Peter Beer

Musik zur Heilung
:Mit Liedern gegen das Leid der Missbrauchsopfer

Er hat schon Wagner-Partien gesungen und war lange im Ensemble des Gärtnerplatztheaters. Jetzt hat Laurence Gien einen musikalischen Abend für die Opfer sexuellen Missbrauchs vorgestellt. Im Auftrag der katholischen Kirche - und als selbst Betroffener.

Von Susanne Hermanski

Kloster Reutberg
:"Ein Ausrufezeichen für den Wandel"

Der Fall Reutberg steht für Generalvikar Peter Beer vom Erzbischöflichen Ordinariat beispielhaft für die Situation der Klöster. Mit nur zwei Schwestern gebe es dort keinen Konvent mehr, sagt er. Der Reutberg soll aber "ein belebter Ort des Glaubens" bleiben.

Von Klaus Schieder

Vermögen der Kirche
:Selig die Reichen

Das Münchner Erzbistum erntet für seine finanzielle Transparenz viel Lob. Die staatlichen Zahlungen werden aber trotz des großen Reichtums nicht infrage gestellt.

Von Heiner Effern, Christian Krügel und Jakob Wetzel

Kirchliche Verwaltung
:Einblicke ins neue bunte Ordinariat

Nach fünf Jahren Sanierung zieht die kirchliche Verwaltung in das fünfstöckige Gebäude am Stachus. Der Bau wurde um die 17,5 Millionen Euro teurer als geplant.

Von Jakob Wetzel

Gutscheine: