Peso

Argentinien
:Schein-Selbständigkeit

Argentiniens Präsident Javier Milei sagt, das Geld sei alle, darum druckt eine Provinz nun einfach ihr eigenes. Das ist weniger witzig, als es klingt.

Von Christoph Gurk

Argentinien
:Dollar

US-Währung, die nun auch in dem südamerikanischen Land eingeführt werden soll.

Von Kerstin Bund

SZ PlusJavier Milei
:Den Peso? Würde er "nicht einmal als Dünger" verwenden

Argentiniens neuer Präsident will den Dollar zur Landeswährung machen und so das Land wirtschaftlich wiederbeleben. Aber geht das überhaupt so einfach?

Von Victor Gojdka

Argentinien
:Die Angst vor der Kapitalflucht kehrt zurück

Argentiniens Präsident Mauricio Macri will den Absturz des Peso verhindern und führt wieder Devisenkontrollen ein. Bei der Bevölkerung weckt das unschöne Erinnerungen.

Von Christoph Gurk

Wirtschaftskrise
:Der IWF ist der Sündenbock Argentiniens

Das Land muss den Währungsfonds anpumpen. Statt diesen gleich zu kritisieren, sollten sich die Argentinier lieber um die Probleme ihrer eigenen Wirtschaft kümmern.

Kommentar von Nikolaus Piper

Liberalisierter Devisenmarkt
:Was die Freigabe des Peso für Argentinien bedeutet

Unternehmen werden davon profitieren - aber für die Menschen im Land dürfte das Leben teurer werden. Das zeigt sich schon am ersten Tag.

Von Boris Herrmann

Währungskrise in Argentinien
:Das Geld und der Schwarzmarkt

Traumatisiert von der Hyperinflation: In Argentinien stürzt der Peso ab, und die Menschen trauen den Zahlen der Regierung nicht mehr. Nur die Geldwechsler machen gute Geschäfte mit einer Parallelwährung. Ein Minister beschuldigt Shell, gegen das Land zu spekulieren.

Von Peter Burghardt, Buenos Aires

Castro gegen Kubas Zwei-Währungs-System
:Ein Peso zu viel

Kubas Staats- und Parteichef Raúl Castro kündigt eine Revolution an: das Ende der doppelten Währung nach fast 20 Jahren. Er will damit die Parallelwelten der einfachen Kubaner und der Luxusrestaurants und Hotels zusammenführen.

Von Peter Burghardt

Argentinien
:Wenn die Pesos knapp werden

Land in Turbulenzen: Zehn Jahre nach der Pleite geht in Argentinien schon wieder das Geld aus. Die Währung ist nur noch ein Viertel des Dollar wert.

Peter Burghardt

Gutscheine: