Philipp Lahm

Aktuelle News zum ehemaligen Kapitän der Nationalmannschaft

SZ PlusAmateurfußball
:Attacken am Spielfeldrand

Drohungen und Beleidigungen gehören für viele Schiedsrichter inzwischen zum Alltag. Ist das ein Zeichen für die Verrohung der Gesellschaft?

Von Christoph Leischwitz

Amelie Frieds neues Buch
:Die Mutter einer Klima-Aktivistin

Die Schriftstellerin greift ein aktuelles Thema auf, Philipp Lahm spricht über Fair Play, Manuel Neuer ist Schirmherr für ein Digitalprojekt - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Philipp Crone, Sonja Niesmann, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

SZ PlusFußball-EM in Deutschland
:Für mehr Spielkultur

Philipp Lahm und Claudia Roth präsentieren das Rahmenprogramm zur EM: Der Fußball soll zu den Menschen kommen - und in die Provinz.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusInterview mit Philipp Lahm
:"Geld bekommen die Spieler mehr als genug"

Der ehemalige Kapitän Philipp Lahm fordert die deutschen Nationalspieler zu mehr Identifikation auf, von den Teamverantwortlichen verlangt er klarere Führung. Die Heim-EM 2024 will er als Turnierdirektor nutzen, um ein Zeichen für Demokratie zu setzen.

Interview von Claudio Catuogno und Christof Kneer

Kratzers Wortschatz
:Als die Lehrer noch Ohrwaschl illuminierten

Als Autoritäten sich noch als unumstößlich betrachteten, war es für ein Kind wahrlich kein Vergnügen, wenn es ungehorsam war.

VfB Stuttgart
:Drei Weise fürs Ländle von morgen

Die ehemaligen Nationalspieler Khedira, Lahm und Gentner werden künftig dem VfB beratend zur Seite stehen. Während Geschäftsführer Wehrle über die geballte Kompetenz strahlt, wirkt Sportdirektor Mislintat verblüfft.

Von Christoph Ruf

SZ PlusBuch von Philipp Lahm
:Gesundheitstipps vom Weltmeister

Philipp Lahm hat zusammen mit Experten einen Ratgeber für Bewegung, Ernährung und Entspannung geschrieben. Fit bleiben sei "keine Hexerei", sagt Lahm, das fange schon beim Telefonieren an.

Von Stefan Galler

Leute
:Heilender Geist

Papst Franziskus denkt über Tequila nach, Marius Müller-Westernhagen mal wieder über Freiheit und Philipp Lahm über nachhaltigen Fußball.

Namen und Berufe
:"Der Lahm ist wieder lahm"

Manchmal passen Name und Beruf eines Menschen außergewöhnlich gut zusammen. Alles Zufall? Herr Augendübler, Herr Wurm und ein Fußballspieler erzählen.

Von Fabian Thomas

SZ-Reihe "München redet"
:Impfen: Lahm sieht Kimmich als Vorbild in der Verantwortung

Im Gespräch mit der Philosophin Carolin Emcke formuliert Philipp Lahm klare Forderungen - an den Nationalspieler, aber auch an die neue Bundesregierung in Sachen Fußball-WM in Katar.

Von René Hofmann

SZ-Aktion "München redet"
:Wie der Fußball unsere Gesellschaft prägt

Philipp Lahm, Carolin Emcke und SZ- Chefredakteur Wolfgang Krach debattieren darüber, welchen Einfluss der Sport auf die Menschen hat - und welche Verantwortung. Die Diskussion heute Abend ab 20 Uhr im Livestream.

"München redet" im Residenztheater
:Großes Spiel, große Verantwortung

Philipp Lahm, Carolin Emcke und SZ- Chefredakteur Wolfgang Krach diskutieren darüber, wie der Fußball unsere Gesellschaft prägt.

MeinungEM 2024 in Deutschland
:Ein Turnier zur Imagerettung

Die Heim-EM 2024 wird schon bei der Logo-Präsentation mit der sommermärchenhaften WM 2006 verglichen. Doch zunächst könnte es eine Gelegenheit für den Fußball werden, den Eindruck der zwei vorherigen Turniere zu korrigieren.

Kommentar von Sebastian Fischer

Europa-Meisterschaft
:Torjubel hinter der Maske

Ein strenges Hygienekonzept begleitet das EM-Spiel in der Fröttmaninger Arena. Gerungen hat darum eine Männerrunde, die als die erste Elf der bayerischen Politik und des Deutschen Fußballbunds durchgehen könnte.

Von Heiner Effern

SZ PlusHomosexualität im Fußball
:"Philipp Lahm hat diese Frage zu einfach beantwortet"

In 58 Jahren Bundesliga hat es kein Coming-out eines aktiven Profis gegeben. Wird sich bald was ändern? Ein Gespräch mit Sportfunktionär Beppo Brem und Hobby-Kicker Christoph Hertzsch über Homophobie im Stadion, queere Teams und getrennte Duschen.

Interview von Gerhard Fischer

Philipp Lahm im Literaturhaus
:"Ich sag nur: Es ist ein unglaublicher Druck"

Philipp Lahm war in die Kritik geraten, weil er schwulen Profifußballern von einem Coming-out abriet. Bei einer Lesung in München verteidigt er seine Haltung.

Von Bernhard Blöchl

Buchpremiere von Philipp Lahm
:Autor des Monats

Weltmeister Philipp Lahm hat ein neues Buch geschrieben. Im Literaturhaus München stellt er "Das Spiel. Die Welt des Fußballs" als Live-Stream vor.

Von Bernhard Blöchl

Profis für ein Jahr beim FC Bayern
:Mia san wieder weg

Sie hießen "El Tren" oder "Hubschrauber": So manchen Profi hielt es kaum länger als ein Jahr bei Bayern - so wie jetzt Coutinho und Odriozola, die sich zum Trainingsstart längst wieder verabschiedet haben.

Von Jonas Beckenkamp

Europameisterschaft 2020
:München hofft auf ein neues Sommermärchen

Die Stadt richtet drei Vorrundenspiele, allesamt mit deutscher Beteiligung, sowie ein Viertelfinale aus. Auch außerhalb des Stadions sollen die Fans bespaßt werden.

Von Linus Freymark

Kloster Banz
:Kramp-Karrenbauer und Lahm bei CSU-Klausur

Ökologie, Ökonomie und die Kommunalwahlen 2020 steht auf der Tagesordnung der CSU Klausur im Kloster Banz. Mit dabei sind prominente Gäste.

Von Wolfgang Wittl

Auszeichnung
:München bekommt sieben neue Ehrenbürger

Philipp Lahm ist nur eine der "herausragenden Persönlichkeiten", die am Mittwoch mit der Auszeichnung bedacht werden sollen.

Von Bernhard Blöchl, Hans Kratzer, Silke Lode, Kassian Stroh und Michael Zirnstein

SZ PlusSZ MagazinPhilipp Lahm im Porträt
:Der Wechselkandidat

Seit seinem letzten Spiel ist Philipp Lahm zum Vollzeit-Unternehmer geworden. Ist das auch seine Zukunft - oder bereitet er sich so darauf vor, im großen Stil zum Fußball zurückzukehren?

Von Rainer Stadler

SZ PlusRücktritte
:Wie wird man Verantwortung wieder los?

Wer in der Hierarchie weit oben steht, hält sich oft für unverzichtbar. Doch die Geschichte zeigt: Manchmal ist ein Rücktritt der beste Weg nach vorne.

Von SZ-Autoren

Fußball-EM 2024
:Eine der wichtigsten Figuren im deutschen Fußball

Philipp Lahm wird das Gesicht eines deutschen Fußball-Großevents wie 2006 Franz Beckenbauer. Nach dem Zuschlag für die EM 2024 sehen ihn manche schon als neuen Verbandspräsidenten.

Von Johannes Aumüller

Deutsche Nationalmannschaft
:Klopp wundert sich über Lahms Kritik

Der Trainer des FC Liverpool äußert sein Unverständnis für die öffentliche Kritik von Philipp Lahm an Bundestrainer Löw. Die Ratschläge des früheren DFB-Kapitäns sind ihm zu pauschal.

Nationalmannschaft
:Jürgen Klopp kritisiert Lahm

Die Art und Weise von Philipp Lahms Kritik am Bundestrainer passt Jürgen Klopp nicht. Im Iran weiten sich die Unruhen auf den Fußballbetrieb aus.

Sportmeldungen im Überblick

Fußball-EM 2024
:Lahm muss sich als Diplomat behaupten

Der Weltmeister-Kapitän soll Organisationschef der EM 2024 werden. Damit würde er ins DFB-Präsidium aufrücken und Joachim Löws Chef werden - den er vor Kurzem noch kritisierte.

Von Klaus Hoeltzenbein

Fußball
:Lahm wird bei Zuschlag für 2024 EM-Organisationschef

Falls Deutschland die Fußball-EM ausrichtet, wäre der frühere Münchner die prägende Figur des Deutschen-Fußballbundes. Doch auch die Türkei hat gute Chancen.

Nach Kritik an Kommentierung
:ARD will Lahm nicht mehr als TV-Experten

Der ehemalige Fußballprofi hatte die Erwartungen des Senders als TV-Experte enttäuscht. Deshalb wird sein Vertrag einem Agenturbericht zufolge nicht verlängert.

Nationalmannschaft
:Löw über Lahms Kritik: "Finde das nicht so richtig"

Der Bundestrainer äußert sich nach der zweitägigen WM-Analyse zu den Aussagen seines ehemaligen Kapitäns, blockt aber beim Thema Mesut Özil ab.

Bundesliga
:Lewandowski will angeblich Aussprache mit FC Bayern

Laut einem Bericht fühlt sich der Stürmer zu Unrecht als Symbolfigur des Münchner Champions-League-Scheiterns dargestellt. Er wünscht sich offenbar ein Bekenntnis des Klubs.

Fußball-WM
:ARD kritisiert Lahm für Auftritte als ARD-Experte

Mit seiner Schelte gegen Bundestrainer Löw erregte der Ex-DFB-Kapitän großes Aufsehen. Jetzt gerät er selbst in die Kritik. Man hätte sich "deutlichere Einschätzungen gewünscht", sagt ARD-Sportkoordinator Balkausky.

Kritik nach WM-Aus
:Der clevere Lahm positioniert sich

Philipp Lahm kritisiert Bundestrainer Löw und die jüngere DFB-Generation. Ein Amt strebt er offenbar nicht an - doch Lahm bringt sich für künftige Aufgaben in Stellung.

Von Christof Kneer

Philipp Lahm
:Ratschläge vom Tegernsee

Bundestrainer Löw müsse den Egoismus seiner Nationalspieler zähmen, sagt Philipp Lahm. Dabei war er früher selbst Anhänger flacher Hierarchien. Seine Analyse wirkt selbstgefällig - aber es lohnt, sich mit ihr zu befassen.

Von Martin Schneider

Deutsches WM-Aus
:Lahm hält Löws Führungstil für überholt

Philipp Lahm wünscht sich "eine Kultur strafferer, klarerer Entscheidungen" im DFB-Team. Nur so könne Bundestrainer Löw mit der neuen Generation Nationalspielern wieder Erfolg haben.

ExklusivPhilipp Lahm im Interview
:"Das war ein Fehlpass"

Beim SZ-Doppel-Interview mit Xabi Alonso spricht Weltmeister Philipp Lahm auch über das Verhalten von Özil und Gündoğan - und wirbt für Deutschland als Gastgeber der EM 2024.

Von Javier Cáceres

SZ PlusPhilipp Lahm und Xabi Alonso im Interview
:"Deutschland musst du bei einer WM erstmal schlagen"

Zusammen haben sie für den FC Bayern gespielt, beide wurden Weltmeister, der eine 2010, der andere 2014. Ein Gespräch mit Xabi Alonso und Philipp Lahm über die WM 2018.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusJoshua Kimmich im Interview
:"Die entscheidende Phase bricht jetzt an"

Joshua Kimmich hat die Position von Philipp Lahm übernommen. Der 23-Jährige über Vorbilder, Guardiola und Heynckes und warum er beim FC Bayern von Anfang an akzeptiert wurde.

Von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

SZ PlusZwischen den Zahlen
:Fußballer i.R.

Was tun nach der Profi-karriere? Philipp Lahm, der 34-jährige Ex-Nationalspieler, taugt nicht nur als Kicker zum Vorbild, sondern auch als Investor. Franz Beckenbauer wurde Lichtgestalt. Aber wo Licht ist, ist eben immer auch Schatten.

Von Stefan Mayr

Residenztheater
:Wir sind alle Philipp Lahm

Kein Promi, nicht einmal ein Fußballwitz. Das Theaterstück "Philipp Lahm" enttäuscht Fans und Sportreporter. Und das ist sehr gut: Denn wer in sich hineinschaut, entdeckt den Protagonisten in sich selbst.

Von Christiane Lutz

Marstall
:"Ist doch geil, mal nicht so ein Testosteronschwein ins Zentrum zu stellen"

Der Autor des Theaterstücks "Philipp Lahm" hat die Befürchtung, dass Fußballfans enttäuscht sein könnten - denn es geht aufgeräumt und gebügelt zu.

Von Christiane Lutz

DFB
:Lahm: "Es ist eine riesige Ehre"

Der Kapitän der Weltmeister-Elf von 2014 ist nun DFB-Ehrenspielführer. Vor ihm wurde diese Ehre erst fünf Nationalspielern zuteil.

FC Bayern
:Lahm würde bei Bayern "definitiv etwas ändern"

Der frühere Kapitän denkt über eine Rückkehr in den Fußball nach. Schweinsteiger erreicht mit Chicago die Playoffs. Marco Reus fällt angeblich bis März aus.

Fußball
:Philipp Lahm ist zum ersten Mal Fußballer des Jahres

Er setzt sich in der Wahl gegen Toni Kroos durch. Auch Dzsenifer Marozsan und Julian Nagelsmann werden ausgezeichnet.

Prominente Elternfreuden
:Lewandowski und Thiago sind Vater geworden

Gleich zwei Bayern-Spieler können sich fast zur gleichen Zeit über Nachwuchs freuen.

SZ PlusKarl-Heinz Rummenigge im Interview
:"Wir werden die Tür für Philipp aufhalten"

Karl-Heinz Rummenigge spricht über die Bayern-Saison, was er anders sieht als Uli Hoeneß - und erneuert das Angebot an den scheidenden Kapitän Philipp Lahm, Sportdirektor zu werden.

Interview von Klaus Hoeltzenbein und Christof Kneer

FC Bayern
:Hoeneß erwägt sehr teure Maßnahmen

Direkt nach dem Saisonende wird bei den Münchnern über die künftige Mannschaft spekuliert. Der Präsident kündigt "Granaten" an.

Von Klaus Hoeltzenbein

Philipp Lahm beim FC Bayern
:"Es war mein Leben, hier auf dem Platz zu stehen"

Philipp Lahm verabschiedet sich emotional vom FC Bayern. All die Ehrungen zum Karriereende sind ihm ein bisschen unangenehm.

Von Matthias Schmid

FCB-Meisterfeier auf dem Marienplatz
:Alles routiniert, alles verhalten

Spieler und Trainer sagen artig danke, Rummenigge und Hoeneß sind sich nicht ganz einig und Philipp Lahm stehen Tränen in den Augen - aber nur kurz: Die Meisterfeier des FC Bayern in Bildern.

Von Thomas Harloff

Karriereende beim FC Bayern
:Die Philipp-Lahm-Einzelkritik

Golfschläger von Uli Hoeneß, etwas Knatsch um die Choreo - und Thomas Müller fordert mehr Applaus: So lief das letzte Spiel von Philipp Lahm.

Aus dem Stadion von Matthias Schmid

Gutscheine: