Peter Bosz

Internationaler Fußball
:Bosz soll Eindhoven-Trainer werden

Nach Medienberichten wird der ehemalige Coach von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen in der Eredivisie Nachfolger von Ruud van Nistelrooy.

Boateng bei Olympique Lyon
:800 Millionen Euro von Onkel John aus Missouri

Die vergangene Saison verlief enttäuschend, nun träumt Lyon plötzlich vom Champions-League-Triumph - dank eines amerikanischen Investors. Für Jérôme Boateng ist in den neuen Plänen wohl kein Platz.

Von Stefan Galler

Bundesliga
:Leverkusen trennt sich von Trainer Bosz

Mitte Dezember war Bayer 04 noch Tabellenerster - nun muss der Coach gehen. Die Nachfolge ist bereits geregelt.

2:2 in Leverkusen
:Böse Ahnung

Mit zwei späten Gegentoren verspielt Bayer Leverkusen den sicher geglaubten Sieg gegen Mainz, das im Abstiegskampf nun wieder Hoffnung schöpft. Dem Mainzer Trainer Svensson gelingt ein goldener Griff.

Von Philipp Selldorf

Peter Bosz
:Verrückter Trainer, guter Mensch

Peter Bosz findet in Leverkusen Anklang mit seinem offensiven Fußball, aber auch wegen seiner lustigen Art. Nun trifft der Coach auf seinen ehemaligen Klub Dortmund - bei dem er einen Reinfall erlebte.

Von Philipp Selldorf

Bayer 04 gewinnt erneut
:Der zweite Spaß-Tag

Leverkusen gelingt beim beeindruckenden 3:1 in Düsseldorf eine fast perfekte erste Halbzeit. Fortuna-Trainer Funkel bleibt nur die Feststellung: "Wir waren chancenlos."

Von Milan Pavlovic

Bayer gegen Gladbach
:Bosz soll verschlossene Türen öffnen

Der neue Trainer von Bayer Leverkusen wird mit Komplimenten überhäuft und sogar mit Thomas Tuchel und Jürgen Klopp verglichen - doch nicht alle trauen der anfänglichen Turtelphase.

Von Philipp Selldorf

Trainerwechsel in Leverkusen
:Sportliche Wahrheiten kosten Herrlich den Job

Das gab es noch nie in der Bundesliga: Erstmals muss mit Heiko Herrlich in Leverkusen ein Trainer gehen, der die letzten beiden Spiele gewonnen hat - sein Nachfolger hat einiges zu beweisen.

Von Milan Pavlovic

Bundesliga
:Rauball: Bosz-Verpflichtung war "falsche Entscheidung"

Der BVB-Präsident erklärt in einem Interview den Trainerwechsel. Dominik Paris gewinnt die Abfahrt auf der berüchtigten Stelvio-Piste vor Aksel Lund Svindal. Und Kevin Münch scheitert als letzter Deutscher bei der Darts-WM.

Borussia Dortmund
:"Für mich ist das eine überraschende Situation"

Der BVB entlässt Trainer Peter Bosz, der vormalige Köln-Coach Peter Stöger übernimmt bis zum Sommer. Er ist erst mal als Psychologe gefordert.

Von Martin Schneider

Bundesliga
:Peter Stöger übernimmt beim BVB

Nach der 1:2-Niederlage gegen Bremen trennt sich Borussia Dortmund von Trainer Peter Bosz. Sein Nachfolger war bis vor einer Woche noch Coach des sieglosen 1. FC Köln. Er bekommt einen Vertrag bis Saisonende.

BVB
:Dortmund findet keinen Jupp Heynckes

Der BVB fragte bei den Meistertrainern Ottmar Hitzfeld und Matthias Sammer an - und kassierte Absagen. Über drei weitere Übergangslösungen für Trainer Peter Bosz denkt der Klub weiterhin nach.

Von Freddie Röckenhaus

Borussia Dortmund
:Das sind die Konstruktionsfehler im Dortmunder Edelkader

Dass die Trennung von BVB-Trainer Peter Bosz verschoben wird, hängt mit einer fehlenden Alternative zusammen. Spannend wird, ob er oder ein Nachfolger eine clevere Idee haben, um das Thomas-Tuchel-Trauma im Klub zu überwinden.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Bundesliga
:In Dortmund nur noch geduldet

Am Tag nach dem 4:4 im Revierderby bestätigt der BVB: Peter Bosz darf als Trainer bleiben. Doch die Position des Niederländers dürfte das kaum stärken.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Im Zustand der wandelnden Ohnmacht

Nach dem 4:4 gegen Schalke und den kaum fassbaren Zerfallserscheinungen lautet die Frage kaum noch, ob BVB-Trainer Peter Bosz die Konsequenzen tragen muss - sondern wann.

Kommentar von Philipp Selldorf

Revierderby gegen Schalke
:4:4 nach 4:0

Erst spielt der BVB über 25 Minuten fantastisch, dann fliegt Aubameyang vom Platz, Dortmund fällt auseinander und Schalke holt fantastisch auf. Ist Trainer Peter Bosz nach diesem im Derby noch zu halten?

Von Carsten Scheele

Peter Bosz beim BVB
:Voetbal fatal

Im Derby gegen Schalke geht es für BVB-Trainer Peter Bosz um seinen Job. Er könnte sich einreihen in die Liste niederländischer Trainer, die ihr Versprechen in der Bundesliga nicht einlösen konnten.

Von Javier Cáceres und Christof Kneer

Borussia Dortmund
:Der BVB crasht

Die Frage ist, wie lange Trainer Peter Bosz noch als Insolvenzverwalter auftreten darf. Es gäbe ein paar Kandidaten, die Dortmund helfen könnten.

Kommentar von Ulrich Hartmann

Champions League
:Dortmunds rätselhafte Verkrampfung

Nach dem Aus in der Champions League ist sich der BVB selbst ein großes Rätsel - Trainer Peter Bosz findet keinen Ausweg aus der Krise. Nun geht es um seinen Job.

Von Felix Meininghaus

Champions League
:Ein furchtbarer Geburtstag

Peter Bosz ändert das System, sein Team geht in Führung - und verliert dennoch 1:2 gegen Tottenham. Der BVB-Trainer sagt nach dem Spiel selbst, dass es gegen Schalke um seinen Job geht.

Von Ulrich Hartmann

Champions League
:Dortmund verliert gegen Tottenham

Auch eine Führung hilft nicht: Der BVB verpasst in der Champions League die Wende, kurz vor Schluss muss auch noch Torwart Roman Bürki verletzt vom Platz. RB Leipzig zeigt dagegen eine Gala in Monaco.

LiveChampions League live
:Son und Kane schocken den BVB

Es wird nicht besser: Dortmund führt gegen Tottenham - doch nach einer fatalen Abwehrleistung schießt Heung-Min Son zum 2:1 ein.

Die Spiele im Liveticker
04:24

2 mal 2
:"Peter Bosz hat schon einige Spieler verloren"

Bekommen der BVB und sein Trainer gegen Tottenham und im Revierderby die Kurve? Und ist der Aufschwung von Schalke 04 nachhaltig? Die Fußball-Fragen der Woche.

Von Vivien Timmler und Thomas Hummel

BVB
:Bosz braucht den Plan B

Das 2:4 in Hannover beweist: Mittlerweile nutzen nicht nur Spitzenteams die taktischen Schwächen des BVB aus. Trainer Peter Bosz muss reagieren, ohne seine Ideale zu verraten.

Kommentar von Sebastian Fischer

Champions League
:"Das war einfach nur wild"

Der BVB steht nach dem peinlichen 1:1 auf Zypern vor dem Aus in der Champions League. Torwart Roman Bürki patzt erneut, doch es läuft viel mehr schief.

Von Felix Meininghaus

BVB in der Champions League
:Zu naiv für Real Madrid

Dortmund überrennt die Bundesliga, doch in der Champions League funktioniert das Spielsystem nicht. Nach dem 1:3 muss der BVB sich vielen Fragen stellen - und ums Weiterkommen bangen.

Von Carsten Scheele

Dortmund in der Bundesliga
:Der boszhafte BVB

Mit typisch niederländischer Taktik fegt Dortmund durch die Bundesliga. Das System ist riskant, aber funktioniert - die anderen müssen beunruhigt sein.

Kommentar von Sebastian Fischer

BVB in der Champions League
:Und dann lösen sich auch noch Götzes Zähne

Weil Trainer Peter Bosz in Tottenham eine viel zu mutige Taktik wählt, verliert Dortmund 1:3 in der Champions League. Der Abend endet schmerzhaft.

Von Sven Haist

Borussia Dortmund
:Peters Mondfahrt

Es gibt noch Probleme mit dem Spielsystem, aber der BVB freut sich über die neue Ruhe unter Trainer Bosz. Vor allem zum ehemaligen Patienten Mario Götze scheint er einen Zugang zu haben.

Von Sebastian Fischer

BVB
:Bosz stillt das Harmoniebedürfnis

Nach dem Tuchel-Ärger wirken die BVB-Bosse erleichtert über den neuen Trainer. Doch auch bei dessen Trennung von Ajax soll es kräftig geknarzt haben.

Von Freddie Röckenhaus

Peter Bosz bei Borussia Dortmund
:Spezialist für Spektakel

Peter Bosz' Oma war Schalke-Fan und er spielt gnadenlos offensiven Fußball: Den neuen Trainer von Borussia Dortmund hat eine Begegnung mit Johan Cruyff verändert.

Von Lisa Sonnabend

Fußball
:Dortmund holt Peter Bosz als neuen Trainer

Der Niederländer wird Nachfolger des entlassenen Thomas Tuchel. Bosz liebt offensiven Fußball.

Gutscheine: