Philipp Kohlschreiber

Tennis
:Teure Lotterie

Der Österreicher Dennis Novak schlägt in Bredeney den abgewanderten Philipp Kohlschreiber - dennoch muss der TC Großhesselohe im zweiten Spiel der Bundesliga-Saison die zweite Niederlage hinnehmen.

Von Thomas Becker

MeinungDeutsches Tennis
:Es kommt zu viel weg

Zum ersten Mal seit 1984 erreichte kein deutscher Mann die zweite Runde bei den US Open - bei den Frauen siegte lediglich Jule Niemeier. Ein Blick in andere Länder zeigt, dass es Möglichkeiten gäbe, daran etwas zu ändern.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Tennis
:Und wieder nur Platz zwei

Der TC Großhesselohe verpasst den Meistertitel bei den Männern denkbar knapp, daran ändert auch ein 6:0 gegen Mannheim im letzten Spiel nichts. Rosenheim verhindert den Abstieg.

Von Thomas Becker

SZ PlusTennisspieler Kohlschreiber im Interview
:"Das Genießen habe ich nie gelernt"

Philipp Kohlschreiber hat auch ohne Grand-Slam-Sieg das deutsche Tennis geprägt wie wenige andere. Ein Gespräch über sein kurioses Karriereende, zwanzig Jahre Tour - und den Grund, warum seine Frau beim Skifahren immer hinter ihm herfahren musste.

Interview von Gerald Kleffmann

Tennis-Bundesliga
:Herr Präsident fährt Ski

Philipp Kohlschreiber genießt das Ende seiner Profikarriere - mit neuen Freiheiten jenseits des Platzes, aber auch weiterhin als Bundesliga-Spieler. Am Sonntag führt er den TC Großhesselohe zum Derbysieg gegen Rosenheim.

Von Thomas Becker

Tennis
:Neues aus dem Schwimmbad

Während Teammanager Christopher Kas in Wimbledon Shootingstar Jule Niemeier betreut, kann der TC Großhesselohe mit allen Topspielern in die Bundesliga starten. Aber nur der Einsatz von Philipp Kohlschreiber steht fest.

Von Thomas Becker

Tennis
:Señor Kohlschreiber will helfen

Der 38-jährige Tennisprofi sorgt sich um die Zukunft des deutschen Männertennis und möchte seine Erfahrung an Talente weitergeben - der DTB ist offen für Gespräche.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Wildcard im Wohnzimmer

Philipp Kohlschreiber ist im Frühwinter seiner Karriere neben Alexander Zverev der bekannteste deutsche Spieler bei den Münchner BMW Open. In seinem Heimturnier hat der inzwischen 38-Jährige vom 23. April an harte Konkurrenz. Danach möchte er wieder in die Top 100 der Welt - oder aufhören.

Von Sebastian Winter

Australian Open
:Die Wandlung der Alizé Cornet

Ausgerechnet in dem Jahr, das ihr letztes als Tennisprofi werden soll, erreicht die Französin ihr erstes Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Der sportliche Erfolg rundet ihre Entwicklung ab - sie ist eine Persönlichkeit geworden, die etwas zu sagen hat.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Das deutsche Uhrwerk tickt noch immer

Philipp Kohlschreiber ist 38 Jahre alt - und spielt nach wie vor gutes Tennis. In Melbourne steht er in Runde zwei. Trotzdem ist das Unvorstellbare möglich: 2022 könnte seine letzte Saison sein.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Auch Angelique Kerber verliert

Die Tennisspielerin unterliegt in Melbourne in der ersten Runde der Estin Kaia Kanepi. Damit ist die Bilanz der deutschen Frauen verheerend. Bei den Männern sind noch fünf DTB-Teilnehmer vertreten.

Davis Cup
:Tennis-Clique auf Klassenfahrt

Die deutsche Davis-Cup-Mannschaft strauchelt, kämpft sich zurück und steht nun vor einer besonderen Chance: Das erste Halbfinale seit 14 Jahren ist nur noch einen Sieg entfernt.

Von Gerald Kleffmann

1. Runde der US Open
:Auf der Linie, soeben noch

Angelique Kerber gewinnt ihr Auftaktmatch bei den US Open gegen Dajana Jastremska im Tie-Break des letzten Satzes. Peter Gojowczyk und Philipp Kohlschreiber ringen die gesetzten Ugo Humbert und Marin Cilic in jeweils fünf Sätzen nieder.

Von Jürgen Schmieder

Philipp Kohlschreiber
:Schwitzen für den Tag X

Der 36-Jährige hält sich in Oberhaching fit. Die Zeit ohne Tennis hat er sogar genossen. Die Pandemie hat aber auch ihn nachdenklich gemacht - er will nicht mehr überall hin reisen.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Görges weiter - Kohlschreiber gibt auf

Erstmals seit 2015 steht die Deutsche in der dritten Runde von Melbourne. Federer siegt locker, Kohlschreiber spricht über sein Karriereende.

Ski alpin
:Rebensburg gewinnt finalen Super-G

Viktoria Rebensburg feiert im vorletzten Rennen ihren ersten Sieg. Die Basketballer des FC Bayern verlieren in Kaunas. Und russische Anti-Doping-Agentur sperrt zwei Langläufer.

Meldungen in der Übersicht

Bundesliga
:BVB-Sportdirektor Zorc kündigt Rekordtransfer an

Dennoch sieht er langfristig Probleme im Kampf mit dem FC Bayern. Philipp Kohlschreiber schlägt in Indian Wells den Weltranglistenersten Novak Djokovic.

Meldungen in der Übersicht

US Open
:Läuft nicht, macht nichts

Mit Philipp Kohlschreiber scheidet der letzte der deutschen Starter bei den US Open aus. Doch keiner der DTB-Spieler macht ein Drama daraus.

Von Jürgen Schmieder

Aus bei den US Open
:Kerber und Zverev verlieren auf ihre besondere Art

Die Wimbledonsiegerin scheitert bei den US Open überraschend an Dominika Cibulkova. Und Alexander Zverev an Philipp Kohlschreiber.

Von Jürgen Schmieder

Wimbledon
:Zverev droht das Zweitrunden-Aus

Wegen einbrechender Dunkelheit wird das Match des Hamburgers gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz abgebrochen. Kohlschreiber erreicht erstmals seit sechs Jahren wieder die dritte Turnier-Runde.

Wimbledon
:Tatjana Maria gewinnt einfach weiter

Die deutsche Tennisspielerin besiegt nach ihrem Turniersieg auf Mallorca in Wimbledon auch die Weltranglistenfünfte. Andrea Petkovic überrascht ebenfalls.

Tennis-Leistungszentrum
:Mehr Platz für Kohlschreiber und Co.

Die Tennisbase Oberhaching, auf der die deutschen Spitzenspieler trainieren, wird erweitert. Zunächst entstehen neue Hallen, Außenfelder und Appartements für Ü-18-Spieler. Später wird auch das Verwaltungsgebäude vergrößert.

Von Stefan Galler

Davis Cup im Tennis
:Nah dran, aber nicht nah genug

Wer im Davis Cup gegen Spanien weiterkommen will, muss quasi alle Partien gewinnen außer die gegen Rafael Nadal. Das deutsche Tennisteam hat das knapp verpasst.

Von Philipp Schneider

Davis Cup
:Zverev hält Traum vom Halbfinale am Leben

Im Viertelfinale des Davis Cups gewinnen die beiden Favoriten. Zunächst bringt Alexander Zverev die deutsche Mannschaft gegen Spanien in Führung - dann lässt Rafael Nadal Philipp Kohlschreiber keine Chance.

Tennis live
:Kohlschreiber verliert in drei Sätzen gegen Nadal

Im Davis-Cup-Viertelfinale zwischen Spanien und Deutschland steht es nach dem ersten Tag 1:1. Nach dem Sieg von Alexander Zverev muss sich Philipp Kohlschreiber Rafael Nadal geschlagen geben.

Das Match in der Livetickernachlese

Philipp Kohlschreiber
:Der Sparringspartner begehrt auf

Endlich funktioniert sein Spiel auch im Match: Philipp Kohlschreiber besiegt überraschend den Weltranglistendritten Marin Cilic. Für den Deutschen ist es eine Genugtuung.

Von Jürgen Schmieder

US Open
:Kohlschreiber verliert gegen eine Monströsität

Das Problem von Roger Federer im Achtelfinale der US Open war nicht sein deutscher Gegner. Sondern kurz mal sein Hintern. Und ein strippender Fan.

Von Jürgen Schmieder

US Open
:Es läuft bei Philipp Kohlschreiber

Begünstigt von etwas Losglück erreicht der Deutsche erstmals seit 2014 wieder das US-Open-Achtelfinale. So gut, wie er bislang in New York spielt, muss er keinen Gegner fürchten.

Von Jürgen Schmieder

US Open
:Kohlschreiber wartet auf Federer

Nach Michael Zverev zieht nun auch Philipp Kohlschreiber ins Achtelfinale der US Open ein und sorgt für das beste deutsche Herren-Ergebnis seit elf Jahren.

US Open
:Kohlschreiber sprintet ins Achtelfinale

Nach Michael Zverev erreicht auch Philipp Kohlschreiber die Runde der letzten 16. Den Australier Millmann schlägt er in drei Sätzen - jetzt könnte Roger Federer kommen.

Das Match im Liveticker

Kohlschreiber bei den US Open
:"Die Wand ist weg, das Feld ist offen"

Weil viele Favoriten verletzt sind, ist Philipp Kohlschreiber bei den US Open unverhofft in die Setzliste aufgerückt - und damit chancenreich. Im Interview erklärt er, was sich im Männertennis verändert hat.

Aufgezeichnet von Jürgen Schmieder, New York

Tennis in Wimbledon
:Lisicki chancenlos, auch Haas raus

Die frühere Finalistin hat das erhoffte Erfolgserlebnis bei ihrem Lieblingsturnier verpasst. Auch Tommy Haas verabschiedet sich.

French Open
:Die Zwickmühle der Zwangspause

Angelique Kerber, Philipp Kohlschreiber, Alexander Zverev: Die deutschen Tennisprofis scheitern in Paris unerwartet früh und unerwartet geschlossen.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Kohlschreiber verzweifelt an Monfils

Philipp Kohlschreiber hadert nach seinem Drittrunden-Aus bei den Australian Open. Matthias Sammer kritisiert ManUnited wegen Bastian Schweinsteiger. Pep Guardiola offenbart Selbstzweifel.

Australian Open
:Kohlschreiber jubelt, Petkovic scheidet aus

Die Darmstädterin wacht bei den Australian Open zu spät auf und erntet nach ihrem Zweitrunden-Aus Kritik von ihrem Trainer. Philipp Kohlschreiber dagegen erreicht Runde drei.

Tennis
:Karlovic siegt mit 75 Assen

Der Kroate gewinnt das bisher spektakulärste Tennis-Match der Australian Open - nach 5:15 Stunden. Für Tommy Haas ist das Turnier dagegen schon vorbei.

Kommentar
:Die Ich-Unternehmer wollen nicht für Deutschland spielen

Davis-Cup-Teamchef Kohlmann versucht ein Team gegen Polen zu nominieren und holt sich reihenweise Absagen ab. Allerdings kann man den Egoismus der deutschen Tennis-Männer verstehen.

Kommentar von Jürgen Schmieder

US Open
:Kohlschreiber muss aufgeben

Eine nicht ausgeheilte Verletzung zwingt den Augsburger bei den US Open zum vorzeitigen Spielende. Benjamin Becker verpasst eine Überraschung. Alexander Zverev gewinnt das deutsche Duell.

Olympia
:Fußverletzung: Olympia-Aus für Kohlschreiber

Wegen einer Stressfraktur im rechten Fuß tritt der Deutsche nicht zu seinem Zweitrundenspiel an. Der Deutschland-Achter zieht ins Finale ein. Brasilien blamiert sich gegen den Irak.

Wimbledon
:Kerber findet in Wimbledon zu ihrem Lächeln zurück

Die Weltranglisten-Vierte gewinnt ihr erstes Match bei einem Major seit ihrem Triumph in Melbourne. Auch Sabine Lisicki siegt auf ihrem Lieblingsbelag.

Tennis
:Kohlschreiber macht sich in München zum Rekordsieger

Der Tennisprofi besiegt im Finale des Sandplatzturniers den Österreicher Dominic Thiem. Magedburg holt den DHB-Pokal. Wolfsburgs Fußballerinnen stehen im Champions-League-Finale.

Tennis
:Kohlschreiber erreicht das Finale in München

Der Tennisprofi trifft auf den Österreicher Dominic Thiem - der hatte Alexander Zverev besiegt. Flensburg und Magedburg ziehen ins DHB-Pokalfinale ein, der THW Kiel ins Final Four der Champions-League.

Australian Open
:Philipp Kohlschreiber, der gefragteste Trainingspartner der Welt

Bei den Australian Open scheidet der seit Jahren beste deutsche Tennisspieler chancenlos in der ersten Runde aus. Trotzdem wollen die Top-Spieler ständig mit ihm trainieren.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Davis-Cup-Team hofft weiter auf den Klassenverbleib

Debütant Dustin Brown patzt, Routinier Philipp Kohlschreiber liefert - die deutsche Davis-Cup-Mannschaft hat die Chance, in der Weltgruppe zu bleiben. Litauen folgt Spanien ins Finale der Basketball-EM.

US Open
:Lisicki mit Herz ins Achtelfinale

Sie kann ihr Glück kaum fassen: Sabine Lisicki schafft als einziger deutscher Profi den Sprung ins Achtelfinale der US Open - nach herbem Rückstand.

Kohlschreibers Aus bei den US Open
:Wieder nur Nebendarsteller

Zum zehnten Mal versucht sich Phillipp Kohlschreiber vergeblich gegen Roger Federer. Der Augsburger findet einfach keine Mittel gegen das Angriffsspiel des Schweizers.

Von Jürgen Schmieder

Kohlschreiber bei den US Open
:"Dann bekomme ich eben eine auf die Mütze"

Alle verbliebenen deutschen Tennisspieler erreichen bei den US Open die dritte Runde. Philipp Kohlschreiber bekommt nun einen speziellen Gegner.

Von Jürgen Schmieder

Tennis in Kitzbühel
:Kohlschreiber dreht das Finale

Philipp Kohlschreiber gewinnt nach mehr als einem Jahr wieder ein ATP-Turnier. Armando Cooper kehrt verspätet zu St. Pauli zurück und darf gleich wieder gehen. Der FC Chelsea patzt beim Ligastart in England.

Philipp Kohlschreiber beim Davis Cup
:Immer der Böse

Ein Jahr nach dem Eklat von Frankfurt tritt das Davis-Cup-Team wieder mit Philipp Kohlschreiber an. Deutschlands Nummer eins fühlte sich missverstanden, Spannungen sind noch immer vorhanden. Droht erneut Stunk?

Von Philipp Schneider

ExklusivEhemaliger Davis-Cup-Teamchef Arriens
:"Unterstützung gab es nie"

Die Querelen im deutschen Davis-Cup-Team und die Folgen: Erstmals meldet sich der geschasste Kapitän Carsten Arriens zu Wort - und kritisiert den deutschen Tennisprofi Philipp Kohlschreiber sowie Vertreter des DTB.

Von Gerald Kleffmann

Gutscheine: