künftige Bündnisse.

Thorsten Denkler

Junge Union: Kritik an Merkel
:Mit Muttis harter Hand

Die Kritik der Jungen Union an Kanzlerin Angela Merkel bei Facebook ist verstummt. Der Urheber der Seite berichtet, er sei eingeschüchtert worden - von höchster Stelle.

Michael König

Gutscheine: