Persischer Golf

SZ PlusDrogenhandel
:3,2 Millionen Tabletten

Deutsche Zollfahnder haben in diesem Jahr große Mengen Captagon sichergestellt, zuletzt fast 400 Kilogramm. Was bewirkt das Amphetamin - und was hat das syrische Regime damit zu tun?

Von Christina Berndt, Paul-Anton Krüger und Sina-Maria Schweikle

SZ PlusScholz-Besuch
:Realpolitik in der Wüste

Deutschland braucht Gas und Öl und vor allem sinkende Preise. Kanzler Olaf Scholz versucht es deshalb nun selbst am Persischen Golf. Beobachtungen von einer sichtlich unangenehmen Reise.

Von Daniel Brössler

SZ PlusSaudi-Arabien
:Allein Bidens Besuch ist schon ein Sieg für den Kronprinzen

Saudi-Arabiens eigentlicher Machthaber Mohammed bin Salman empfängt Joe Biden in äußerst komfortabler Position: Der US-Präsident kommt als Bittsteller. Doch was sind eigentlich die gemeinsamen Interessen und Werte zwischen den beiden Ländern?

Von Dunja Ramadan

MeinungInternationale Beziehungen
:Oligarchen-Zuflucht

Dubai lockt illegales Geld an. Das heißt für Deutschland: Eine engere Partnerschaft kommt nicht ohne die gebotene Strenge aus.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Erdoğan in den Vereinigten Arabischen Emiraten
:Besser als keine Freunde

Über ein Jahrzehnt waren die Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate verfeindet. Nun ist Erdoğan zu Besuch in Abu Dhabi. Beide Länder brauchen dringend neue Allianzen.

Von Tomas Avenarius und Dunja Ramadan

Nahost
:Wandler zwischen verfeindeten Welten

Emir Tamim bin Hamad al-Thani ist derzeit wieder ein sehr gefragter Gesprächspartner. Denn Katars Herrscher kann in der Ukraine-Krise liefern, was in Europa womöglich knapp werden könnte.

Von Thore Schröder

Vereinigte Arabische Emirate und Israel
:Auf der Suche nach Stabilität

Als erster israelischer Regierungschef besucht Naftali Bennett die Vereinigten Arabischen Emirate.

Von Thore Schröder

Golfregion
:Geheimtreffen mit dem Feind

Iraks Premier Mustafa al-Kadhimi hat offenbar Gespräche zwischen Saudi-Arabien und Iran vermittelt. Die sunnitischen Golfstaaten wollen Einfluss auf die Atomverhandlungen mit Teheran nehmen.

Von Paul-Anton Krüger

Streit um "Stena Impero"
:Iran gibt britischen Öltanker frei

Teheran hatte das Schiff vor mehr als zwei Monaten in der Straße von Hormus aufgebracht. Nun heißt es, dem Tanker stehe es "frei abzufahren".

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur Lage am Persischen Golf

Schiitische Huthi-Rebellen im Jemen reklamieren für sich Anschläge auf die größte Ölraffinerie Saudi-Arabiens. Für Riad ist dies eine wirtschaftliche und militärische Blamage, die zur endgültigen Eskalation am Persischen Golf führen könnte.

Persischer Golf
:Irak gegen Marinemission

Die arabischen Anrainer des Persischen Golfs brauchen nach Ansicht des irakischen Außenministers Mohammed al-Hakim für die Sicherung der Schifffahrt keine ausländische Hilfe. Deren Einsatz würde nur Spannungen in der Region erhöhen, twitterte er am ...

Persischer Golf
:Iran beschlagnahmt weiteren Tanker

Das ausländische Schiff habe iranischen Angaben zufolge Treibstoff in die arabischen Golfstaaten schmuggeln sollen. Unter welcher Flagge der Tanker fuhr, ist nicht bekannt.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Krise am Golf: Alles, nur nicht mit Trump!

Soll sich Deutschland an einer Militärmission im Golf von Oman beteiligen, obwohl die USA dabei sind? Für die SPD kommt das nicht infrage, die Union scheint offener.

Leserdiskussion
:Deutschland gegen US-geführte Schutzmission - die richtige Entscheidung?

Außenminister Maas hatte bereits am vergangenen Mittwoch klargestellt, dass die Bundesregierung das US-Ansinnen in der Straße von Hormus ablehne. Aus Sicht des Auswärtigen Amtes muss "die Priorität auf einer Deeskalation der Spannungen und diplomatischen Bemühungen liegen".

Iran-Politik
:Bundesregierung stellt sich gegen USA

Deutschland hat abgelehnt, sich einer US-geführten Schutzmission im Persischen Golf anzuschließen. Berlin wolle kein Teil der "amerikanischen Strategie des maximalen Drucks" gegen Iran sein.

Von Daniel Brössler, Berlin, und Paul-Anton Krüger

Persischer Golf
:USA bitten Deutschland um Beteiligung an Hormus-Mission

Die britische Regierung ist offenbar vom Plan einer eigenen europäischen Schutzmission abgerückt. Nun wendet sich Washington einem Medienbericht zufolge direkt an Berlin.

ExklusivPersischer Golf
:London rückt von eigener Iran-Mission ab

Statt sich mit Europas Staaten zu einigen, will sich Großbritannien an einer US-geführten Operation in der Straße von Hormus beteiligen. Die SPD sieht darin ein "enorm hohes Eskalationsrisiko".

Von Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

Straße von Hormus
:Ischinger fordert deutsche Beteiligung an EU-Schutzmission

Deutschland sei wie kaum ein anderes Land von der Freiheit der Schifffahrt abhängig, meint der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz.

MeinungPersischer Golf
:Deutschland sollte sich an einer Marinemission beteiligen

Der Erfolg der von den Briten angeregten Operation ist nicht garantiert. Doch die EU darf das Feld nicht tatenlos den Hardlinern in den USA und in Iran überlassen.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Zwischenfälle am Persischen Golf
:Berlin zögert bei europäischer Marinemission

Paris will sich wohl an dem von London vorgeschlagenen Einsatz vor Irans Küste beteiligen. Teheran kritisiert, die Anwesenheit von Ausländern in der Region schaffe selbst Unsicherheiten.

Von Daniel Brössler, Berlin, und Paul-Anton Krüger

Persischer Golf
:London kündigt "Schutzeinsatz" für Schiffe in Straße von Hormus an

Nach der Beschlagnahme eines britischen Tankers spricht Außenminister Hunt von "staatlicher Piraterie" - und dass nun ein "maritimer Schutzeinsatz unter europäischer Führung" zusammengestellt werde.

Von Paul-Anton Krüger

Iran
:Revolutionsgarden stoppen britischen Öltanker im Persischen Golf

Nach einem neuen, schwerwiegenden Zwischenfall in der Straße von Hormus treffen sich in London Regierungsvertreter zu einer Krisensitzung. Berichte über ein zweites aufgebrachtes Schiff weisen die Gardisten zurück.

Von Paul-Anton Krüger

Persischer Golf
:Dieses Flugzeug wurde versenkt - als Spielplatz für Taucher

Vor der Küste von Bahrain liegt neuerdings eine Boeing "747" auf Grund. Es ist nicht der erste fragwürdige Unterwasserpark dieser Art.

Von Monika Maier-Albang

Persischer Golf
:Auch Riad zeigt auf Teheran

Wie zuvor die USA und Großbritannien macht nun auch Saudi-Arabien Iran für die Angriffe auf zwei Tanker im Golf von Oman verantwortlich.

Von Dunja Ramadan

Persischer Golf
:Nervenprobe mit Kriegsrisiko

Noch ist nicht klar, wer hinter den Attacken auf die zwei Tankschiffe im Persischen Golf steckt. Doch sie passen zur Strategie der iranischen Revolutions­garden, denn das Mullah-Regime steht enorm unter Druck.

Von Paul-Anton Krüger

Persischer Golf
:Der Akteur, ungenannt bekannt

Saudis und Amerikaner machen Iran für die Attacken gegen die Handelsschiffe verantwortlich. Damit verschärfen sich die Spannungen in der Region kurz vor der Reise von Außenminister Heiko Maas.

Von Paul-Anton Krüger

MeinungUSA und Iran
:Sonst droht ein Flächenbrand

Sabotageakte, Drohnenangriffe und US-Drohungen gegen Iran: Am Persischen Golf ist die Stunde der Provokateure ausgebrochen. Es braucht jetzt Vernunft.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Iran
:Khamenei: "Weder wollen wir einen Krieg noch die USA"

Nach dem Drohnenangriff auf eine saudische Ölpipeline meldet sich Irans Oberster Führer zu Wort. Präsident Trump sagt, die USA planten keinen Krieg.

Von Paul-Anton Krüger

Krise
:Emirate melden Angriff auf vier Handelsschiffe

Die Vereinigten Arabischen Emirate melden "Sabotageakte" gegen vier Handelsschiffe vor ihrer Küste. Unklar ist, worin die "Sabotage" bestanden haben und wer dafür verantwortlich sein soll.

SZ PlusIsrael und Iran
:Teheraner Puzzle-Spiele

Iran zeigt die Muskeln: Ein Zwischenfall im Roten Meer, geplante Manöver im Persischen Golf, Drohungen gegen die USA: Israel fühlt sich allmählich umzingelt - und droht.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Zweiter Golfkrieg
:Vor 25 Jahren: USA greifen in Kuwait ein

In der Nacht zum 17. Januar 1991 starten die USA mit 34 Alliierten Luftangriffe auf den Irak und irakische Stellungen in Kuwait. Bilder von einem Krieg, der die Region maßgeblich veränderte.

Persischer Golf
:Iran testet Raketen nahe US-Kriegsschiff

US-Militärs sprechen von einem "hochprovokativen Akt". Die Vorwarnzeit soll lediglich 23 Minuten betragen haben.

Persischer Golf
:Iran bringt Handelsschiff auf - US-Marine ist alarmiert

Iranische Revolutionsgardisten haben ein Handelsschiff der US-assoziierten Marshallinseln im Persischen Golf besetzt. Die Amerikaner schicken einen Zerstörer und Flugzeuge.

Stellvertreterkrieg im Jemen
:Unglückliches Arabien

Der Machtkampf zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran reißt mit dem Jemen noch ein Land in den Abgrund. Am Ende werden davon die Terrorgruppen al-Qaida und IS profitieren.

Kommentar von Tomas Avenarius

Namensstreit um "Persischer Golf"
:Iran verlangt Meer von Google zurück

Die iranische Regierung ist verärgert, weil Google den Namen "Persischer Golf" aus seinem Kartendienst gestrichen hat. Das Außenministerium wittert gar eine Verschwörung - dabei wollte es Google einfach allen recht machen.

Konflikt mit Iran
:Amerikaner planen schwimmende Armee-Plattform im Persischen Golf

Vorbereitungen für den Ernstfall mit Iran: Das US-Militär will Medienberichten zufolge eine Operationsbasis im Nahen Osten einrichten. Im Persischen Golf sollen von einem umgebauten Kriegsschiff aus Spezialkräfte ihre Einsätze starten können.

MeinungIran droht mit Sperrung des Persischen Golfs
:Blockade bedeutet Krieg

Eine Sperrung der Straße von Hormus würde die Ölversorgung des Westens empfindlich treffen. Die Blockade des strategisch wichtigen Seeweges käme einer Kriegserklärung gleich - ein regionaler Flächenbrand wäre unvermeidlich.

Rudolph Chimelli

Rekord-Moschee in Abu Dhabi
:Von allem nur das Beste

Hell strahlt der weiße Marmor im Wüstenlicht, Halbedelsteine zieren die Wände. Für die Scheich-Zayed-Moschee in Abu Dhabi waren die edelsten Materialen gerade gut genug.

Abu Dhabi
:Scheich Zayed Moschee

Gutscheine: