Peter Jackson

SZ Plus"The Beatles: Get Back" bei Disney+
:"Wenn er bis Donnerstag nicht zurück ist, dann holen wir einfach Clapton"

60 Stunden Rohmaterial, 50 Jahre und gefühlt 250 Anwälte später: "Herr-der-Ringe"-Regisseur Peter Jackson hat mit der Beatles-Miniserie "Get Back" die wohl bewegendste Dokumentation geschaffen, die je über eine Rock'n'Roll-Band gemacht wurde.

Von Joachim Hentschel

SZ JetztYoutube
:Lord of the Zoom

Für eine Spendenaktion trifft sich der "Herr der Ringe"-Cast für 50 herzerwärmende Minuten im Videochat. Dabei wird auch das eine oder andere Set-Geheimnis ausgeplaudert.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Five Fingers For Marseille" verschmelzen geschickt Motive des Western mit postkolonialen Spannungen, der neue "Shaft" will dagegen nicht so recht zünden.

Von den SZ-Kinokritikern

"Mortal Engines" im Kino
:Mobile Monstermetropolen

"Herr der Ringe"-Macher Peter Jackson lässt in "Mortal Engines" Riesenstädte über die Leinwand rumpeln. Das ist zwar hanebüchener Quatsch - sieht aber beeindruckend aus.

Von Martina Knoben

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Mortal Engines" machen Städte visuell überwältigend Jagd aufeinander. Und "Männerfreundschaften" sucht nach queeren Elementen bei Goethe, Schiller und Co.

Von den SZ-Kinokritikern

Serie "Hass auf Kunst"
:Was soll der Hype um "Herr der Ringe"?

Fans gucken sogar die "extended versions" der ohnehin epischen Filme. Dabei wäre die Reise zur Ringvernichtung in fünf Minuten erledigt gewesen - wenn Frodo nachgedacht hätte, statt zu leiden.

Von Charlotte Haunhorst

"Hobbit"-Darsteller Martin Freeman
:Besser dran als Frodo

In "Der Hobbit" spielte er Bilbo Beutlin, doch dieser Rolle ist Martin Freeman längst entwachsen. Aber im Gegensatz zu seinem Kollegen Elijah Wood wird das Ende der Trilogie seinem Schauspieler-Image nicht schaden.

Von Susan Vahabzadeh

"Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" im Kino
:Und dann macht es Wumms

Drache tot, Zwerg tot: Mit "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" beendet Peter Jackson seinen Tolkien-Zyklus nach 13 Jahren und 1032 Filmminuten. Und zwar mit einem finalen Mittelerde-Knall.

Von David Steinitz

Ihr Forum
:Welche ist Ihre Lieblingsszene aus Peter Jacksons Tolkien-Verfilmungen?

1032 Filmminuten voll von Elben, Trollen, Zwergen und Hobbits: Aus den Fantasy-Romanen von J.R.R. Tolkien hat Peter Jackson sechs Spielfilme gemacht. Welche Szene ist Ihnen am meisten in Erinnerung geblieben?

Diskutieren Sie mit uns.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Kalt servierte Rache

Als der Mörder seiner Eltern aus dem Gefängnis entlassen wird, begibt sich Dwight auf den Pfad der Selbstjustiz. "Blue Ruin" ist ein packender Thriller. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Der Hobbit"
:Was Peter Jackson noch verfilmen könnte

Peter Jackson hört nach 13 Jahren auf, Bücher von J. R. R. Tolkien zu verfilmen. Warum? Es gäbe doch noch so viel Stoff für den neuseeländischen Regisseur - auch mit Hilfe bekannter Vorbilder. Fünf Szenarien.

01:27

"Der Hobbit" im Kino
:Trailer zum dritten Teil

Endlich kommt "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" ins Kino. Mit dabei sind Drachen, Zwerge, Orks - und die Titelfigur als Sidekick.

01:45

Trailer zum letzten Teil der Hobbit-Trilogie
:Der Kampf beginnt

Der letzte Teil der Hobbit-Trilogie, "Die Schlacht der Fünf Heere" kommt im Dezember ins Kino. Regisseur Peter Jackson hat dazu nun einen kurzen Trailer veröffentlicht.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Sonnige Liebesabenteuer und ewige Pubertät

Das Mittelstück der Hobbit-Trilogie trumpft durch fulminante Action auf, zu ewiger Pubertät verdammt sind die Figuren in "Sonnwende" und "My Beautiful Country" ist ein herrlich versponnenes Liebesabenteuer. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Der Hobbit - Smaugs Einöde" im Kino
:Zwei Köpfe, ein Pfeil

Peter Jackson hat die zweite "Hobbit"-Folge "Smaugs Einöde" teilweise atemberaubend inszeniert. Doch bei allem Staunen nimmt der Zuschauer innerlich kaum noch teil - zu flach werden die Figuren gezeichnet. Da hilft auch die Erfindung originellerer Tötungsarten nicht weiter.

Von Tobias Kniebe

Hobbit-Film in Neuseeland
:Jacksons Traumwelt, eine Denunziation der Wirklichkeit

Was hat Peter Jacksons Hobbit-Film mit Neuseeland zu tun? Gar nichts. Es ist empörend, wie weit sowohl Landschaft und Fantasywelt als auch das Leben der Menschen und das der Kinobesucher auseinanderklaffen. Denn der Mob der Hobbit-Fans erfährt wenig vom wirklichen Leben der Neuseeländer.

Ein Gastbeitrag von Alan Duff

Hobbit-Quiz
:So lang war der Weg nach Mittelerde

Es grenzt an ein Wunder, dass der erste Teil der Hobbit-Trilogie überhaupt abgedreht werden konnte. Studiobrand, Boykottaufrufe, eine Explosion - wissen Sie, was da alles passiert ist?

"Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" im Kino
:Kleiner Hobbit, großes Epos

13 Zwerge mit komplizierten Frisuren, 48 Bilder pro Sekunde und ein Mythomane: Der erste Teil von Peter Jacksons neuer Tolkien-Verfilmung "Der Hobbit" ist vielleicht nicht vollkommen - aber überwältigend.

Von Willi Winkler

J. R. R. Tolkiens "Hobbit"
:Er könnte Deutscher sein

Ist J. R. R. Tolkiens "Hobbit" ein Märchen? Gewiss, ein Märchen. Aber trägt nicht auch die Euro-Rettung Züge eines Märchens? Bilbo Beutlin, im Film gespielt von Martin Freeman, jedenfalls hat das Zeug, in dieser Gesellschaft zum Superstar zu reüssieren.

Von Kurt Kister

"Hobbit"-Weltpremiere in Wellington
:Gestatten, Hobbit Peter

Strubbelhaare auf dem roten Teppich? In Hollywood undenkbar, in Wellington en vogue. Zur Weltpremiere von "The Hobbit" war die neuseeländische Hauptstadt im Fantasy-Fieber - und die Stars des Films dankten es mit nicht minder filmtreuen Auftritten.

In Bildern.

Dreharbeiten zu Peter Jacksons "Der Hobbit" in Neuseeland
:Mindestens 27 Tiere an Filmset gestorben

Tierschützer aus aller Welt rufen zum Boykott des Kinofilms "Der Hobbit" auf. Es häufen sich Vorwürfe, dass während der Dreharbeiten der Tod von zahlreichen Pferden, Ziegen, Schafen und Hühnern hätte vermieden werden können. Tierpfleger berichten von Vernachlässigung, falscher Ernährung und "Todesfallen".

"Der Hobbit"
:Aus zwei mach drei

"Müssen wir mehr erzählen? Ja": Peter Jackson hängt an die zweiteilige Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Hobbit"-Saga noch einen dritten Part an. Der Grund: Viel zu viel guter Stoff.

Trailer von "Der Hobbit"
:Zurück in Mittelerde

Das Kinojahr 2011 ist noch nicht zu Ende, da wartet das kommende schon mit großen Bildern auf: Der Trailer der Tolkien-Adaption "Der kleine Hobbit" von Peter Jackson ist schon zu sehen, obwohl der Fantasyfilm erst Ende 2012 in die Kinos kommt. Fans und Kritiker sind begeistert.

Dreharbeiten zu "Der Hobbit"
:Der Ring schließt sich

Mittelerde in 3D: Die "Herr der Ringe"-Trilogie hat Peter Jackson bereits zu mehrfachem Oscar-Ruhm verholfen. Nun soll er auch im vierten Film Regie führen - und wagt sich dafür zurück zum Ursprung.

Lena Schilder

Kino: In meinem Himmel
:Nutzlose Schönheit

Eine 14-Jährige wird ermordet. "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson lässt sie aus dem Vorhimmelreich erzählen. Dabei holt er nur zu stark Luft.

Fritz Göttler

Gutscheine: