Perseverance

Raumfahrt
:Erstmals Sauerstoff aus Mars-Atmosphäre gewonnen

Die Produktion von Sauerstoff ist wichtig für bemannte Missionen zum Roten Planeten. In ganz kleinem Maßstab ist sie nun gelungen.

Raumfahrt
:Türen, Lichter und Zylinder auf dem Mars

Ein jüngst auf dem Mars fotografierter mysteriöser Eingang ist nur eines von vielen erstaunlichen Bildern vom Roten Planeten. Auf intelligentes Leben deutet keines von ihnen hin - mit einer Ausnahme.

Von Marlene Weiß

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Außerirdische Rechenkunst

Der Nasa-Rover "Perseverance" hat einen Zen-Garten auf dem Mars angelegt, angeblich aus Versehen. Kann aber gar nicht sein, denn im Buddhismus gibt es keine Zufälle.

Von Titus Arnu

Raumfahrt
:Unter dem Kartoffelmond

Der Nasa-Rover "Perseverance" hat ein faszinierendes Video einer partiellen Sonnenfinsternis auf dem Mars gedreht.

Von Marlene Weiß

Raumfahrt
:Zwischen Erde und Mars herrscht bald Funkstille

Nasa-Rover wie "Perseverance" erhalten zwei Wochen lang keine Kommandos, weil die Sonne die Kommunikation stört. Was sie in der Zeit machen sollen? Hausaufgaben.

Von Marlene Weiß

Raumsonde
:"Perseverance" bohrt Mars-Stein an

Der Rover der Nasa hat vermutlich erstmals eine Gesteinsprobe vom Mars eingesammelt. Doch auf einem nach der Bohrung aufgenommenen Foto ist das Material verschwunden. Was ist passiert?

Von Christoph von Eichhorn

Planetenforschung
:Tiefer Blick in den Mars

Seismische Messungen der Raumsonde "Insight" enthüllen, wie der Rote Planet im Inneren aufgebaut ist: ähnlich wie die Erde - aber ohne eine entscheidende Zutat für Leben.

Von Joachim Laukenmann

Perseverance-Mission
:Mars-Helikopter "Ingenuity" hebt erstmals ab

Es ist der erste kontrollierte Flug auf einem fremden Planeten: Mars-Helikopter "Ingenuity" ist erfolgreich gestartet, gab die Nasa bekannt.

Von Christoph von Eichhorn

Raumfahrt
:Audionachricht vom Mars

Der Rover "Perseverance" schickt einen ersten akustischen Eindruck von seiner Mars-Mission. Ein 16-minütiges Knarzen, das auf der Erde den Abschleppdienst alarmieren würde.

Von Max Sprick
02:16

"Perseverance"
:Videoaufnahmen zeigen Landung auf dem Mars

Solche Aufnahmen hat die Welt noch nicht gesehen. Die Nasa hat spektakuläre Bilder und Töne von der Marslandung veröffentlicht.

MeinungRaumfahrt
:Der Traum von neuen Welten

Seit fast 150 Jahren löst der Mars bei den Menschen Fantasien aus. Außerirdische hat man da draußen bisher nicht gefunden, das Allzu-Irdische aber durchaus.

Kommentar von Kurt Kister

Mars-Rover "Perseverance"
:Sauber eingeparkt

Nach einem furiosen Landeanflug erreicht das US-amerikanische Roboterfahrzeug "Perseverance" unbeschädigt den Roten Planeten. Der Jubel bei der Nasa ist immens, Notfallpläne werden öffentlich zerrissen. Doch die eigentliche Arbeit beginnt nun erst.

Von Alexander Stirn

Raumfahrt
:So sah es bei der "Perseverance"-Landung aus

Spannung und Jubel unter den Zuschauern beim Public Viewing und bei der Nasa: Der Mars-Rover "Perseverance" ist gelandet und hat bereits erste Bilder zur Erde gesendet.

Gutscheine: