Peter Hartz

SZ PlusPeter Hartz
:"Würde ich Leutheusser-Schnarrenberger heißen, wäre mir das erspart geblieben"

Er wollte Arbeitslosigkeit bekämpfen. Doch dann wurde sein Name zum Synonym für Sozialabbau - und er landete vor Gericht. Über einen Mann zwischen Erfolg und Scheitern.

Von Alexander Hagelüken

Jugendarbeitslosigkeit in Europa
:Herr Hartz hat einen Plan

Er will den Regierungen ein "Angebot" machen: Der Ex-Kanzlerberater Peter Hartz stellt ein Konzept zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa vor.

Von Lea Hampel

Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit in der EU
:Hartz will sich wieder "nützlich machen"

Bei VW hat er viele Tausend Jobs gerettet, sein Nachname prägte die umstrittene Arbeitsmarktreform. Nun sucht Peter Hartz eine neue Aufgabe. Auf einem Kongress will er ein Konzept gegen Jugendarbeitslosigkeit in Europa vorstellen.

Von Thomas Öchsner

Arbeitsmarktreformen in Frankreich
:Élysée-Palast dementiert Gerüchte um Hartz-Engagement

Die nach ihm benannten Arbeitsmarktreformen waren in Deutschland heftig umstritten. Nun meldet eine Zeitung, der frühere VW-Personalvorstand Peter Hartz werde auch Frankreichs Präsidenten Hollande beraten. Der Élysée-Palast dementiert, Hartz selbst gibt sich bedeckt.

Peter Hartz im Interview
:"Wir müssen aus dieser Gleichgültigkeit raus"

Vor allem die Langzeitarbeitslosen seien zu kurz gekommen: Peter Hartz blickt mit gemischten Gefühlen auf die Arbeitsmarktreformen zurück, die seinen Namen tragen. "Hätte ich Leutheusser-Schnarrenberger geheißen, wäre mir das erspart geblieben."

Projekt Minipreneure
:Peter Hartz ist zurück - aber wie?

Der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit bestimmt sein Leben: Peter Hartz über das neue Projekt Minipreneure und wie er die Fehler von gestern korrigieren will.

Tobias Dorfer

Projekt für Arbeitslose
:Hartz gegen Hartz IV

Die CSU kümmert sich um die Resozialisierung des verurteilten ehemaligen VW-Vorstands Peter Hartz - der will Arbeitslosen aus der Falle helfen, die seinen Namen trägt.

O. Przybilla

VW: Gefängnisstrafe für Volkert
:Volle Härte

Das salomonische BGH-Urteil gegen den früheren VW-Betriebsratschef Klaus Volkert hat einen Ur-Fehler nicht heilen können: Das Gericht der Vorinstanz sprach unterschiedlich Recht.

Hans Leyendecker

Gutscheine: