Paviane

Nürnberg
:Mögliche Pavian-Tötung: Tiergarten prüft Umzugsangebote

Aus Gründen des Populationsmanagements sollen einzelne Tiere aus der Gruppe der Guinea-Paviane getötet werden. Drei Einrichtungen wollen nun die Tiere beherbergen. Am Ende entscheidet darüber aber nicht der Tiergarten.

Verhaltensbiologie
:Der Preis des Zusammenlebens

Wenn eine Paviangruppe wandert, gleichen die Tiere ihr Tempo an. Die kleinen Tiere müssen sich dabei deutlich mehr abmühen. Was bekommen sie für diesen Kraftakt?

Von Katrin Blawat

Zoo in den Niederlanden
:Paralysierte Paviane

Eine Horde Affen starrt seit Tagen in dieselbe Richtung. Der Grund für das apathische Verhalten der Tiere bereitet den Pflegern in einem niederländischen Zoo Kopfzerbrechen. Das Seltsame: Es passierte dort nicht zum ersten Mal.

Affen
:Bosse genesen schneller

Der Chef einer Gruppe von Pavianen zu sein, ist ein harter Job - aber er lohnt sich. So haben nur ranghohe Tiere Zugang zu Weibchen. Aber es gibt noch etliche weitere Vorteile gegenüber Artgenossen mit niedrigem Rang.

Valentin Frimmer

Alphamännchen im Stress
:Der Chef leidet besonders

An der Spitze der Hierarchie zu stehen, bringt eine Reihe von Vorteilen - aber Führungskräfte sind auch besonders starken Belastungen ausgesetzt. Das gilt auch für Affen. Bei Pavianen etwa zeigen gerade die Alphamännchen die höchsten Stresswerte.

Werner Bartens

Affenalarm in Südafrika
:Bloß nicht mit Fred anlegen!

Zivilisationsverwöhnte Paviane drohen vor der Fußball-WM in Südafrika ein echtes Sicherheitsrisiko für Touristen zu werden.

Südafrika
:Paviane kapern Touristenautos

Das Picknick für US-Touristen am Kap der Guten Hoffnung musste ausfallen: Paviane hatten ihnen den Proviant geraubt.

Beobachtungen an Pavianen
:Väter machen Töchter fit

Erzeuger aber nicht Erzieher - so sehen Biologen die Rolle der meisten männlichen Tiere. An Pavianen hat sich nun gezeigt, wie Mädchen vom Papa profitieren.

Südafrika
:Beschwipste Affen im Weinberg

Südafrikanische Winzer klagen über eine Affenplage. Die Paviane beweisen Geschmack, am liebsten naschen sie Spätburgunder oder Chardonnay.

Gutscheine: