:So funktioniert das Geschäft mit den Treuepunkten
Die Deutschen lieben es, Punkte zu sammeln. Payback und andere haben daraus ein Geschäft gemacht. Doch sparen die Kunden damit auch Geld?
Payback
:Große Gaunerei
Telekom-Mitarbeiter haben sich selbst statt den Kunden 40 Millionen Payback-Punkte gutgeschrieben. Es geht um einen Gesamtwert von 400000 Euro.
Betrügerei
:Telekom-Mitarbeiter ergaunern 40 Millionen Payback-Punkte
Bei Vertragsabschlüssen von Kunden haben Angestellte die Bonuspunkte auf eigene Karten gebucht - und das systematisch in ganz Deutschland.
Payback Pay
:Wie Payback das Bezahlen per Handy revolutioniert
Bislang funktioniert Payback Pay nur bei dm, aber bald kommen auch Kaufhof, Alnatura und Aral dazu. Der Haken: Noch spielen die Kunden nicht mit.
Payback
:Allianz kämpft um Internet-Kunden
Für Verträge gibt es Punkte. Das soll Jüngere locken.
15 Jahre Payback
:Tausche Privatsphäre gegen Häkel-Set
Zum Geburtstag des Datensammlers Payback wird abgerechnet. Die gesammelten Datenmassen stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen für die Konsumenten.
SZ JetztKolumne "Woher der Hass"
:Nimm das, NSA!
Payback ist die Mutter aller Datenschutzaufreger. Mehr gehasst wird höchstens noch der Satz: "Sammeln Sie die Herzen?" Was das über uns aussagt.
SZ MagazinMutter aller Payback-Coupons
:Die Wundermaschine
"Sammeln Sie Payback-Punkte?" Die Frage kennt jeder. Die spannendere ist: Wie druckt man überhaupt 20 Millionen individuelle Coupons? Wer eine Antwort darauf sucht, muss nach Schwandorf in der Oberpfalz reisen.
Zehn Jahre Payback
:Der Marktführer muss kämpfen
Vor zehn Jahren erfand Payback den Markt für Bonussysteme in Deutschland neu - mit erheblichem Erfolg. Doch inzwischen sitzt die Konkurrenz dem Marktführer im Nacken.
Frank Schirrmacher: Payback
:Die Ich-Erschöpfung
Wenn der Kopf im Internet nicht mehr mitkommt: Frank Schirrmachers Buch "Payback" bringt die digitale Debatte zwar auf den neuesten Stand, aber nicht weiter.
Deutschlandcard und Payback
:Wenn Punkte verpuffen
Schnäppchen - oder dreiste Abzocke? Verbraucherschützer stänkern gegen Payback und Deutschlandcard. Die Kundenkarten-Anbieter würden ihre Prämien überteuert verkaufen.