Petra Roth

Wahl in Hessen
:"Die Union befindet sich in einem Schraubstock"

Die ehemalige Oberbürgermeisterin von Frankfurt, Petra Roth, war einst Pionierin von Schwarz-Grün. Ein Gespräch über Verantwortung, Protestwähler - und Mitleid mit der SPD.

Interview von Lars Langenau

Frankfurts ehemalige OB Petra Roth im Gespräch
:"Die CDU macht sich zu Recht Sorgen"

Frankfurts frühere Oberbürgermeisterin Petra Roth spricht über Angela Merkel, erklärt, warum sie in der CDU immer unangefochten gewesen ist und was die Grünen in den Großstädten besser machen als ihre Partei.

Marc Widmann

Oberbürgermeisterin Petra Roth tritt ab
:Die Präsidentin von Frankfurt

Sie kam als völlige Außenseiterin, außer Helmut Kohl glaubte kaum jemand an sie. Doch dann wurde die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth zu einer Ikone der Stadt, ihr frischer Stil gefällt auch Kanzlerin Merkel. Nach 17 Jahren tritt Roth nun ab - und obwohl sie Lob von allen Seiten erhält, bleibt ihr Abschied etwas unglücklich.

Marc Widmann, Frankfurt

Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main
:SPD-Kandidat Feldmann wird Nachfolger von Petra Roth

Überraschung in Frankfurt: SPD-Politiker Peter Feldmann setzt sich bei der Stichwahl in Frankfurt am Main gegen Hessens CDU-Innenminister Boris Rhein durch. Damit geht das Amt des Oberbürgermeisters nach 17 Jahren wieder an die Sozialdemokraten - und auch in Mainz sind sie erfolgreich.

Kommunen in der Krise
:Pleite wie nie

Die Konjunktur zieht an, doch Städte und Gemeinden spüren davon nichts. Nie mussten die Kämmerer mit 9,8 Milliarden Euro mehr Schulden aufnehmen als 2010. Die Konsquenz: Leistungen werden gestrichen und Gebühren erhöht - Besserung ist nicht in Sicht.

Kommunen in der Haushaltskrise
:Das gigantische Loch

Die Kommunen steuern auf das größte Defizit seit Bestehen der Bundesrepublik zu. Der Städtetag erwartet 15 Milliarden Euro Schulden - eine Verdoppelung des bisherigen Negativrekords.

Wachstumsbeschleunigungsgesetz
:"Blödsinn hoch drei"

Freuen tut sich die Hoteliers - sonst wenige. Die Kritik am geplanten Steuerpaket der Regierung wird immer lauter. Heute wird im Bundestag abgestimmt, doch spannend wird es erst im Bundesrat.

Schwarz-gelbe Finanzpläne
:Steuerstreit spaltet Union

Nach den Ländern verlangen nun die Städte einen finanziellen Ausgleich für die schwarz-gelben Steuerpläne. Städtetagspräsidentin Petra Roth sorgt sich um Kultur und Bildung.

G. Bohsem und S. Braun

Steuern, Schulden und Schwarz-Gelb
:FDP kanzelt Steuersenkungs-Kritiker ab

In den Ländern hören die Zweifel an den Steuersenkungsplänen der künftigen Bundesregierung nicht auf - die FDP ist alarmiert.

Gutscheine: