Pegasus (Spyware)

Polen
:578 Bespitzelte in PiS-Regierungszeit

Mit der 2017 in Polen angeschafften Software Pegasus wurden Hunderte Personen ausspioniert - sogar PiS-Politiker. Dies teilt der polnische Justizminister mit.

Von Viktoria Großmann

Polen
:Abhörskandal bringt PiS in Bedrängnis

Die alte Regierung hat wohl politische Gegner und eigene Leute systematisch abgehört. Nun wird der Fall untersucht - und könnte die Partei zerreißen.

Von Viktoria Großmann

Pegasus-Report
:Spionieren unter Europäern

Katalanische Politiker, ungarische Oppositionelle, die Kommission in Brüssel: In der EU wird in großem Stil abgehört. Das ganze Ausmaß zeigt ein Bericht aus dem europäischen Parlament.

Von Max Muth

Israel
:Ausspioniert

Mit der "Pegasus"-Software verursachte das Unternehmen einen weltweiten Überwachungsskandal. Nun scheint NSO in wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu stecken.

Von Peter Münch

Pegasus-Software
:Enttarnte Spione

In Spanien wurden katalanische Separatisten vom Geheimdienst abgehört. Stürzt Premier Sánchez über die Spionage-Vorwürfe?

Von Karin Janker

Pegasus-Affäre
:Bemerkenswertes Timing

Katalanische Separatisten werfen der Regierung in Madrid vor, ihre Handys mit Spähsoftware abgehört zu haben. Zwei Wochen später gibt Premier Sánchez bekannt, selbst Spionage-Opfer zu sein.

Von Karin Janker

Pegasus-Spionage
:Kataloniens Präsident will in Madrid "Köpfe" rollen sehen

Pere Aragonès soll mit der Software Pegasus ausspioniert worden sein. Er beschuldigt die spanische Regierung und fordert harte Konsequenzen.

Von Karin Janker

SZ PlusSpanien
:Spähangriff auf katalanische Politiker und Aktivisten

Unterstützer der Unabhängigkeitsbewegung sollen mit der Spionagesoftware Pegasus attackiert worden sein. Eigentlich kommt nur ein Angreifer infrage.

Von Karin Janker und Josef Kelnberger

Pegasus und Überwachung
:Die gefährlichste Waffe unserer Zeit

Wenn jedes Smartphone zur Wanze werden kann, macht das Widerspruch und Widerstand lebensgefährlich. Warum unternehmen EU und Deutschland nichts gegen Überwachungssysteme wie Pegasus?

Von Georg Mascolo

Ungarn
:Wenn Budapest mithört

Ungarn spähte mit der Spionagesoftware Pegasus die Handys von Politikern, Journalisten und Managern aus. Eine Menschenrechtsorganisation will das Land nun zur Aufklärung zwingen - notfalls vor Gericht.

Von Cathrin Kahlweit

Polen
:Verdacht auf Ausspähung

Die Regierung soll Telefone politischer Gegner vor der jüngsten Wahl mithilfe der Pegasus-Software gehackt haben. Das legen nun auch Dokumente des Rechnungshofs nahe.

Von Viktoria Großmann

Pegasus-Projekt
:Israel verschärft Vorschriften für Export von Spähsoftware

Mit neuen Vorgaben für Cybertechnologie reagiert die Regierung auf den Skandal um die Spionagesoftware "Pegasus" des israelischen Unternehmens NSO. Kritiker fürchten einen "Bluff".

Von Peter Münch

IT-Sicherheit
:Warum sich Apple mit einer Spionagefirma anlegt

Mit der Pegasus-Software der NSO Group werden Regierungskritiker ausspioniert. Apple versucht nun, das Unternehmen aus seinen iPhones auszusperren.

Von Jannis Brühl

ExklusivIsrael
:Palästinenser-NGOs offenbar mit Pegasus-Software ausgespäht

Mehrere Nichtregierungsorganisationen wurden laut einem neuen Report mithilfe der umstrittenen Spionagetechnologie abgehört. Erst vor wenigen Tagen hat die US-Regierung den israelischen Hersteller sanktioniert - wegen "böswilliger Überwachung".

Von Peter Münch, Tel Aviv, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer, München

ExklusivPegasus-Projekt
:Auch BND nutzt umstrittene Pegasus-Überwachungssoftware

Der deutsche Auslandsgeheimdienst setzt die Spyware im Ausland ein. Dem Bundestag hat die Bundesregierung dies allerdings offenbar verschwiegen.

Von Georg Mascolo und Frederik Obermaier

Pegasus Projekt
:Britisches Gericht: Emir von Dubai ließ Handy seiner Ex-Frau hacken

Im Sorgerechtsstreit um seine Kinder ließ Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum seine Ex-Frau und ihre Anwälte überwachen. Zu diesem Schluss kommt der High Court - und bestätigt damit Recherchen der "Süddeutschen Zeitung".

Von Frederik Obermaier

Spionage-Software Pegasus
:Apple schließt Sicherheitslücke

Die Pegasus-Spähsoftware soll die Schwachstelle seit Februar ausgenutzt haben. iPhone-Nutzer sollten ihre Geräte so schnell wie möglich aktualisieren.

Von Max Muth

iPhone
:Apple schließt Pegasus-Lücke

Mit wenig Aufwand ließ sich die umstrittene israelische Überwachungssoftware "Pegasus" auf iPhones und iPads installieren. Ein jetzt veröffentlichtes Update soll das in Zukunft verhindern.

ExklusivPegasus-Projekt
:Eine Spur nach Dubai

Das Handy des Menschenrechtsaktivisten David Haigh wurde ausspioniert - er setzte sich zuletzt vor allem für die Freilassung von Prinzessin Latifa ein. Der Brite verdächtigt ihren Vater, den Scheich von Dubai, hinter dem Hacker-Angriff zu stecken.

Von Frederik Obermaier

SZ PlusExklusivPegasus-Projekt
:"Wenn ein Telefon angreifbar ist, dann sind alle angreifbar"

Whatsapp-Chef Will Cathcart ruft Regierungen und Behörden zu einem geschlossenen Vorgehen gegen die Spionage-Software Pegasus auf.

Von Max Muth

MeinungPegasus-Projekt
:Mächtiges Werkzeug - teils in falschen Händen

Die nun aufgeflogene Überwachungs-Software aus Israel kann zu einer massiven Bedrohung für die Freiheit werden.

Kommentar von Ralf Wiegand

SZ PlusPegasus-Projekt
:Prinzessin auf der Flucht

Ihr Vater trachte ihr nach dem Leben, glaubt Latifa bint al-Maktum - und flieht vor dem Scheich von Dubai mit Jetskis und Segelboot übers offene Meer. Doch die Häscher des Herrschers haben offenbar die Mittel, um sie aufzuspüren.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

SZ PlusPegasus-Projekt
:Mal Freund, mal Feind

Wer nahm die Telefonnummer des französischen Präsidenten Macron ins Visier? Womöglich will Marokko ganz genau wissen, wie ernst es der Verbündete mit seiner Verbundenheit meint.

Von Nadia Pantel, Paris, Moritz Baumstieger und Kristiana Ludwig

ExklusivPegasus-Projekt
:Spähangriff auf Staatsspitzen

Mehrere Geheimdienste nutzten offenbar die Spionage-Technik Pegasus, um Staats- und Regierungschefs auszuforschen - darunter Frankreichs Emmanuel Macron, Pakistans Imran Khan sowie den früheren belgischen Premier Charles Michel.

Von Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Ralf Wiegand

Pegasus-Projekt
:"Dieser Horror hat mich stärker gemacht"

Fatima Movlamli aus Aserbaidschan hat gegen die Regierung demonstriert und ist deswegen Opfer von Cyberattacken geworden. Es hätte sie fast in den Tod getrieben.

Interview von Miranda Patrucić

SZ PlusExklusivPegasus-Projekt
:"Die Überwachungsindustrie ist außer Kontrolle"

Der ehemalige UN-Sonderberichterstatter David Kaye über Spähangriffe auf Bürger, undurchsichtige Geschäfte - und die Frage, wie sich politisch gegensteuern lässt.

Interview von Kristiana Ludwig und Frederik Obermaier

Pegasus-Projekt
:"Die gesamte Branche basiert auf einer Lüge"

US-Whistleblower Edward Snowden kritisiert nach Enthüllung des Pegasus-Projekts den Einsatz kommerzieller Spionagesoftware.

Von Carina Seeburg

SZ PlusPegasus-Projekt
:Wie sich Staaten für den Krieg der Zukunft rüsten

Attacken auf Computersysteme, Handys und kritische Infrastruktur: Cyberwaffen besitzen enorme Zerstörungskraft - Leidtragende sind die Bürger.

Von Georg Mascolo, Hamburg

SZ PlusPegasus-Projekt
:Attacke auf das iPhone

Immer wieder werden Apples Smartphones erfolgreich mit Spionagesoftware angegriffen. Dabei gelten iPhones gemeinhin als sicher. Zu Recht?

Von Max Muth

Pegasus-Projekt
:"Gegen alle Werte und Regeln"

Als "völlig inakzeptabel" bezeichnet EU-Kommissionschefin von der Leyen, was Ungarn im Zusammenhang mit dem Pegasus-Projekt vorgeworfen wird. Sie spricht von einem "Verstoß gegen die Medienfreiheit in der EU".

Von Matthias Kolb, Brüssel, und Christoph Koopmann

Pegasus-Projekt
:Wie die Firma NSO in Deutschland für ihren Trojaner warb

Das israelische Unternehmen soll seine Spionagesoftware Pegasus auch deutschen Behörden angeboten haben. Allerdings verlief die Verkaufstour für die Firma offenbar nicht besonders gut.

Von Florian Flade und Georg Mascolo

Pegasus-Projekt
:Was vor Pegasus schützt

Die Spionagesoftware ist raffiniert. Wer mit ihr ausgespäht werden soll, ist weitgehend schutzlos. Doch es gibt ein paar Möglichkeiten, den Angreifern die Arbeit zu erschweren.

Von Frederik Obermaier

SZ PlusPegasus-Projekt
:Digitale Aufrüstung außer Kontrolle

Wenig ist besser geworden und vieles schlimmer: Warum sich die internationale Staatengemeinschaft so schwer tut, das glänzende Geschäft mit der digitalen Überwachung zu reglementieren.

Von Georg Mascolo

SZ PlusExklusivPegasus-Projekt
:"Wir sind wie ein Geist"

Die NSO Group verkauft ihre Spionagesoftware an autoritäre Staaten und nutzt Server in Deutschland: Wer ist die Firma im Zentrum des Pegasus-Projekts?

Von Max Muth und Frederik Obermaier

ExklusivPegasus-Projekt
:Cyberangriff auf die Demokratie

Autoritäre Staaten spähen mit der Software Pegasus weltweit Journalisten, Menschenrechtler und Oppositionelle aus. Das belegen exklusive Daten, die der SZ vorliegen.

Von Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Ralf Wiegand

SZ PlusPegasus-Projekt
:Das Istanbul-Komplott

Der saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi wurde in einem Hinterhalt ermordet. Nun belegen die Pegasus-Recherchen: Nicht nur Familie und Freunde wurden überwacht - sondern wohl auch der türkische Chefermittler.

Von Kristiana Ludwig

Pegasus-Projekt
:So lief die Projekt-Pegasus-Recherche

Wie Reporter weltweit zur Überwachung mit NSO-Technologie recherchiert haben. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Pegasus-Projekt
:"Digitale Überwachung ist eines der am meisten unterschätzten Phänomene"

Christian Mihr von "Reporter ohne Grenzen" über Spähangriffe auf Journalisten - und die Frage, warum er den Mord an Jamal Khashoggi in Deutschland vor Gericht bringen will.

Interview von Kristiana Ludwig

Pegasus-Projekt
:Wie die Firma NSO in Deutschland für ihren Trojaner warb

Das israelische Unternehmen soll seine Spionagesoftware Pegasus auch deutschen Behörden angeboten haben. Allerdings verlief die Verkaufstour für die Firma offenbar nicht besonders gut.

Von Florian Flade und Georg Mascolo

Pegasus-Projekt
:Was vor Pegasus schützt

Die Spionagesoftware ist raffiniert. Wer mit ihr ausgespäht werden soll, ist weitgehend schutzlos. Doch es gibt ein paar Möglichkeiten, den Angreifern die Arbeit zu erschweren.

Von Frederik Obermaier

Menschenrechte
:Wenn Polizei und Staat die Täter sind

Investigative Commons: In Berlin arbeiten Rechercheure und Aktivisten zusammen, um weltweit Menschenrechtsverletzungen aufzudecken.

Von Jörg Häntzschel

Journalisten gehackt
:Ein guter Grund, das iPhone zu aktualisieren

Journalisten des Senders Al Jazeera sollen mit der berüchtigten Spionagesoftware "Pegasus" ausgespäht worden sein. Die Angreifer nutzten wohl eine Lücke in Apples Betriebssystem, die noch in vielen Geräten klafft.

Von Max Muth

Marokko
:Ausgespäht und dann verhört

Gegen den mutmaßlich vom marokkanischen Geheimdienst ausspionierten Investigativjournalisten Omar Radi ermitteln nun die Polizeibehörden des Landes. Radi will sich nicht einschüchtern lassen.

Von Max Muth

ExklusivSpionagesoftware
:Das Handy als Wanze

Eigentlich soll die mächtige Überwachungssoftware des Unternehmens NSO Verbrecher jagen. Doch immer wieder geraten Journalisten ins Visier - wie ein preisgekrönter Reporter aus Marokko.

Von Moritz Baumstieger, Jannis Brühl, Max Muth und Frederik Obermaier

Saudi-Arabien
:Warum dem Kronprinzen ein Hackerangriff auf Jeff Bezos vorgeworfen wird

Stimmt die Beschreibung, wie das Handy des Amazon-Chefs infiltriert wurde, dann deutet das auf einen anspruchsvollen Angriff hin. Möglicherweise könnte Trumps Schwiegersohn dem Prinzen den Einsatz der Schadsoftware vorgeschlagen haben.

Von Valentin Dornis, Paul-Anton Krüger und Dunja Ramadan

"Guardian"-Bericht
:Saudischer Kronprinz soll Jeff Bezos per Whatsapp-Nachricht gehackt haben

Der "Guardian" schreibt, dass Schadcode in einem Video versteckt gewesen sein soll, das Mohammed bin Salman an Amazon-Chef Jeff Bezos schickte.

NSO-Trojaner "Pegasus"
:Spionage-Krimi um Whatsapp

Mit dem Trojaner "Pegasus" bespitzeln viele Staaten ihre Gegner. Jetzt verklagt Whatsapp den Hersteller NSO Group - und versucht, die Geheimnisse der Software zu enthüllen.

Von Max Muth

Pegasus-Software
:Facebook verklagt israelische Firma wegen Whatsapp-Spähattacken

Der Konzern legt der NSO Group zur Last, Nutzer gezielt ausgespäht zu haben. Das Unternehmen weist die Vorwürfe zurück.

Überwachung
:Pegasus, Trojaner, Exodus - Wie Staaten Handys ausspionieren

Nicht nur China dringt in Geräte ein und greift Daten ab. Auch Deutschland und andere Staaten schleusen Spionage-Software auf Smartphones und Computer. Ein Überblick.

Von Jannis Brühl und Max Muth

Israelische Firma NSO
:Die Software, die Whatsapp hacken sollte

Die Firma NSO verkauft die Spionage-Software "Pegasus" an Regierungen. Damit soll jetzt versucht worden sein, einen Menschenrechtsanwalt per Whatsapp zu bespitzeln.

Von Max Muth

Gutscheine: