Peschmerga

Irak
:Irakische Armee: IS-Kämpfer fliehen mit Zivilisten als Schutzschilden

Bei der Offensive auf Mossul setzen die Angreifer auf massive Luftangriffe und Artilleriebeschuss. IS-Kämpfer zwingen nach irakischen Militärangaben Zivilisten, ihren Abzug als menschliche Schutzschilde zu decken.

Kulturschätze
:Die Verwüstungen im Irak treffen Christen und Muslime ins Herz

Wo der IS nicht gewinnen kann, vermint er ganze Stadtteile. Archäologen befürchten, dass die Terrormiliz vor ihrer Niederlage wertvolle antike Denkmäler zerstört.

Von Sonja Zekri

Irak
:Wer in Mossul gegen die Dschihadisten kämpft

Die Offensive auf die letzte Bastion des IS im Irak ist gestartet. Dabei stehen sich mehr als nur zwei Konfliktparteien gegenüber. Ein Überblick.

Peschmerga
:Unsere Freunde im Nordirak

Den Kurden geht im Kampf gegen den "Islamischen Staat" das Geld aus. Nun soll Deutschland zahlen, obwohl es im Kurdengebiet um Menschenrechte schlecht steht.

Von Tomas Avenarius

Krieg gegen IS
:Waffen aus Bundeswehrbeständen auf Basaren im Nordirak aufgetaucht

Mit den Gewehren und Pistolen sollten die Peschmerga den IS bekämpfen. Handelt es sich um Einzelfälle?

Von Hans Leyendecker

Irak
:Amnesty: Peschmerga vertreiben Araber aus Nordirak

Die Truppen der kurdischen Autonomieregierung sollen im Irak systematisch Wohnhäuser zerstören.

Nordirak
:Der Westen lässt die Kurden im Stich

Im Kampf gegen den IS gelten die Kurden als unsere besten Verbündeten. Jetzt stehen sie kurz vor der Zahlungsunfähigkeit - und Deutschland schaut weg.

Analyse von Stefan Braun

Nordirak
:Massengrab mit mehr als 120 IS-Opfern entdeckt

Bei den im Nordirak entdeckten Toten handelt es sich vermutlich um Jesiden.

Nordirak
:Video zeigt offenbar Befreiung von 70 IS-Geiseln

US-Soldaten und Peschmerga-Kämpfer stürmen in einer gemeinsamen Aktion ein Gefängnis der Terrormiliz Islamischer Staat im Nordirak.

Kampf gegen IS
:Bundestag genehmigt Bundeswehr-Mission im Irak

Deutschland schickt bis zu 100 Soldaten in den Irak, um dort kurdische Peschmerga für den Kampf gegen die IS-Terrormiliz auszubilden. Dafür sprach sich der Bundestag mit großer Mehrheit aus - bei einigen Enthaltungen und Nein-Stimmen.

Terrormiliz im Irak
:IS lässt 350 Jesiden frei

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" lässt im Nordirak 350 Jesiden frei, darunter befinden sich überwiegend alte und kranke Menschen. Die Beweggründe der Terroristen sind unklar.

Kampf gegen IS im Irak
:Peschmerga melden Eroberung der Sindschar-Berge

Die kurdischen Peschmerga sollen sich einen Zugang zum Sindschar-Gebirge im Irak freigekämpft haben. Die Belagerung durch die Terrormiliz "Islamischer Staat" sei aufgehoben. Bei US-Luftangriffen sollen zudem mehrere IS-Anführer getötet worden sein.

Kurden-Training im Irak
:Regierung will wohl doch Mandat für Irak-Einsatz

Im Kampf gegen die IS-Terrormiliz hat die Bundeswehr Waffen an die kurdischen Peschmerga-Kämpfer im Irak geliefert. Jetzt will die Regierung die Hilfe offenbar ausweiten. Und der Bundestag soll nun doch einbezogen werden.

ExklusivKampf gegen den IS
:Grünen-Trio fordert militärische Unterstützung der Peschmerga

Vor dem Grünen-Parteitag plädieren Parteichef Cem Özdemir, Tom Königs und Theresa Kalmer dafür, die Kurden im Nordirak stärker zu unterstützen. Die Peschmerga müssten in die Lage versetzt werden, verlorene Gebiete zurückzuerobern.

Von Stefan Braun, Hamburg

Syrien
:Kurden warnen vor Massaker in Kobanê

Bis auf zwei Kilometer ist der "Islamische Staat" schon an die syrisch-türkische Grenzstadt Kobanê herangerückt. Kurdische Politiker flehen um Hilfe: "Die IS-Kämpfer werden alles zerstören und die Menschen abschlachten". Großbritannien startet Luftangriffe im Nordirak.

IS in Syrien
:Hamburger Teenager auf dem Weg in den Heiligen Krieg

Sie hatten schon ein One-Way-Ticket: Die Polizei in Hamburg hat zwei Jungen und zwei Mädchen von der Reise nach Syrien abgehalten. Die Jüngste ist erst 14 Jahre alt. In der spanischen Exklave Melilla in Nordafrika hat die Polizei mutmaßliche IS-Ausbilder festgenommen.

Terror-Miliz in Syrien
:Obama räumt Fehleinschätzung des IS ein

Während der "Islamische Staat" immer näher an die kurdische Enklave Kobane heranrückt, sagt US-Präsident Obama im Fernsehinterview: Sein Land habe die Terroristen unterschätzt. Syrien sei eine Art "Ground Zero" für Dschihadisten geworden.

"Islamischer Staat" in Syrien
:Terror-Milizen beginnen Großangriff auf Grenzstadt Ain al-Arab

Tausende Kurden sind bereits aus der Enklave Ain al-Arab, im Kurdischen Kobane genannt, in die nahe Türkei geflüchtet. Die Dschihadisten des IS beschießen die Stadt mit Granaten. Die westliche Allianz um die USA fliegt Angriffe, um die Milizen zu schwächen.

Gutscheine: