Peter O'Toole

Oscar-Preisträger Peter O'Toole
:Mit aller Konsequenz

Als "Lawrence von Arabien" zog er durch die Wüste, mit einer Generation angriffslustiger junger Working-Class-Briten mischte er Englands Bühnen und Leinwände auf. Nur berechenbar war er nie. Zum Tod des großen Schauspielers Peter O'Toole.

Ein Nachruf von Tobias Kniebe

Oscar-Preisträger
:Peter O'Toole ist tot

Als "Lawrence von Arabien" wurde Peter O'Toole weltberühmt, spielte später nicht nur Könige und Kaiser, sondern auch Alkoholiker und Erzengel. Achtmal war der Ire für den Oscar nominiert - bekam aber nur einen. Im Alter von 81 Jahren ist O'Toole jetzt gestorben.

Peter O'Toole wird 80
:Blauäugig, britisch, cool

Als "Lawrence von Arabien" war er gleichzeitig irritierend weich und unerbittlich hart. Auch nach seinem Welterfolg spielte Peter O'Toole immer wieder Figuren von herrischer Ausstrahlung und gebrochenem Bewusstsein. Nun wird Peter O'Toole 80.

Gottfried Knapp

Gutscheine: