Neue RTL-Doku-Show

Heinz Buschkowsky bringt den Geldkoffer mit

Der ehemalige Berliner Kiez-Bürgermeister will Familien einen Weg aus der Sozialhilfe zeigen, indem er ihnen 25000 Euro gibt. Er verspricht, dass Menschen weder verheizt noch vorgeführt werden.

Von Ralf Wiegand

Peter Zwegat
Schuldnerberater Peter Zwegat zu Finanz-Pisa

"Es ist gesellschaftsfähig, Schulden zu machen"

Wie fit sind junge Deutsche beim Thema Geld? Der Pisa-Finanztest hätte das beantworten können, doch Deutschland hat nicht teilgenommen. Aus gutem Grund, vermutet TV-Schuldnerberater Peter Zwegat. Ein Gespräch über Finanz-Analphabeten, Flachbildfernseher und Auf-Pump-Käufe.

Von Johanna Bruckner

Pisa-Test

Jeder siebte Schüler hat nur ein mangelhaftes Finanzwissen

Können Jugendliche einen Kontoauszug lesen? Oder die Kosten für einen Kredit berechnen, inklusive Zinsen? Diesen Fragen ist die OECD im jüngsten Pisa-Test nachgegangen. Die Ergebnisse geben Anlass zur Sorge - vor allem für ein europäisches Land.

firsttweets_jetzt.de Twitter Comedy Central Fernsehsender
jetzt.de
Sieben Jahre Twitter

Also gut, dann lasst uns halt ein bisschen zwitschern

"just setting up my twttr": So lautete der allererste Tweet vor sieben Jahren. Millionen Menschen haben sich seitdem mit der Frage beschäftigt: Was zur Hölle schreibe ich als Erstes? Eine Sammlung erster Tweets. Von Franz Beckenbauer bis Tom Hanks, von Boris Becker bis Peter Zwegat.

Von Teresa Fries

Inzest-Skandal bei RTL

Zwegat statt Sex

Das Rätsel um die kurzfristig gestrichene Folge der Dokusoap "7 Tage Sex" ist gelöst: Andreas und Cathleen haben denselben Vater und schon lange eine Liebesbeziehung. Die Produktionsfirma weist indes alle Schuld von sich.

'Gottschalk live' jetzt mit Publikum
Talkshows in der Sommerpause

Worüber Sie schon lange mal sprechen wollten

In den Sommermonaten legen auch Talkshows eine Pause ein. Worüber sollte man im Sommerloch auch diskutieren? Wir wollen aber nicht auf die tägliche Dosis Blabla verzichten - und basteln uns unsere eigene Talkshow-Woche.

Bewerbungsseminare

Lehrgang in Selbstlob

Für die meisten Menschen gibt es wenig Schlimmeres, als erklären zu müssen, warum ausgerechnet sie die Besten für einen Job sind. Macht nichts, dafür gibt es Seminare.

Von Alexander Mühlauer

Harald Schmidt mit Auftaktshow bei Sat.1
Harald Schmidt bei Sat 1

Solo für Onkel

Der Einstieg mit einer Günther-Jauch-Parodie war perfekt, am Ende schien ihm sein Senderumfeld dann doch etwas peinlich zu sein: Der neue Harald Schmidt auf Sat 1 ist der alte, nur dünner - und offenbar besser gelaunt. Eine kleine Nachtkritik.

Von Ruth Schneeberger

chuck norris 30 Bilder
Chuck-Norris-Witze

Chuck Norris braucht keine Überschrift

Sie wollen weiße Skipisten - aber nicht, dass Schnee fällt? Für die Lösung dieses Problems kann es nur einen geben: Chuck Norris. Die besten Witze.

Abramowitsch-Yacht bei Blohm+Voss
Roman Abramowitsch und sein Luxus-Boot

Yacht macht sexy

Weil Roman Abramowitsch nicht bezahlen will, liegt sein Rekordschiff "Eclipse" noch immer im Hafen von Hamburg. Der Milliardär möchte einen kleinen Rabatt von 80 Millionen Euro aushandeln.

Von Martin Zips

Carlo von Tiedemann und Ludger Abeln
TV-Kritik Maischberger

Das verkokste Leben des Carlo von Tiedemann

"Drecksau", "Doofheit", "Scheiß auf die Finanzen": Moderator Carlo von Tiedemann macht sich locker und plaudert kraftvoll über seine Geldnot.

Eine kleine Nachtkritik von Melanie Ahlemeier

Nominierungen zum Deutschen Fernsehpreis
Deutscher Fernsehpreis

Mord, Massenphänomene und Marienhof

Krimis stehen ebenso hoch im Kurs wie Lebenshilfe - und Zuschauer dürfen erstmals mitentscheiden. Die Nominierten für den Deutschen Fernsehpreis.

Sylvester Stallone, AFP
US-Star Sylvester Stallone

Auf zum Schuldnerberater

Peter Zwegat, bitte kommen: Im Film "The Expendables" spielt Sylvester "Sly" Stallone das, was er am besten kann: den muskelbepackten Held. Doch die Zahlungsmoral des Schauspielers ist wenig ruhmreich.

Thilo Sarrazin, ddp
Schuldenstaat Griechenland

Thilo Sarrazin: Athen ähnlich wie Bremen

Thilo Sarrazin analysiert die griechische Tragödie. Als Gast von CSU-Politiker Gauweiler gefällt sich der Bundesbanker als düsterer Mahner.

Von Tobias Dorfer

Zwegat, RTL
Reden wir über Geld (33): Peter Zwegat

"Ich habe mich für eine Fototapete verschuldet"

Schuldnerberater Peter Zwegat über hohe Ansprüche und warum Ludwig Erhard die Deutschen kreditgierig machte.

Interview: A. Mühlauer und H. Wilhelm

Helge Schneider, NDR
TV-Nachtkritik: "NDR Talk Show"

Raus aus den Eingeweiden

Man sollte viel öfter Talkshows abseits von "Beckmann" und "Kerner" sehen: Beim NDR kommt es sogar vor, dass Moderatoren richtige Fragen stellen - und Helge Schneider aufdreht.

Von Ruth Schneeberger

Screenshot RTL
TV-Kritik: "Super Nanny" und "Raus aus den Schulden"

"Bevor ich schlage, schrei' ich"

Ob prügelnde Söhne oder blanke Konten: Super Nanny und Schuldnerberater helfen dem Prekariat aus der Misere. Der wahre Erkenntnisgewinn liegt bei Null.

Von Tomasz Kurianowicz

Klick-Blick: Skurrile News aus dem Netz Zweifelhafte Qualifikationen dpa
Klick-Blick: Skurrile News aus dem Netz

Zweifelhafte Qualifikationen

Von einer litauischen Inkasso-Hexe und peruanischen Arbeitern mit genehmigtem Schwipps - skurrile Wirtschaftsnews im Klick-Blick.

Von Renate Heilmeier

marietta slomka Claus Kleber zdf dpa
Grimme-Preis

Slomka und Kleber geehrt

Auch wenn das ZDF im Vorfeld des Grimme-Preises nicht so richtig auftrumpfen kann: Der "Erste Moderator" des ZDF und seine Kollegin dürfen sich schon mal geehrt fühlen.

Wer wird Millionär? Promis unter Spick-Verdacht, dpa
"Wer wird Millionär?"

Promis unter Spick-Verdacht

Wie in der Schule: Weil im Vorfeld des Prominenten-Spezials von "Wer wird Millionär?" streng vertrauliche Fragen offen rumlagen, mussten die Promis nochmal auf Jauchs Stuhl.

Hass-Galerie; Was wir nicht mehr sehen wollen 50 Bilder
Galerie der Hassobjekte

Sie wollen's nicht mehr sehen

Crocs, Achselhunde, Nerd-Brillen: sueddeutsche.de-User haben uns verraten, woran sie sich sattgesehen haben. Wir zeigen die Highlights, gefolgt von den Redaktions-Klassikern.

David Beckham, Victoria Beckham, dpa 25 Bilder
Unsere liebsten Hassobjekte

Wir wollen's nicht mehr sehen

Crocs, Riesenkopfhörer, Nerd-Brillen: Die Redaktion von sueddeutsche.de hat gesammelt, woran sie sich sattgesehen hat. Eine Liste in Bildern.

Jenny Elvers, Getty 10 Bilder
Die Superwahl

Welcher Job ist krisensicher?

Jenny Elvers, Sandy Meyer-Wölden: Wenn's bei Promi-Damen in der Liebe nicht läuft, machen sie Karriere - als Schmuckdesignerin. Ein Job mit Zukunft? Stimmen Sie ab. Welcher Job ist krisensicher?