Philip Roth

SZ PlusBiografie von Philip Roth
:Das Buch, das es doch geben darf

Die autorisierte Lebensgeschichte von Philip Roth kommt auf Deutsch heraus - nachdem sie sein amerikanischer Verlag kurz nach Erscheinen aus dem Programm genommen hatte.

Von Willi Winkler

Kolumne "Nichts Neues"
:Wen interessiert's?

Ach, dieser Makel, dieser menschliche Makel: Dem Philip Roth sein Biograf.

Von Johanna Adorján

Kolumne "Nichts Neues"
:Sein Leben als Sohn

Die schönsten Biografien schrieb er selber: Philip Roth über seinen Vater.

Von Johanna Adorján

SZ Magazin30-Love: Petkovic-Kolumne
:Nimm meinen Schläger und ich sag dir, wer du bist

Von ihrem kürzlich verstorbenen Lieblingsautor Philip Roth hat Tennisprofi Andrea Petkovic viel fürs Leben gelernt. Unter anderem einen Trick, wie man das wahre Ich einer mysteriösen Person erkennt.

Von Andrea Petkovic

Literatur
:Die sieben bedeutendsten Bücher von Philip Roth

Eine subjektive Auswahl der SZ-Literaturkritiker.

SZ PlusZum Tod von Philip Roth
:Die Bereitschaft, sich selber auszubeuten

Was hatten all die Literaturnobelpreisträger, das Philip Roth nicht hatte? Egal. Auch so war er der bedeutendste US-Autor des vergangenen Halbjahrhunderts. Ein Nachruf.

Von Willi Winkler

Zum Tod von Philip Roth
:Scharfer Sinn für das Unwiederbringliche

Mit 36 Jahren war Philip Roth der wichtigste jüdische Romancier der USA. Spätestens mit seinem Alterswerk avancierte er zum wichtigsten überhaupt. Ein Nachruf.

Von Felix Stephan

Zum Tod von Philip Roth
:Leidenschaftlicher Satiriker und kompromissloser Realist

Mit seinem Stil zwischen Sarkasmus, Komik und Melancholie prägte Philip Roth eine ganze Generation. Bilder aus seinem Leben.

Literatur
:US-Schriftsteller Philip Roth ist tot

Wie sein Agent bestätigte, starb der Autor im Alter von 85 Jahren an Herzversagen. Roth galt als einer der bedeutendsten Schriftsteller seiner Generation.

SZ PlusKurz vor seinem Tod
:Philip Roth im SZ-Interview

Wenige Monate vor seinem Tod sprach Philip Roth auch über das Wunder, am Morgen aufzuwachen. Jetzt ist der Schriftsteller im Alter von 85 Jahren verstorben. Lesen Sie hier sein Interview in der SZ.

Interview von Charles McGrath

Literatur
:Wichtige Bücher für düstere Zeiten

Trump, Erdoğan, Le Pen: Populisten bedrohen die Demokratie. Wie konnte es soweit kommen? Eine Leseliste von Philip Roth bis Platon.

"Amerikanisches Idyll" im Kino
:Der amerikanische Traum, ein Konstrukt

Ewan McGregor verfilmt Philip Roths Roman "Amerikanisches Idyll" als eine Abrechnung mit der ländlichen Häuslichkeit in den USA.

Filmkritik von Fritz Göttler

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Die Achtzigerjahre-Geschichten von "Radio Heimat" sind nicht mehr als hektische Sketchserien. Und Ewan McGregors Regiedebüt zeigt ein herzzerreißendes Schicksal. Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

Stockholm
:Die Favoriten für den Literaturnobelpreis 2016

Manche überraschen, andere gehören zu den ewigen Nominierten. Wer kommt für den diesjährigen Literaturnobelpreis infrage? Die Top Ten der Buchmacher.

Protest gegen den Online-Händler
:300 Autoren vs. Amazon

Philip Roth, Orhan Pamuk, Salman Rushdie und Milan Kundera: Sie alle haben sich der Initiative Authors United angeschlossen. Super-Literaturagent Andrew Wylie hat sie zum Einsatz gegen Amazon aufgerufen. Der Online-Händler steht unter Druck.

Von Jörg Häntzschel

Star-Autor Philip Roth
:Von der Kunst des Aufhörens

Der amerikanische Autor Philip Roth setzt an diesem Dienstag seinen Abgang von der literarischen Bühne fort. Im "endgültig letzten" Interview mit der BBC bekräftigt er seinen Abschied vom Schreiben. Und doch bleibt der Verdacht: Da kommt noch was.

Von Willi Winkler

Anwärter auf den Literaturnobelpreis
:Rätselraten im Bücherwald

Einer versteckt sich seit Jahrzehnten erfolgreich vor der Öffentlichkeit, einer hat Fans wie ein Popstar und wieder andere haben für ihr Werk alles riskiert. Bald fällt die Entscheidung über den Literaturnobelpreis. Die heiß gehandelten Favoriten könnten unterschiedlicher kaum sein.

Ein Überblick. Von Irene Helmes

Anwärter auf den Literaturnobelpreis 2014
:Gefeiert und verbannt

Die eine befasst sich mit der erotischen Selbstfindung arabischer Frauen, der andere mit der Sexualität männlicher Juden. Manche werden gefeiert, andere wurden in die Isolation gezwungen. Die Favoriten für den Literaturnobelpreis könnten unterschiedlicher kaum sein.

Ein Überblick.

Philip Roth
:Goodbye, Columbus

"Der menschliche Makel", "Die Brust", Empörung": Philip Roth ist einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. Jetzt kündigt der 80-Jährige an, mit dem Schreiben aufzuhören.

Willi Winkler

US-Schriftsteller
:Philip Roth will keine Romane mehr schreiben

Er gilt als einer der bedeutendsten Autoren der Gegenwart - und will nun nicht mehr schreiben. Der US-Autor Philip Roth hat seinen Rückzug vom Literaturbetrieb angekündigt. Er habe realisiert, dass sein Leben endlich sei.

SZ MagazinPromiLeaks zu Falschmeldungen im Internet
:"Liebes Wikipedia, ich bin Philip Roth"

Das Internet ist ein Spiegel, aber nicht unbedingt einer der Wahrheit: Neben Bettina Wulff kämpfen auch der Schriftsteller Philip Roth und andere Prominente gegen Lügen, die über sie im Netz verbreitet werden. Nicht immer mit Erfolg.

Ein Blog von Michaela Haas

Philip Roth: Die Demütigung
:Letzte Vorstellung

Ein Schauspieler kann nicht mehr spielen und klammert sich an eine Lesbe, die keine mehr sein will - das kann ja nur schief gehen: Roth erzählt meisterhaft von einem tödlichen Spiel.

Christopher Schmidt

Gutscheine: