Pendeln

Neue Studie
:Besser pendeln

Millionen Menschen pendeln täglich mit dem Auto zur Arbeit. Die Denkfabrik Agora Verkehrswende schlägt in einer neuen Studie vor, warum und wie sich das ändern sollte.

Pendeln
:Lebensrealität beachten

Niemand wünscht sich, auf dem Weg zur Arbeit stundenlang im Auto zu sitzen. Doch ließe sich die Pendlerpauschale abändern, um dem Klimawandel gerecht zu werden?

Gehalt
:Pendelzeit ist Arbeitszeit

Viele Berufstätige fangen schon auf dem Weg ins Büro an zu arbeiten und tun es noch auf dem Heimweg. Das wäre auch gut so - wenn sie dafür entschädigt würden.

Kommentar von Larissa Holzki

SZ PlusMobilität
:Gesellschaft von Pendlern

Menschen legen immer längere Strecken zurück, um von zu Hause zur Arbeit zu kommen. Lohnt sich das? Über Zeit, Zwänge und das Gefühl, angekommen zu sein.

Von Hannah Wilhelm

Pendeln
:Dieser Mann fährt täglich 140 Kilometer zur Arbeit

Johann Lenz pendelt jeden Tag vom östlichen Ende Niederbayerns zum BMW-Werk nach Dingolfing und zurück. Zusammengerechnet saß er bereits eineinhalb Jahre im Bus.

Von Theresa Krinninger

Mobilität
:Wie Pendeln die Gesundheit gefährdet

Hoher Blutdruck, Übergewicht oder Angstzustände: Der Mediziner Steffen Häfner therapiert Berufspendler und weiß, wann der lange Weg zur Arbeit bedenklich wird.

Interview von Theresa Krinninger

Nahverkehr
:MVV will niemanden bei Tarifreform benachteiligen

Kritiker befürchten jedoch, dass die Reform zusätzliche Kosten für Pendler bedeuten könnte.

Von Andreas Schubert

Verkehr
:Immer mehr Menschen pendeln in den Landkreis München

Es sind doppelt so viele wie andersherum. Viele ertragen lange Fahrzeiten stoisch. Für manche Berufsgruppen aber sind Staus und Pannen ein großes Problem.

Von Lenja Hülsmann

Pendeln
:Der Weg zur Arbeitsstätte

Volker Nist fährt seit 21 Jahren jeden Tag mit der S-Bahn von Röhrmoos nach München zum Stachus. "Wenn ich bei meiner Arbeit bei der Bayern LB einen kostenlosen Stellplatz hätte, wäre das Auto eine Alternative", sagt der Vorsitzende der Freien ...

SZ JetztZukunftsplanung
:Aber hier leben?

Sie kommt eher später als früher, aber irgendwann kommt sie fast jedem: die Frage, wo man eigentlich wirklich leben will. In der Stadt? Auf dem Land? Irgendwo dazwischen?

Von Christian Helten

SZ JetztSelbstversuch im Pendeln
:Ein ewiges Hin und Her

Morgens zwei Stunden Fahrt zur Arbeit, abends zwei Stunden zurück: Wie sich die Sicht auf das eigene Leben ändert, wenn man plötzlich zum Pendler wird.

Von Jan Stremmel

Park-and-Ride in und um München
:Pendeln wird noch teurer

Wer das Auto stehen lässt, muss zahlen: Zum 1. Juli steigen die Preise für die Park-and-Ride-Plätze in München. Und auch in der Region entdecken manche Kommunen das einträgliche Geschäft mit den Parkplätzen für sich.

Von Martin Mühlfenzl

Mobilität auf zwei Rädern
:Elektrofahrräder erobern Deutschlands Straßen

Vorbei an den Autos, die im Stau stehen: In diesen Genuss kommen viele Radfahrer. Besonders schnell ist, wer mit einem Elektrofahrrad unterwegs ist. Immer mehr Deutsche nutzen E-Bikes für den Weg zur Arbeit. Besonders Großstädter folgen dem Trend.

Hohe Kosten für Pendler
:Teure Flucht ins Umland

Ein Haus auf dem Land, für viele ein Traum. Doch oft werden die Kosten der Mobilität unterschätzt, die ein Umzug mit sich bringt. Was man durch günstigere Mieten einspart, geht durch hohe Fahrkosten wieder flöten.

Von Bernhard Lohr

Weg ins Büro
:Wie man dem Pendelstress entkommt

Langes Pendeln zur Arbeit kostet Zeit und Nerven: Zum Bahnhof hetzen, sich über verspätete Züge ärgern oder auf der Autobahn im Stau stehen - das stresst. Doch man kann die Zeit sinnvoll nutzen - und entspannt im Büro ankommen.

Gutscheine: