Peter Kloeppel

SZ PlusPeter Kloeppel
:Der Gute

Eine Konstante im Fernsehen: Seit 1992 moderiert Peter Kloeppel "RTL Aktuell". Nun geht er. Abschied von einem, der den Zuschauern nie etwas beweisen musste.

Von Kurt Kister

Moderatoren beim TV-Duell 2013
:Kreuzfeuer mit Frischling

Am Sonntagabend stehen Kanzlerin Merkel und Herausforderer Steinbrück beim TV-Duell vier Moderatoren gegenüber. Was Politiker und Zuschauer von Peter Kloeppel, Maybrit Illner, Anne Will und Stefan Raab erwarten dürfen. Eine Analyse.

Von Carolin Gasteiger, Irene Helmes, Paul Katzenberger und Matthias Kohlmaier

Moderatoren beim TV-Duell
:Drei Profis und ein Wildpferd

Ob der sich an die Regeln hält? Erstmals ist Stefan Raab als Moderator beim TV-Duell dabei. Merkel gegen Steinbrück, fünf Themenblöcke, fixe Redezeiten, alles genau geplant. Alles, bis auf Raab. Bei der Vorstellung des Studios warnt er die Duellanten, ihm könnten "die Pferde durchgehen".

Von Michael König, Berlin

TV-Duell
:"Wenn es langweilig wird, hat Merkel gewonnen"

Vorpreschen oder Phrasen dreschen, charmant sein oder aggressiv? Am Sonntagabend treten Angela Merkel und Peer Steinbrück zum großen Rededuell im Fernsehen an. Experten empfehlen dem Herausforderer eine völlig andere Strategie als Angela Merkel.

Von Kathleen Hildebrand

"Meine Wahl - An einem Tisch mit Angela Merkel"
:Kuschelrock mit der Kanzlerin

Steinbrück wurde verhauen, Merkel wird umarmt: Auch die zweite Folge der Pseudo-Polit-Show "Meine Wahl" von RTL ist zum Fremdschämen. "Echte Bürger" sollen der Kanzlerin ihre Fragen stellen. Sie wollen aber lieber mit ihr in die Küche. Dass es doch kurz um Politik geht, ist einer vierfachen Mutter zu verdanken.

Eine TV-Kritik von Michael König, Berlin

Moderatorenteam für TV-Duell
:Vier gegen zwei mit Raab und Will

Es wird in Deutschland das politische TV-Ereignis des Jahres: das Duell Merkel gegen Steinbrück vor der Bundestagswahl. Nun steht das Moderatorenteam fest. Die ARD schickt Anne Will, ProSieben Entertainer Stefan Raab. ZDF und RTL setzen auf Kontinuität.

Prominente im Garten
:Grüne Weisheiten

Man möchte sich am liebsten ins gemachte Beet setzen. Aber ein schöner Garten macht Mühe. Es sei denn, man kennt gute Tricks - wie Joop, Dörrie und Co.

Gutscheine: