Philae

Weltraum
:Rosetta zeigt die Einzigartigkeit der Erde

Europa kann Weltraum, das ist nach der erfolgreichen Mission der Sonde Rosetta deutlich geworden. Doch Ergebnis des Projekts ist auch, dass die Erforschung ferner Himmelskörper Grenzen haben muss.

Ein Kommentar von Patrick Illinger

Weltraum
:Spektakuläre Kometen-Landung geglückt: Esa beendet "Rosetta"-Mission

Zwölf Jahre war sie im All, jetzt ist Schluss. Die Forschungssonde Rosetta ist auf dem Kometen Tschuri niedergegangen. Trotzdem wird sie Forscher noch lange beschäftigen.

Raumsonde Rosetta
:Ein kleiner Crash für eine Sonde, ein großer für die Menschheit

Zwei Jahre lang hat Raumsonde "Rosetta" einen Kometen begleitet. Nun endet die Mission mit einem Knall. Ein erstaunlicher Erfolg.

Analyse von Marlene Weiß

Raumsonde
:Rosetta findet Landeroboter Philae wieder

Die Raumsonde Rosetta konnte wenige Wochen vor Ende der Mission ein Foto von Philae auf dem Kometen Tschuri schießen. Nun ist klar, warum der Roboter seit mehr als einem Jahr kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

Forschungssonde auf Komet Tschuri
:Sonde "Philae" für immer verloren

Wissenschaftler geben den Forschungsroboter auf dem Kometen Tschuri endgültig auf. Vergeblich war ihre Arbeit nicht.

Rosetta-Mission
:Komet Tschuri taut

Auch auf dem Komenten "Tschuri" setzt regelmäßig Tauwetter ein. Die Schmelze im All folgt einem besonders raschen Zyklus.

Rosetta-Mission
:Feuerwerk auf dem Kometen

Komet "Tschuri" ist am sonnennächsten Punkt seiner Reise angelangt, die Hitze lässt Gasfontänen emporschießen. Raumsonde "Rosetta" hat das Spektakel beobachtet.

Von Robert Gast

Rosetta-Mission
:Hart wie ein Komet

Obwohl die Landung des Roboters "Philae" auf einem Kometen teilweise missglückt ist, präsentieren Forscher nun Ergebnisse. Die Zusammensetzung des Brockens überrascht.

Von Robert Gast

Esa-Raumsonde
:Kontakt zu "Philae" droht endgültig abzubrechen

Kometensonde "Philae" ist nach langem Winterschlaf wieder aufgewacht, doch der Funkkontakt ist äußerst instabil. Das gefährdet die Forschungsziele der Mission.

Von Robert Gast

Rosetta-Mission
:Einstürzende Höhlen auf Komet "Tschuri"

Der Komet, um den die Esa-Sonde "Rosetta" kreist, hat große rätselhafte Löcher. Sie zeugen von innerer Aktivität des Schweifsterns.

Von Christopher Schrader

Raumsonde
:"Wurde ja mal Zeit, Du olle Schlafmütze"

"Philae" erwacht aus Tiefschlaf: Seit Mitte November hatten Wissenschaftler keine Signale mehr von der Raumsonde erhalten. Weil sie auf dem Kometen Tschuri im Schatten landete, konnte sie nicht genug Solarenergie erzeugen. Doch jetzt sendet der Roboter wieder.

Komet 67P
:Rosettas Komet schmilzt

Der Komet "Tschuri", der von Raumsonde Rosetta umkreist wird, nähert sich der Sonne. Astronomen rechnen damit, dass seine Südseite Masse verlieren wird. Obwohl der Himmelskörper winzig ist, gibt es auf ihm sogar Jahreszeiten.

Pause für "Philae"
:Bis die Sonne wieder scheint

Mit dem letzten Rest Energie übermittelte die abgeschaltete Raumsonde "Philae" Analyseergebnisse von Bodenproben und maß dem Kometen 67P sogar noch die Temperatur. Die Esa-Forscher sind zuversichtlich, den erschöpften Lander wiederbeleben zu können.

Von Christopher Schrader

Gutscheine: