Pegida München

SZ PlusSZ-Serie: "Scharf gestellt"
:Er war dabei

Sachelle Babbar wollte Arzt werden, doch als er sein Studium unterbrechen musste, begann er Fotos zu machen: Vor allem von Neonazis und Pegida Aufmärschen. So wurde er zu einem der besten Kenner der rechten Szene. Über einen Mann, der sagt: Fotografieren, das ist nicht nur ein Job.

Von Julian Hans

Debatte um Gebetsrufe
:Rechte Demo am Penzberger Stadtplatz

Die Kontroverse um öffentliche Muezzin-Rufe an der Penzberger Moschee ruft den Islamhasser Michael Stürzenberger auf den Plan. Bei der Kundgebung auf dem Stadtplatz fällt der Gegenprotest klein, aber emotional aus

Von Florian Zick

Corona-Proteste in Berlin
:Verfassungsrichter auf Demo vor Reichstag

Fotos belegen die Anwesenheit des AfD-Politikers Rüdiger Imgart kurz vor den Ausschreitungen - Kritik daran weist er als "diffamierend" zurück.

Von Johann Osel

Prozess
:"Es täte mir in der Seele weh, wenn ich Sie schuldig sprechen müsste"

Ein Mann zeigt den Hitlergruß, um Rechtsextreme zu ärgern - und landet selbst vor Gericht. Der Richter sieht zwar eine Strafbarkeit, äußert aber auch Sympathien gegenüber dem Angeklagten.

Von Stephan Handel

Landgericht München
:Prozess gegen Pegida dürfte aus Mangel an Beweisen scheitern

Eine Frau hat geklagt, weil sie in einem Video, das bei einer Veranstaltung des fremdenfeindlichen Vereins entstand, verunglimpft wird. Wer dafür verantwortlich ist, lässt sich kaum klären.

Von Stephan Handel

Rechtsextremismus
:Schützenverein soll "bewaffneter Arm" von Pegida München sein

Bayerns Innenminister Herrmann lässt ein Verbot des Vereins prüfen. Er befürchtet, dass Mitglieder mit Waffen gegen Minderheiten vorgehen könnten.

01:32

Gegen-Demo
:"München ist bunt" ruft zum Protest gegen Pegida auf

Bekannte Rechtsextreme marschieren mit, wenn Pegida in München zur Demo ruft. Kein Zustand, finden die Gegner: Man muss der "Normalisierung von Nazis und rechter Hetze" etwas entgegensetzen.

Fremdenfeindlichkeit
:Die Pegida-Wutbürger entlarven sich selbst

Bei der Gruppierung mischen immer mehr Neonazis mit. Stadt und Justiz sollten darauf reagieren und härter gegen Pegida vorgehen.

Kommentar von Martin Bernstein

Fremdenfeindlichkeit
:Immer mehr Rechtsextremisten bei Pegida

Inzwischen hat die Gruppierung sogar ihr Logo geändert - und das Hakenkreuz, das in den Müll geworfen wird, durch die Embleme demokratischer Parteien ersetzt. Am Montag zieht Pegida vor die Feldherrenhalle.

Von Martin Bernstein

Pegida in München
:Mit Recht gegen die Rechten

München vertrat lange die Auffassung, dass tägliche Pegida-Proteste nicht verhindert werden können. Dann änderte die Stadt ihre Argumentation.

Kommentar von Kassian Stroh

Prozess
:Demo-Auflagen für Pegida bleiben bestehen

Das Verwaltungsgericht weist eine Beschwerde von Pegida gegen Einschränkungen ab: Man müsse die Versammlungsfreiheit gegen die Rechte von Anwohnern und Geschäftsleuten abwägen.

Von Jakob Wetzel

Innenstadt
:Verwaltungsgericht schränkt Pegida-Demos erstmals ein

Auf dem Odeonsplatz darf die Gruppe nur noch einmal im Monat demonstrieren und der Muezzin-Ruf vom Tonband muss auf fünf Minuten pro Stunde beschränkt werden.

Von Heiner Effern

Auflagen des KVR
:Pegida will die Stadt München verklagen

Die rechte Gruppe darf nicht mehr so häufig am Marienplatz und am Odeonsplatz auftreten und sieht dadurch das Versammlungsrecht "massiv eingeschränkt".

Streit
:Pegida-Chef schmeißt zwei Mitstreiter raus

Die Solidaritätsbekundung für die AfD löst einen Machtstreit innerhalb der Gruppe aus. Für nächste Woche sind noch keine Demonstrationen geplant.

Von Martin Bernstein

Regensburg
:Ärger mit Pegida - Autovermietung spendet für Flüchtlinge

Beobachtern war aufgefallen, dass Pegida bei Kundgebungen mit einem von der Firma geliehenen Transporter anrückte. Daraufhin gab es im Internet Kritik - erst von links, jetzt von rechts.

Sendling
:Wo sich Pegida zum Essen trifft

Erst wird gegen den Untergang des Abendlandes demonstriert, dann geht es zum Sizilianer. Dem Wirt wird das zunehmend unheimlich. Ein Besuch im Stammlokal der Münchner Pegidisten.

Reportage von Thomas Anlauf

Polizei
:Ermittlungen gegen Münchner Pegida-Chef

Nach seinem Goebbels-Zitat hat Heinz Meyer erneut Probleme mit der Polizei: Er soll eine 75-Jährige während einer Kundgebung angegangen haben.

Amtsgericht
:Pegida-Chef muss wegen Goebbels-Zitat zahlen

Heinz Meyer hatte auf einer Kundgebung mehrmals den Satz "Wollt ihr den totalen Krieg?" zitiert. Bald könnte er noch größeren Ärger mit der Justiz bekommen.

Von Martin Bernstein

Staatsanwaltschaft München I
:Pegida-Hass-Video gegen OB Reiter: Ermittlungen eingestellt

Darin ist zum Porträt von Münchens Oberbürgermeister Reiter ein Schuss zu hören - für die Staatsanwaltschaft ist das keine Aufforderung zu Straftaten.

Von Martin Bernstein

Wutbürger
:"Pegida" schwächelt

Die West-Ableger von Pegida in Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main und München haben nichts mehr zu melden. Selbst in Dresden schwindet die Beteiligung.

Münchner Rechtspopulisten
:Pegida unter Beobachtung

Seit dieser Woche hat der Verfassungsschutz den Münchner Ableger offiziell im Visier. Das könnte Auswirkungen auf künftige Demonstrationen haben.

Von Dominik Hutter und Susi Wimmer

Demo gegen Islamgegner
:Münchner wollen Bagida "den Marsch blasen"

Laut soll es werden - damit München bunt bleibt: Unter dem Motto "Wir blasen Bagida den Marsch" wollen am Montag Hunderte Münchner gegen Bagida demonstrieren. Die islamkritische Bewegung hat selbst 800 Teilnehmer zu einer Kundgebung angemeldet.

SZ JetztAnti-Pegida-Demonstrationen
:Die Brüllaffen und ich

Wenn heute Abend die Pegida-Ableger demonstrieren, wird unser Autor wieder auf der Gegenseite stehen. Mit Unbehagen. Weil er das Gefühl nicht loswird, Teil einer Hatz zu sein.

Von Jakob Biazza

Islamfeinde in München
:Menschenkette gegen Bagida

Für Montag ruft Bagida zur nächsten Kundgebung in München auf. Die Organisatoren setzen auf prominente Redner, um Teilnehmer zu mobilisieren. Doch auch die Gegner der Islamfeinde planen ihre nächsten Aktionen - zum Beispiel eine Menschenkette am 2. Februar.

Von Andreas Glas und Sebastian Krass

Demos für und gegen Pegida in München
:"Bunt is gsund - Koabagida"

"Wir stehen auf gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus und rechter Gewalt": Über 20 000 Münchner demonstrieren gegen den Münchner Pegida-Ableger "Bagida". Von den Befürwortern trauen sich 1500 auf die Straße, "Muegida" mobilisiert lediglich ein gutes Dutzend Anhänger. Der Abend in Bildern.

Ableger von Pegida
:Das bunte München setzt ein Zeichen

20 000 Bürger für eine weltoffene Stadt gegen 1500 Anhänger von "Bagida": Die erste Kundgebung des offiziellen Pegida-Ablegers in München löst einen enormen Widerstand aus. Der Abend verläuft friedlich, mit wenigen Ausnahmen.

Ihr Forum
:Warum ist Pegida vor allem in Dresden so erfolgreich?

Die Demonstrationen von Pegida-Ablegern in Köln, München und Berlin zeigen, dass die Islamgegner fast nur in Dresden die Massen mobilisieren können. Worin begründet sich Pegidas dortiger Erfolg und die vergleichsweise geringe Resonanz im Rest Deutschlands?

Diskutieren Sie mit uns.

Mügida-Spaziergang
:"Ihnen ist kalt, sie haben Angst und geben jetzt auf"

Ein überschaubares Häuflein versammelt sich in München zur Anti-Islam-Demo. Ihnen stehen Hunderte Gegendemonstranten gegenüber. Trillerpfeifen, "Haut ab"-Rufe und "Nazis raus"-Chöre der Münchner übertönen den Mügida-Organisator samt seinem Lautsprecher.

Von Andreas Glas

Kundgebungen in München
:Protest gegen Islamfeinde angekündigt

Die Pegida-Anhänger haben auf sich warten lassen, doch nun planen gleich zwei islamfeindliche Gruppierungen Märsche durch die Münchner Innenstadt. Mit Gegenwehr müssen Mügida und Bagida aber rechnen, auch an diesem Montag.

Gutscheine: