Pflanzen

Umwelt und Natur
:Friedhöfe als Oasen für Pflanzen und Tiere

Wiesen, Bäume und alte Mauern auf Friedhöfen können zu guten Standorten sowie Futter- und Nistplätzen werden.

SZ PlusSchnelles Grün
:Alles sprießt

Draußen vor den Fenstern erwacht die Natur gerade Halm für Halm, bis zur Hauptsaison im Garten dauert es noch. Fünf Ideen für Ungeduldige, wie man das Zuhause schnell grün bekommt.

Von Lilly Timme und Janina Link

Freizeit
:Was Handwerksmesse und Garten München zu bieten haben

Unter dem Motto "Handwerk, das dein Leben schöner macht" finden insgesamt vier Messen auf dem Messegelände statt. Auch "Handwerk & Design" und "Food & Life" locken nach Riem.

Von Christina Rehm

Umwelt und Natur
:Tittmoning richtet Landesgartenschau 2026 doch nicht aus

Die Stadt in Oberbayern war eigentlich für Schweinfurt eingesprungen. Dann formierte sich eine Bürgerinitiative. Fraglich ist nun, ob es 2026 überhaupt eine Landesgartenschau geben wird.

SZ PlusBiotechnologie
:Neue gentechnisch veränderte Pflanzen: Warum die Behörden ächzen

Der Nachweis von Pflanzen, die mittels neuer Verfahren erschaffen wurden, ist anspruchsvoll und in einzelnen Fällen unmöglich. Wie Überwachungsbehörden versuchen, den Gewächsen auf die Spur zu kommen.

Von Susanne Donner

SZ PlusGranatapfel
:Rote Perlen

Granatäpfel haben jetzt Saison. In der Antike galt die Frucht als Symbol für Unsterblichkeit. Und ja, es gibt eine Methode, fast fleckenfrei an die gesunden Kerne zu kommen.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusJapan
:Kleiner Baum, großer Schmerz

In Japan werden reihenweise Bonsais gestohlen. Für die Züchter ist das qualvoll - nicht nur, weil die Pflanzen kostbar sind.

Von Thomas Hahn

SZ PlusSchärfste Chili der Welt
:Der Scharfmacher

Der Amerikaner Ed Currie hat "Pepper X" gezüchtet, die mit Abstand schärfste Chili der Welt. Die Frage: Warum tut sich jemand unerträgliche Schmerzen beim Essen an? Currie hat die Antwort darauf - und ein paar Tipps, zum Beispiel: keine Milch!

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusZimmerpflanzen
:Im grünen Bereich

Draußen verlieren die Bäume ihre Blätter, zum Glück ist das bei Topfpflanzen anders – wenn man sie richtig pflegt. Über die Farn-Hysterie zu Queen Victorias Zeiten, Plantfluencer und die größten Fehler beim Gießen.

Von Simon Sales Prado

SZ-Serie: Alles im Griff, Folge 5
:"Je später die Jahreszeit, desto gröber das Material"

Putzen, schnalzen, hüpfen: Florist Thomas Gebhardt betreibt einen Stand auf dem Viktualienmarkt. Es ist eine Blumenhöhle, deren Bewohner er jeden Tag bändigen muss

Von Sabine Buchwald

SZ PlusKlimawandel im Garten
:„Die Birke wird wahrscheinlich nicht mehr lang überleben“

Als Gärtner stellt sich Martin Bayer schon seit zwei Jahrzehnten auf den Klimawandel ein. In seiner Baumschule in Haar experimentiert er mit exotischen Arten, die mit Hitze und Trockenheit besser zurechtkommen.

Von Anna-Maria Salmen und Sebastian Gabriel

Lebensmittel
:Das ist die Avocado der Avocados

Endlich Schluss mit gammeligen Avocados. Wissenschaftler haben eine neue Sorte entdeckt: die Luna UCR. Was die besser kann als andere Arten und warum die Welt darauf gewartet hat.

Von Theo Harzer

Flower Power Festival
:Positive Zwischenbilanz

Die Veranstalter des Flower Power Festivals in München sind nach einem halben Jahr mehr als zufrieden. Nun geht's in den Endspurt.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusForschung
:Guter Dünger gegen üble Nebenwirkungen?

Auf dem Pilchhof bei Eurasburg untersucht die TU München, ob Pflanzenkohle Schadstoffe beim Düngen reduziert - und der Landwirtschaft in der Klimakrise hilft.

Von Benjamin Engel und Hartmut Pöstges

Kolumne: Gewusst wie
:Tomaten vermehren

Wer aromatische Früchte ernten möchte, zieht seine Pflanzen am besten selbst vor. Wie das gelingen kann.

Von Joachim Becker

Mitten in Nürnberg
:Dürers Blumenkübel

Eine Riesenstadtmauer hat Nürnberg - hübsch, aber frischluftmäßig alles andere als optimal. Es braucht Bäume, Büsche, Kleingehölz. Aber so?

Glosse von Olaf Przybilla

Kolumne: Gewusst wie
:Pflanzen bewässern im Urlaub

Einmal den Gartencomputer programmieren und dann fließt es automatisch? So einfach geht es nicht. Welche Tricks helfen, damit die Balkontomaten nicht welken.

Von Joachim Becker

SZ PlusRosen
:Duft und Liebe

Die Königin der Blumen steht jetzt in voller Blüte. Im Garten ist die Rose edle Solistin, Kunst und Literatur inspiriert sie seit Jahrtausenden.

Von Claudia Fromme

Stadtentwicklung in Wolfratshausen
:"Wir haben nichts bereut"

Eigentlich sollte das Blumen- und Fruchthaus Bartl einem Bauprojekt auf dem ehemaligen Kraft-Areal weichen. Aber die Inhaberinnen Claudia und Alex Baran sind geblieben - und mit ihnen ihr Laden.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusGarten
:Rettet das Unkraut

Flammenwerfer, Hochdruckreiniger, Säure: Im Kampf gegen Unkraut ist fast jede Waffe recht. Dabei wäre es für den Boden oft besser, Löwenzahn, Brennnessel oder Schachtelhalm einfach stehen zu lassen. Eine Huldigung.

Von Titus Arnu

Kolumne: Darf man das?
:Im Strandkorb chillen

Mit einer Markise, Möbeln und Pflanzen soll der Balkon zu einem kleinen zweiten Wohnzimmer werden. Doch Vermieter oder benachbarte Eigentümer können mitbestimmen, wie er aussieht.

Von Stephanie Schmidt

In Bad Tölz
:Der Duft des Sommers

Dieses Gartenfestival gilt vielen als Vorbote des kommenden Sommers, und dieses Jahr spielte auch das Wetter mit: Am langen Pfingstwochenende waren nicht nur an die 150 Aussteller zu den 22. Tölzer Rosen- und Gartentagen gekommen, sondern auch ...

SZ PlusTest
:Welche Gartenschere ist am besten?

Sie soll scharf sein, gut in der Hand liegen und sich leicht öffnen lassen. Zehn Modelle im Test.

Von Titus Arnu

Bewegung in der Natur
:Orchideen-Wanderung

Ranger und Gebietsbetreuer bringen interessierten Bürgern die Pflanze am Walchensee näher.

Artenschutz
:Ein seltenes Blümchen, das um sein Überleben kämpft

Das Bodensee-Vergissmeinnicht wächst wild ansonsten nur am Starnberger See. Doch die zarte Pflanze könnte wegen des Klimawandels für immer verschwinden.

Von Patrizia Steipe

Favoriten der Woche
:Blühender Müll für alle

Die Floristin Juli Gudehus kreiert Blumen aus Plastikabfall. Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Bärlauch-Diebstahl
:Was für ein Lauch!

In Leipzig und anderswo wird säckeweise Bärlauch aus den Wäldern geschleppt. Wo verläuft die Grenze zwischen Eigenbedarf und Diebstahl?

Von Marcel Laskus

SZ PlusNaturkosmetik
:Die Stadt der Olivenbäume wird zur Stadt der Aloe

Italiens Stiefelabsatz ist bekannt für seine Strände, Olivenbäume und die Liebe zur Tradition. Wie der Naturkosmetikhersteller Domenico Scordari die Stadt Martano im Süden Apuliens mit der Hilfe einer Pflanze verwandelte.

Von Ulrike Sauer

Frühjahrszeit ist Pflanzzeit
:Tölzer Obstbaumschule öffnet

Der Landschaftsbauingenieur Thomas Hölzl startet am Ostersamstag mit dem Verkauf von seltenen heimischen Pflanzen am ehemaligen Schmidl-Haus.

Von Claudia Koestler

Freizeit im Freien
:Alles im grünen Bereich

Münchner Landwirte vergeben Patenschaften für Blumenfelder, die der Natur überlassen werden. Blühpate kann jeder werden, dem der Artenschutz am Herzen liegt. Auch im eigenen Garten sollte jetzt Platz für Insekten und Pflanzen geschaffen werden. Ein Überblick.

Von Fanny Gasser und Berrit Gräber

Kolumne: Gewusst wie
:Blattläuse entfernen

Wer Pflanzen über den Winter in die eigene Wohnung holt, kämpft danach oft mit Schädlingen. Denn die Ungeziefer lieben die Wärme. Was am besten hilft. Einige Tipps.

Von Joachim Becker

Kolumne: Hin und weg
:Nieder mit den Palmen

In der Schweiz will man den Postkartengewächsen mit der Motorsäge Einhalt gebieten.

Glosse von Hans Gasser

Einzelhandel
:Aus für Tölzer Floristik-Geschäft

Aus Personalmangel schließt Antje Walther ihr Geschäft Unartig am Amortplatz zu Ostern. Nur noch am zweiten Standort in Bad Wiessee geht es weiter. Mitarbeiterersatz in der Branche zu finden, sei generell schwierig, so die Inhaberin.

Von Benjamin Engel

SZ MagazinSchnittblumen
:"Rosen im Winter machen mich nicht glücklich"

Lebensmittel werden oft regional hergestellt, aber Blumen? Mit ihrer "Slow Flowers"-Bewegung möchte die US-Autorin Debra Prinzing genau das erreichen. Ein Gespräch über die Schönheit einheimischer Blumen und die verheerende Ökobilanz von Flugrosen.

Interview von Michaela Haas

Erdgeschichte
:Blüte in Bernstein

Wie sah die Erde vor Millionen Jahren aus? Seltene konservierte Pflanzenteile können Hinweise liefern.

Artenvielfalt
:Warum breitet sich die Mistel überall aus?

In den winterlich kahlen Baumkronen kann man überall Mistelnester entdecken. Das sieht hübsch aus, ist aber bereits eine Plage.

Von Vera Schroeder

Kolumne: Gewusst wie
:Jetzt noch schnell die Tulpen pflanzen

Wer im Frühling einen bunten Garten haben will, muss sich jetzt drum kümmern: Wie man die Zwiebeln in die Erde bringt, damit sie über mehrere Jahre blühen.

Von Joachim Becker

SZ PlusWohntrend
:Dschungel in der Stadt

Monstera und Philodendron als Stimmungsaufheller gefällig? Zimmerpflanzen kauft man heute nicht mehr im Gartencenter, sondern in Boutiquen. Und zwar möglichst viele.

Von Anne Goebel

SZ PlusDer Garten im Herbst
:"Es gibt nix Einfacheres, als einen Schattengarten zu bauen"

Weniger ist mehr - das gilt oft bei der Gartenarbeit. Wer jetzt im Herbst das Laub liegen lässt, tut etwas für Nützlinge. Welche Pflanzen im Schatten gedeihen und wie Sie unerwünschte Besucher in die Flucht schlagen.

Von Ingrid Hügenell

SZ PlusSZ-Serie "Mein Projekt"
:Die Kunst des Kompostierens

Kostbare Erde aus Küchenabfällen? Das klingt nach Alchemie. Tatsächlich ist der Weg zum selbstgemachten Gartenboden weiter, als der Anfänger denkt. Ein Selbstversuch.

Von Joachim Becker

SZ PlusWohnen
:So wird der Garten winterfest

Jetzt ist es an der Zeit, den Garten auf die Kälte vorzubereiten. Wie man Böden, Beete und Pflanzen am besten schützt - und welche Gemüsesorten Minustemperaturen überstehen.

Von Jochen Bettzieche

Stadtparks
:Wohnzimmer im Freien

Bäume, Sträucher, Wiesen: Parks gelten als grüne Lungen der Stadt. Doch sie haben noch andere wichtige Aufgaben. Warum Menschen Grünflächen brauchen - und welche Rolle der Gesang von Vögeln spielt.

Von Jochen Bettzieche

SZ PlusBio-Blumen
:Schön nachhaltig

Slow Food, Slow Tourism, Slow Tech - das Konzept der Langsamkeit hat das Blumenbeet erreicht. Die Slowflower-Bewegung setzt sich nun auch in Deutschland für regionale, saisonale und giftfreie Pflanzenzucht ein.

Von Titus Arnu

SZ MagazinGute Frage
:Engelstrompete mit Teufelskräften

Unsere Leserin entdeckt im Gartencenter eine gefährliche Giftpflanze und warnt die Mitarbeiter vor dem Verkauf. Diese sehen darin aber kein Problem. Wer hat recht?

Von Johanna Adorján

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Pro-ho-sit der Düür-re-zeeeit!

Wissenschaftler haben eine kostengünstige Möglichkeit gefunden, Ernteerträge auch bei Wassermangel stabil zu halten. Die Lösung liegt - wirklich mal - im Alkohol.

Von Alexander Menden

SZ PlusPflanzen
:Im Zauberwald

Genervt von zu viel Moos im Garten? Da lohnt ein Blick auf die Details dieser uralten Pflanzen. Denn sie können viel mehr, als man denkt.

Von David Wünschel

SZ PlusSerie: Mensch und Landschaft
:Leben in Stein gehauen

Steinbrüche sind für seltene Arten wie den Apollofalter unverzichtbare Refugien. Doch fast wäre alles anders gekommen.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusGartenkultur
:"Wir pflanzen hier Hoffnung"

Früher war Siegfried Tatschl Psychotherapeut, mittlerweile hat er in seinem Heimatort nahe Wien mehr als 250 Obstsorten gepflanzt. Die Botschaft: Vielfalt ist nützlich, köstlich und möglich.

Von Julia Rothhaas

Mikroorganismen in Gefahr
:Donau führt zu warmes Wasser

Die Donau führt in Teilen so warmes und sauerstoffarmes Wasser, dass Pflanzen und Tiere in dem Fluss gefährdet sind. Die Regierung der Oberpfalz hat deshalb am Donnerstag für den Abschnitt zwischen Regensburg und Passau die zweite von drei ...

Kolumne: Meine Leidenschaft
:Im Garten wurschteln mit Dieter Kosslick

Auf der Terrasse des ehemaligen Berlinale-Direktors gilt: Komme, was wolle. Also darf bei Kosslick alles wild durcheinander wachsen - selbst wenn die Lieblingsblumen darunter leiden.

Von Julia Rothhaas

Gutscheine: