Pendlerpauschale

SZ PlusPendeln nach München
:Steigen die Immobilienpreise rund um München durch das Deutschlandticket?

Je länger der Weg zwischen Heim und Arbeitsplatz, desto größer fällt die Ersparnis durch das 49-Euro-Ticket aus. Welche Orte für Pendler künftig noch attraktiver werden dürften und wo man noch weiterhin günstiger wird wohnen können.

Von Lea Kramer

Geringere Abgaben
:Lindners Pläne zur Steuerentlastung in der Kritik

SZ-Leser und -Leserinnen machen Vorschläge, wie der Staat Einkommensschwache finanziell entlasten könnte - die Pendlerpauschale gehört nicht dazu.

MeinungMobilität
:Weg mit der Pendlerpauschale

Die Entlastung von Autofahrern geht in Deutschland zu weit. Um Pendler und Klima zu schonen, gibt es bessere Lösungen. Auch für jene, die auf dem Land leben.

Kommentar von Nakissa Salavati

Arbeitsweg
:Wer von der Pendlerpauschale profitiert

Geringverdiener legen die längsten Arbeitswege zurück. Dabei heißt es oft, dass die Pendlerpauschale vor allem Menschen mit hohem Einkommen zugutekommt. Was stimmt denn nun?

Von Nakissa Salavati

15-Punkte-Plan
:Explodierende Energiepreise: Welche Entlastungen Söder fordert

Bayerns Ministerpräsident will etwa die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel aussetzen. Die Vorschläge sind Teil eines 15-Punkte-Plans, den der CSU-Vorstand am Montag beschließen will.

G-7-Treffen
:Klima gegen Putin

Drei Krisen beraten die Industriestaaten in Berlin gemeinsam: Erderwärmung, Artensterben und Umweltverschmutzung. Doch der Krieg in der Ukraine überschattet auch hier alles.

Von Michael Bauchmüller

Energiepolitik
:Kritik am Milliardenpaket der Ampel-Koalition

Wirtschaft und Verbraucherschützer halten den Zehn-Punkte-Plan, mit dem der Bund auf die rasch steigenden Energiepreise reagiert, für unzureichend. Grüne bemängeln, vor allem ein Punkt sende "ökologisch das völlig falsche Signal" aus.

Von Michael Bauchmüller, Constanze von Bullion und Henrike Roßbach

SZ PlusDiskussion um Pendlerpauschale
:Pendeln ist von früher

Es ist Zeit, dass die Politik den Menschen in Deutschland die Wahrheit sagt: Das Lebens- und Arbeitsmodell der sogenannten Moderne hat keine Zukunft mehr.

Von Gerhard Matzig

ExklusivPositionspapier
:Die Grünen zieht es ins Grüne

Fern der Metropolen sind die Grünen bisher weniger gefragt. Deswegen haben Fraktionschef Ludwig Hartmann und die Bundestagsabgeordnete Manuela Rottmann für ihre Partei ein Positionspapier zur Politik auf dem Land geschrieben.

Von Matthias Köpf

MeinungHilfen für Autofahrer
:Die Pendlerpauschale darf jetzt nicht erhöht werden

Kaum wird das Benzin teurer, fordern Politiker Hilfen für Autofahrer - und gefährden damit das Ziel der Energiewende. Dabei gäbe es einen viel besseren Weg.

Kommentar von Marc Beise

Pendlerpauschale
:Abschaffung mit  Nebenwirkungen

Leser verteidigen das Wegegeld: Viele Berufstätige führen nicht freiwillig lange Wege zum Job, sie könnten sich das Leben in Großstädten nicht leisten.

MeinungVerkehr
:Weg mit der Pendlerpauschale

Markus Söder will die Pauschale erhöhen. Das wäre klimapolitisch geradezu absurd. Besser wäre es, sie ganz zu streichen.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

ADAC zu Klimaschutz-Plänen
:"Wie ein ideologischer Feldzug gegen das Auto"

ADAC-Vizepräsident Gerhard Hillebrand reagiert auf die Pläne des Umweltbundesamtes für einen besseren Klimaschutz - und schlägt Alarm.

Interview von Michael Bauchmüller

ExklusivKlimaziele
:Umweltbundesamt: Sprit muss bis zu 70 Cent teurer werden

Ein internes Papier zeigt, welch drastische Einschnitte nötig wären, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen. Die jetzigen Maßnahmen genügen demnach nicht im Ansatz.

Von Michael Bauchmüller

Pendlerpauschale
:Einfach kürzen ist ungerecht

Jahrelang sollte flexibel und mobil sein, wer Karriere machen wollte. Nun müssen Arbeitnehmer womöglich bald draufzahlen, wenn sie zum Job pendeln. Das ist nicht fair, birgt soziale Härten, sagen Leser.

MeinungKlimadebatte
:Pendler haben oft keine Wahl

Wer weite Wege zu, von und für die Arbeit mit dem Auto zurücklegt, ist heutzutage schnell der Buhmann. Dabei wird meist vergessen, dass viele Menschen ganz anderen Zwängen unterliegen, wenn es um die Entscheidung ihres Wohnorts geht.

Kommentar von Christina Kunkel

Steuern
:Wer von der neuen Pendlerpauschale profitiert

Im Rahmen des Klimapakets der Bundesregierung bekommen Pendler, die besonders weite Strecken fahren, mehr Geld. Nun zeigt sich: Knapp sieben Millionen Bürger profitieren davon.

Grüne
:Falscher Rechenweg

Wie war das noch einmal mit der Pendlerpauschale? Grünen-Chef Robert Habeck offenbart in einem TV-Interview eine Wissenslücke und erntet prompt Kritik.

Von Markus Balser

SZ PlusPendler
:Beam mich nach Hause, Scotty!

Noch nie gab es so viele Pendler wie heute. Das macht uns krank, es ruiniert die Umwelt und sorgt für Dauerstaus auf Autobahnen und Innenstadtringen. Warum tun wir uns das eigentlich noch an?

Von Gerhard Matzig

Pendlerpauschale
:Eine Abschaffung der Pendlerpauschale wäre zynisch

Die Nahverkehrszüge sind voll, die Straßen verstopft. Doch Pendler entlasten den Wohnungsmarkt. Der Staat muss sie unterstützen, nicht bestrafen.

Kommentar von Benedikt Müller

Berechnungen zu den Hilfen für Autofahrer
:Eine höhere Pendlerpauschale ist sozial ungerecht

Angesichts der hohen Kraftstoffpreise setzt sich die FDP für eine erhöhte Pendlerpauschale ein. Wem würde eine Erhöhung nützen? Steuerprofessor Frank Hechtner hat im Auftrag der "Süddeutschen Zeitung" errechnet: Vor allem Gutverdiener und Alleinstehende würden von der Anhebung um zehn Cent profitieren - geringere Einkommen könnten leer ausgehen.

Guido Bohsem, Berlin
05:07

Summa summarum
:Schock an der Tanke

Die rasant ansteigenden Kraftstoffpreise schüren den Unmut gegen Ölkonzerne und Regierung gleichermaßen. Wer ist schuld? Muss die Pendlerpauschale erhöht werden?

SZ-Wirtschaftschef Marc Beise beantwortet die wichtigsten Fragen im Videoblog.

MeinungDebatte um Pendlerpauschale
:Irrfahrten der Liberalen

Warum sollte die Pendlerpauschale, wie es jetzt die FDP fordert, der Preisentwicklung auf dem Benzinmarkt folgen? Die 30 Cent pro Kilometer haben mit den realen Fahrtkosten zur Arbeit schon lange nichts mehr zu tun. Dafür enthält die Pauschale Elemente, mit denen das Verhalten der Deutschen gelenkt werden soll.

Christopher Schrader

Entfernungspauschale
:Der Kummer der Pendler

Die Pendlerpauschale ist stark umstritten. Seit 2004 wurde sie nicht mehr erhöht, doch der Durchschnittspreis für einen Liter Benzin stieg in dieser Zeit um 45 Cent. Wie die Pauschale festgelegt wird und was der Spritpreis mit ihr zu tun hat: die wichtigsten Fragen und Antworten.

Guido Bohsem

Hohe Spritpreise
:CDU entdeckt die Entfernungspauschale

Für "grundfalsch" hält Finanzminister Schäuble eine Erhöhung der Pendlerpauschale - und erntet Widerspruch von CDU-Kollegen. Der Streit ist aber nicht nur bei den Christdemokraten entbrannt. Auch die Warnung der Wirtschaft vor einer Konjunkturkrise heizt die Debatte weiter an.

Steuervereinfachungen
:Bierdeckel, wo bist du?

Die Bundesregierung möchte das Steuersystem vereinfachen. Doch mit dem Merz'schen Bierdeckel wird es wieder nichts. Die Koalition feilt nur an einigen wenigen Punkten. Ein Überblick in Bildern.

Gutscheine: