Peter Scholl-Latour

Reaktionen auf den Tod Scholl-Latours
:"Welch ein Leben"

Weggefährten, Politiker aller Parteien und viele seiner Fans trauern um Peter Scholl-Latour. Davon, dass der Autor zu den umstrittensten Geistern der Republik gehörte, ist in den sozialen Netzwerken nichts zu spüren.

Zum Tod von Peter Scholl-Latour
:Einer, der nie die Neugier verlor

Er gehörte zu den bekanntesten Journalisten Deutschlands - aber im Land der Besserwisser auch zu den umstrittensten: Peter Scholl-Latour erklärte seinen Lesern und Zuschauern unermüdlich die komplizierte Weltpolitik, bereiste fast alle Länder dieser Welt. Er wurde 90 Jahre alt.

Von Tomas Avenarius

Nahostexperte Peter Scholl-Latour
:Der Hecht im Teich

Im Islam, so wird gesagt, gebe es drei Glaubensrichtungen, Sunna, Schia und Scholl-Latour: Der Journalist Peter Scholl-Latour wurde 90 Jahre alt - nun ist er gestorben. Über einen Mann, dem es stets gelang, sich das Vertrauen der großen Machthaber in Nahost zu sichern.

Von Rudolph Chimelli

Rhöndorf am Rhein
:Journalist und Autor Peter Scholl-Latour ist tot

Er starb im Alter von 90 Jahren: Der Journalist und Buchautor Peter Scholl-Latour ist tot. Bekannt wurde Scholl-Latour durch seine Reportagen aus fernen Ländern, das Bild der Deutschen von der arabischen Welt, von Asien und Afrika prägte er nachhaltig.

Konferenz mit Scholl-Latour, Herman und Sarrazin
:Die Familienverschwörung

Homo-Ehe, Jungs in rosa Kleidern und Gender-Mainstreaming: Ein rechtspopulistisches Magazin mit Hang zu Verschwörungstheorien sieht die Familie in Europa bedroht und beruft eine Konferenz ein. Auf der Gästeliste stehen so illustre Namen wie Eva Herman, Thilo Sarrazin und Peter Scholl-Latour.

Von Antonie Rietzschel, Berlin

Maischberger-Talk zu Muslimen
:"Reden Sie doch mal mit den Jungs"

Welche Bedrohung geht von den massiven Reaktionen auf ein antiislamisches Hetzvideo für Deutschland aus? Wie sollte das Land darauf reagieren? Bei Sandra Maischberger diskutieren die Talkshow-Gäste darüber, wie man es schafft, den "Extremisten nicht auf den Leim zu gehen" - und Alice Schwarzer unterbreitet einen Vorschlag zum Umgang mit Islamisten, zumindest im Scherz.

Barbara Galaktionow

TV-Kritik: Beckmann zu Bin Laden
:Gegengift zur Aufgeregtheit

Ruhige Runde bei Beckmann: Helmut Schmidt und Peter Scholl-Latour bringt Bin Ladens Tod nicht aus der Fassung. Es ist ein nachdenklicher Dialog zweier lebender Geschichtsbücher über die Verantwortung großer Religionen - und den Krieg gegen Libyen.

Lilith Volkert

Gutscheine: