Peter Maffay

Musik-Star beim Discounter
:Peter Maffay an der Supermarktkasse

Um Spenden für seine Stiftung "Tabaluga" zu sammeln, zog der Sänger Waren übers Band.

Von Sonja Niesmann

SZ PlusInterview mit Anastacia
:"Vielleicht hat sowas noch niemand gemacht, weil es zu schwer ist"

Anastacia ist zurück: bei der "Night of The Proms", auf Peter Maffays Abschiedstournee und mit Cover-Songs von Udo Lindenberg bis Tote Hosen. Ein Gespräch über Schlager, Selbstzweifel und den unwiderstehlichen Rhythmus der deutschen Sprache.

Interview: Michael Zirnstein

Leute
:Pingpong mit der Königin

Brigitte Macron spielt Tischtennis mit Camilla, Bushido tourt mit "Drillingsmäusen", und Cindy Crawford bereut nichts.

Konzert auf dem Münchner Königsplatz
:Peter Maffays letzte Runde

Der Tutzinger Rockstar geht auf Abschiedstournee, hat aber auch nach dem 75. Geburtstag im kommenden Jahr noch gut zu tun.

Von Michael Zirnstein

Leute
:"Ich merke mittlerweile, dass wir Deutschen gerne meckern"

Barbara Sukowa hat in den USA ihr Lachen trainiert, Peter Maffay hat heimlich zum fünften Mal geheiratet, und Drew Barrymore will trotz eines Hollywood-Streiks auf Sendung gehen.

SZ PlusInterview mit Peter Maffay
:"Meine Kumpels treffe ich immer noch im Motorradclub"

Peter Maffay ist der erfolgreichste Künstler der deutschen Chart-Geschichte. Den 73-Jährigen treibt aber auch der Naturschutz um. Ist er jetzt ein Klima-Rocker?

Interview von Léonardo Kahn

Münchner Marionettentheater
:Erfolgreich aufgetaut

Premiere des Rockmärchens "Tabaluga - Es lebe die Freundschaft" im Münchner Marionettentheater. Begeistert zeigt sich auch dessen Erfinder Peter Maffay, der mit Lebensgefährtin und Töchterchen in der ersten Reihe sitzt.

Von Barbara Hordych

Leute
:"Ich habe in meinem Leben Prüfungen gehasst"

Peter Maffay mag keine Noten, Matthew Perry keine Dating-Apps, Michael Herbig keine Horrorfilme, und Wolke Hegenbarth will kein zweites Kind.

Kritik
:Liebe und Leder

Der 73-jährige Peter Maffay kraftstrotzend wie nie in der Münchner Olympiahalle.

Von Michael Zirnstein

Leute
:Abschied mit Hintertürchen

Serena Williams fällt es offensichtlich schwer, den Tennisplatz zu verlassen. Jane Fonda redet Klartext und Michael "Bully" Herbig ist ein bisschen ratlos.

Leute
:Ein wildes Partyvideo mit Sanna Marin

Die finnische Regierungschefin hat Ärger wegen privater Aufnahmen. Und Jonah Hill meidet wegen Angstattacken künftig den roten Teppich.

Leute
:Die Queen plagt der Rücken

Die Sorgen um den Gesundheitszustand von Elizabeth II. reißen nicht ab, Wolfgang Joop löst mit einem Interview einen Skandal aus, und Peter Maffay hat zum Impfen eine klare Position.

Leute
:"Wir haben daran geschnüffelt"

Peter Maffay hat als Kind Zigarettenschachteln geschnorrt, Bushido nennt seine Frau "Obelix", und Phil Collins singt im Sitzen.

Peter Maffay gedenkt Roland Temme
:"Macht euch keine Sorgen"

Wenn ich den Freund, den ich verloren habe, mit einem Wort beschreiben soll, dann lautet es "Wohlwollen". Er wollte stets zum Wohle aller Beteiligten wirken. Was für ein Vermächtnis.

Nachruf von Peter Maffay

SZ PlusProtest gegen Urheberrecht
:"Wir fühlten uns natürlich alle bagatellisiert"

Deutschland geht beim Urheberrecht einen Sonderweg: 15 Sekunden jedes Songs sollen umsonst nutzbar sein. Nun wagen Musikerinnen und Musiker noch einen Anlauf gegen das Gesetz und protestieren. Ein Gespräch mit Balbina, Sarah Lesch, Peter Maffay und Rocko Schamoni.

Von Andrian Kreye

SZ PlusPeter Maffay über Urheberrecht
:Wem gehört die Musik?

Die geplante Änderung des Urheberrechts bedeutet eine Teilenteignung von Künstlern. Und wer glaubt, das ginge nur Musiker was an, der irrt.

Gastbeitrag von Peter Maffay

Landkreis Starnberg
:Wie Promis heuer Weihnachten feiern

Ein Fest im kleinen Kreis ist in der Corona-Krise angesagt. Sänger Peter Maffay, Moderatorin Marianne Koch, Schriftsteller Gerd Holzheimer und andere verraten, wie sie die Tage begehen.

Tutzing
:Peter Maffay leidet mit der Kulturbranche

Peter Maffay (71) sieht die Kulturbranche wegen der Corona-Krise in höchster Gefahr - und stellt den handelnden Politikern kein gutes Zeugnis aus. "Es wird hier mit zweierlei Maß gemessen", sagt der in Tutzing lebende Sänger und Gitarrist. Während ...

Leute des Tages
:In Wedemark, wo die Welthits entstehen

Klaus Meine widerspricht Gerüchten, die CIA habe "Wind of Change" geschrieben. Peter Maffay kann Verschwörungstheoretiker ein bisschen verstehen. Und Jon Bon Jovi hat Verständnis für alles und jeden. Die Altrocker des Tages.

Prozess zu tagesschau.de-Beitrag
:Maffay gegen den NDR

Der Sänger wendet sich gegen einen Beitrag, in dem es um Rassismusvorwürfe im Tabalugahaus geht. Der Fall könnte Folgen für die wichtige Verdachtsberichterstattung haben.

Von Peter Burghardt

SZ PlusPeter Maffay im Interview
:"Die Erwachsenen haben versagt"

Peter Maffay wird 70. Ein Gespräch mit dem Deutschrocker über die Hoffnung in seine Kinder, was ihn noch bewegt und warum er sein Motorrad lieber stehen lässt.

Interview von Michael Zirnstein

Peter Maffay wird 70
:"Rock'n'Roller gehen nicht in Rente"

Peter Maffay lebt seit bald vier Jahrzehnten in Tutzing und sagt: "Ich hab' ein Herz fürs Grüne." Nun feiert er einen runden Geburtstag und 50-jähriges Bühnenjubiläum.

Von Otto Fritscher

Leute des Tages
:Der Rolling Stone auf dem Mars

Mick Jagger freut sich über einen Stein auf dem Roten Planeten, Peter Maffay sieht keinen Grund für Hektik, Dieter Bohlen ist gestresst.

Gut Dietlhofen
:Ein Ort der Geborgenheit

Der Tutzinger Rockstar Peter Maffay eröffnet bei Weilheim sein viertes Tabalugahaus. Auf Gut Dietlhofen haben traumatisierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, unbeschwert aufzuwachsen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Gut Dietlhofen
:Peter Maffay ist jetzt auch Biobauer

Auf Gut Dietlhofen bei Weilheim sollen sich vor allem benachteiligte und traumatisierte Kinder erholen können. Nun erntet der Musiker dort auch die ersten Salatköpfe.

Von Armin Greune

SZ MagazinPeter Maffay im Interview
:"Ich weiß, wie schwer ich auszuhalten bin"

Peter Maffays innere Rastlosigkeit ist gut für seine Karriere, aber schwierig für seine Partnerinnen. Im Interview spricht er über die Verehrung durch schmachtende Mädchen, zerstörte Hotelzimmer und heftigen Alkoholkonsum.

Von Michael Ebert und Sven Michaelsen

SZ PlusPeter Maffay über Frauen
:"Alleine zu leben entspricht mir nicht"

Peter Maffay war viermal verheiratet. Jetzt, glaubt er, hat er die Frau seines Lebens gefunden - sie ist 38 Jahre jünger als er.

Interview: Michael Ebert und Sven Michaelsen, SZ-Magazin

Peter Maffay
:"Ein Türöffner für verwundete Seelen"

Die Peter Maffay Stiftung erwirbt das Biogut Dietlhofen und will dort zunächst Flüchtlinge unterbringen

Von armin greune

SZ MagazinHit, Hit, Hurra: Chartskolumne
:So schön, dass man nach dem Hören eine Straftat begehen möchte

Zum 17. Mal steht Peter Maffay mit einem Album auf Platz 1 der Charts - mit Märchenliedern rund um den Drachen Tabaluga.

Von Max Fellmann

Peter Maffay
:"Man will nie wieder dorthin zurück, wo man herkam"

Peter Maffay über seine Kindheit in Rumänien - und warum er seine Rockerseele an den Schlager verkaufte.

Von Malte Conradi und Marco Mach

Echo-Verleihung 2014
:Mit Helene durch die Nacht

Bei ihrem zweiten Auftritt als Echo-Moderatorin stand Helene Fischer in jeder Hinsicht im Mittelpunkt. Nebenbei wurden auch noch zahlreiche Preise an internationale und nationale Stars vergeben und womöglich ein Live-Rekord aufgestellt.

"Wetten dass..?" aus Karlsruhe
:Atze Schröder zeigt Bauch

Bei Markus Lanz' elfter "Wetten dass..?"-Sendung singt Peter Maffay auf der Couch, die schwangere Yvonne Catterfeld erscheint im kleinen Schwarzen und Komiker Atze Schröder muss eine Tanzeinlage einlegen. Ein Elfjähriger gewinnt seine Wette mit enormem Wissen über die Haartracht von Fußballspielern.

Peter Maffay und Tabaluga
:Gegen Plastik im Kopf

Mit ihm hat er drei Musical-Tourneen bestritten und fünf Musikalben veröffentlicht: Jetzt will Peter Maffay seinen Drachen Tabaluga als Weltverbesserer vermarkten - und zahlt dafür einen hohen Preis.

Von Silke Bigalke

Jägersbrunn
:Richtfest im Schutzraum

Neues Mehrzweckgebäude der Tabaluga-Stiftung von Peter Maffay dient der Entspannung traumatisierter Jugendlicher.

Christine Setzwein

MAN
:Tabaluga im Truck

Ein kleiner Drache fährt Truck: Der Lkw-Hersteller MAN stattet Rockmusiker Peter Maffay für seine neue Musical-Tournee "Tabaluga und die Zeichen der Zeit" mit einer ganzen Fahrzeugflotte aus.

Gregor Schiegl

Tutzing
:Der Sänger als Brückenbauer

Sichtlich beeindruckt nimmt Peter Maffay in der Evangelischen Akademie den Toleranzpreis entgegen.

Sylvia Böhm-Haimerl

Tutzing
:Mehr Offenheit hinter hohen Mauern

Die Evangelische Akademie setzt verstärkt auf einheimische Gäste und junge Leute - eine Rechnung, die aufgeht.

Christiane Bracht

Tutzing
:Die Rockstars von der Realschule

Eine Schüler-Band darf in Peter Maffays Studio ihren ersten selbstkomponierten Song aufnehmen.

Dunja Ramadan

VIP-Klick: Maffay, Sido und Bushido
:Bye bye, boys

Lange währte sie nicht, die Zusammenarbeit der ungleichen Partner: Peter Maffay hat das Ende der Kooperation mit den Skandalmusikern Sido und Bushido bekanntgegeben. Seine Begründung dürfte den Rappern nur ein müdes Lächeln entlocken.

Pöcking
:Bürgervotum im Gewerbestreit

Seit Monaten geht nichts voran. Jetzt beantragt CSU-Gemeinderat Staufenberg ein Ratsbegehren zu "Maxhof West".

Sylvia Böhm-Haimerl

Grönemeyer und Maffay in München
:Es wird voll in der Bahn

Zwei Top-Stars an einem Abend: Am Dienstag gastiert Herbert Grönemeyer im Olympiastadion, gleichzeitig tritt Peter Maffay in der Olympiahalle auf. Die U-Bahnen werden voll sein - doch die MVG hat vorgesorgt.

Starnberg
:Jugendherberge wird Tabaluga-Haus

Peter Maffay eröffnet in Jägersbrunn eine Einrichtung, in der sich traumatisierte Kinder erholen können.

Christine Setzwein

Allein der Wille zählt
:"Super-Situation bei den Ausbildungsplätzen"

Wegen vieler freier Ausbildungsplätze nehmen Firmen auch schwache Schulabgänger auf.

Wolfgang Prochaska

Duett mit Maffay
:Gauck entschuldigt sich bei Wulff

"Oh - das ist ja nun nicht korrekt": Der unterlegene Präsidentschaftskandidat bedauert seine spontane Sangeseinlage beim Sommerfest in Bellevue.

Sommerfest des Bundespräsidenten
:Gauck rockt mit Maffay

Der neue Präsident Wulff feiert mit fast 5.000 Gästen eine rauschende Party - der Jubel gilt seinem unterlegenen Rivalen Gauck dank einer Sangeseinlage.

Therapiezentrum für Kinder
:Maffays Herberge

Peter Maffay kann nicht nur rocken: Bei Starnberg übernimmt er jetzt eine frühere Jugendherberge. Er will dort ein Therapiezentrum für traumatisierte Kinder eröffnen.

Christine Setzwein

Peter Maffay im Interview
:"Kleine müssen sich mehr anstrengen"

Peter Maffay spricht über das Schicksal kleiner Männer, seine Heimat im Osten - und seine roten Schuhe mit hohen Absätzen.

Willi Winkler

Peter Maffay in München
:Striptease eines Rockers

Peter Maffay präsentiert bei schweißtreibenden Temperaturen seine Biographie. Die nötige Schützenhilfe erhält er von Reinhold Beckmann.

Stephan Handel

Stars und Wohltätigkeit
:Gaga macht Geschenke

Ein Keks mit dem Konterfei der Künstlerin ist bereits ausverkauft. Flammende Kunstnägel sind noch im Angebot - für schlappe 166 Euro. Lady Gaga ist in New York ins Einzelhandelsgeschäft eingestiegen: mit erwartungsgemäß skurrilen Produkten - und einem hehren Verkaufsziel.

in Bildern.

TV-Kritik: Echo 2010
:... und Uschi sang: "Moskau!"

Wie der Grammy in den USA wollte der Echo 2010 sein: Doch er war dann am besten, als es richtig deutsch wurde - und Titan Oli auf Titan Robbie traf.

K. Riehl

Gutscheine: