Pharao - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Pharao

Antike
:Archäologen entdecken 3000 Jahre alte Stadt in Ägypten

Laut den Ausgräbern handelt es sich um die größte antike Stadt, die jemals in Ägypten gefunden wurde. Sie stammt vermutlich aus der Zeit von Pharao Amenophis III.

Wahl in Ägypten
:"Das Lächerlichste, was unser schamloser Diktator bisher zustande gebracht hat"

Ein Sieg des ägyptischen Machthabers Sisi ist sicher. Die Repression des Regimes zeigt Wirkung: Kaum jemand traut sich, offen zu sprechen. Ein paar schon.

Protokolle von Anna Reuß

Archäologischer Fund in Kairo
:Doch nicht Ramses II. - und trotzdem spannend

Die in Kairo geborgene Statue ist entgegen der ersten Vermutung kein Abbild des legendären Pharaos. Ihr Entdecker freut sich dennoch über "einen ganz außergewöhnlichen Fund".

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Ägypten
:Archäologen bergen Pharaonen-Statuen

Archäologen haben in der ägyptischen Tempelstadt Luxor zwei bislang unbekannte Statuen von Amenhotep III. ausgegraben. Der Pharao regierte zur Blütezeit des antiken Ägyptens.

Grabkammer des Tutanchamun
:"Überall schimmerndes Gold!"

Vor 90 Jahren wurde die Grabkammer des Tutanchamun im Tal der Könige geöffnet - die Entdeckung eines britischen Ägyptologens. Bis heute ist der Mythos des jungen Pharaos Tutanchamun ungebrochen, sein Mysterium noch nicht restlos aufgeklärt. Die Geschichte der Entdeckung in Bildern.

Reise-Quiz
:Kennen Sie das alte Ägypten?

Von Nofretete hat jeder schon einmal gehört. Aber was bedeutet Sarkophag und wofür brauchte man im alten Ägypten Kanopen? Ein Quiz um Pyramiden und Pharaonen im Partnerland der Berliner Tourismusmesse ITB 2012.

Von Daniela Dau

Archäologie in Ägypten
:Die Totenwelt-Barke des Pharaos

Nahe den Pyramiden von Gizeh bergen Forscher die Teile eines besonderen Schiffes - eine Steinplatte verrät, welchem Pharao es im Jenseits zur Verfügung stehen sollte.

Die Büste der Nofretete
:Streit um die Pharaonin

Die Büste der Nofretete wurde von deutschen Archäologen 1912 nach Berlin geschickt. Nun fordert sie Ägyptens Ministerpräsident zurück - behauptet das ägyptische Kulturministerium. In Berlin will man davon nichts wissen.

Nasser-Stausee in Ägypten
:Idyllischer als auf dem Nil

Auf dem Nasser-Stausee liegen die Kreuzfahrtschiffe noch nicht dicht an dicht und so kann man auch den Höhepunkt der Reise in Ruhe besichtigen: Abu Simbel.

Ägypten
:Kreuzfahrt auf dem Nasser-Stausee

Vom Mausoleum des Aga Khan bis zum "Old Cataract Hotel": Eine Kreuzfahrt auf dem Nasser-Stausee zeigt Ägypten von einer ganz anderen Seite.

Gutscheine: